21. Februar 2023

Roto gehört zu den „M&A-Bau-Champions 2022“

Dr. Eckhard Keill: „Auch in den nächsten Jahren wollen wir weiter durch Zukäufe aber auch organisch wachsen.“ Foto: Roto Frank Holding AG

Für das Ranking „M&A-Bau-Champions 2022“ wurden Unternehmen der Bauindustrie in der DACH-Region im Hinblick auf ihre Firmenübernahme-Strategie (Mergers and Acquisitions, M&A) bewertet. Rund 1.400 Akquisitionen der vergangenen zehn Jahre nahm die Beratungsgesellschaft S&B Strategy aus München hierfür „unter die Lupe“. Eines der 30 besten Unternehmen im Ranking ist Roto.

Die Top-30-Unternehmen verfügen nach Einschätzung von S&B Strategy über eine klar erkennbare M&A-Strategie, die auf die zentralen Unternehmensziele abgestimmt ist. Nach erfolgreicher Akquisition steht die kluge Integration eines gekauften Unternehmens im Fokus.

Dr. Eckhard Keill, Vorstand der Roto Frank Holding AG, freut sich über die positive Wahrnehmung durch die Experten von S&B Strategy. „Die Empfehlungen, die die Unternehmensberater als Fazit ihrer Analysen formulieren, beschreiben genau das, was bei Roto seit langem praktiziert wird: 1. Erfassen, welche Produkte und Leistungen für die Kunden besonders wichtig sind. 2. Unternehmen und ‚Wissensträger‘ identifizieren, die diese anbieten und gut zu Roto passen. 3. Als verlässlicher Käufer mit dem gebotenen Respekt akquirieren und 4. das neue Gruppen-Mitglied kundennutzenorientiert integrieren.“

Wirtschaftlich stark

Gemeinsames Merkmal der Besten im Ranking ist laut S&B Strategy eine besonders stabile Finanzstruktur. Gerade in turbulenten Zeiten präsentierten sie sich in einer Art „Positivspirale“: investitionsstark und mit einem Wachstum, das durchschnittlich dreimal stärker ist als der Markt.

Wie schon in früheren Jahren schlossen sowohl die Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH als auch die Roto Frank Professional Service GmbH 2022 erneut Akquisitionen erfolgreich ab. Aufgrund der guten wirtschaftlichen Entwicklung aller in den letzten Jahren integrierten Unternehmen werde Roto auch weiterhin international Kontakte pflegen, die zu strategiekonformen Akquisitionen führen können, so Dr. Keill.

Die Roto-Gruppe will weiteres Wachstum organisch ebenso wie durch strategische Übernahmen generieren, erklärt der Alleinvorstand der Roto Frank Holding AG, Dr. Eckhard Keill. „Wir halten weiter international Ausschau nach Unternehmen, die zu uns passen.“

Weitere Informationen zum Unternehmen Roto Frank finden Sie hier.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

24. November 2023

EZD erforscht biobasierte Beschichtungen

Das Europäische Zentrum für Dispersionstechnologien (EZD) in Selb hat im Juli seinen Neubau mit zusätzlichen 700 Quadratmetern in Betrieb genommen. Fortan stehen den Wissenschaftlern zusätzliche Räume für Forschung & Entwicklung …

7. Februar 2025

Simu und BFT ab März in die Somfy GmbH integriert

Die Somfy GmbH wird die Geschäftstätigkeiten von Simu Deutschland und BFT Deutschland ab dem 1. März 2025 unter ihrem Dach vereinen. Damit werde, so das Unternehmen, ein noch leistungsfähigeres, kundenorientiertes Angebot mit einem erweiterten …

14. Dezember 2023

Ventana geht positiv gestimmt ins neue Jahr

Das Jahr 2023 lässt sich aus Sicht des Sonderbau-Spezialisten Ventana wohl als Achterbahn-Fahrt beschreiben. Das Highlight: Die Gebäudeerweiterung am Hauptstandort im westmünsterländischen Vreden.

Neben den schönen …

zur Übersicht


Newsletter