News


15. Mai 2014

Bis zu 15.000 Euro pro Wohnung

Das Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MBWSV) hat mit Runderlass vom 23.01.2014 die „Richtlinien zur Förderung von investiven Maßnahmen" um den „Einbau von Sicherheitstechnik zum Schutz …

15. Mai 2014

BB-Marktübersicht Aluminium-Systeme

Wichtiger Bestandteil der Maiausgabe von Bauelemente Bau ist traditionell die Marktübersicht der Aluminium-, Stahl- und Edelstahlsysteme. Damit wollen wir Ihnen als Leser einen möglichst umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Systemtechnik …

15. Mai 2014

Zukunftssicherung mit Konzept

Mit der Übernahme von Gealan durch die Veka AG haben sich Wunschpartner gefunden, die in Zukunft mit großer Gestaltungskraft in der Profilbranche tätig sein werden. Dies war die Meinung von einem Großteil der Branchenteilnehmer während der …

15. Mai 2014

Bauelemente Bau macht Spaß!

Sie möchten diesen oder einen bereits schon vor einige Zeit veröffentlichten Cartoon für eine Präsentation oder auf Ihrer Internetseite einsetzen? Dann sprechen Sie uns an, wir schicken Ihnen eine hoch aufgelöste Datei zu. Einzige Bedingung ist …

14. Mai 2014

Neuer Schwung in der Gütesicherung

Der Jahreskongress des Verbandes Fenster + Fassade stand diesmal im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums der Gütegemeinschaft Fenster und Fassade stehen. Die Veranstaltung wurde allerdings nicht nur für den üblichen Rückblick, sondern auch …

14. Mai 2014

Geiger punktet mit leisen und schnellen Motoren

Der Name Geiger wird von vielen aus der Rollladen- und Sonnenschutzbranche in erster Linie mit Gelenkkurbeln zur Bedienung von Rollläden, Markisen und Raffstores in Verbindung gebracht. Dabei produziert das Unternehmen aus Bietig-heim-Bissingen schon seit über …

12. Mai 2014

Neues Konzept für Ausstellungsräume

Innentüren sind per se ein beratungsintensives Produkt und daher ein wichtiger Sortimentsbestandteil des Fachhandels. Neben der enormen Vielfalt an optischen Varianten in Form von Oberflächen, Zargen und Bändern bieten Innentüren auf Wunsch auch …

12. Mai 2014

FLG-Oscar-Verleihung: Schlotterer gewinnt zum 2. Mal

Außergewöhnlich war die diesjährige Oscar-Verleihung der FLG Fenster-Leistungsgemeinschaft GmbH, zudem waren alle Beteiligten total überrascht. 1., der Österreichische Marktführer für außenliegenden, nicht textilen Sonnenschutz, …

12. Mai 2014

Neues Rekordergebnis

108.967 Fachbesucher (2012: 98.973) und 1.319 Aussteller (2012: 1.276) - mit diesem beeindruckenden Ergebnis setzt das Messe-Duo HOLZ-HANDWERK und fensterbau/frontale, das vom 26. bis 29. März 2014 in Nürnberg stattfand, seine Erfolgsbilanz fort. Allein am …

7. Mai 2014

Low-E-Folie macht´s möglich

Mit dem Ziel, die wärmedämmenden Eigenschaften zu verbessern, hat Ensinger das bewährte insulbar Isolierprofil in neuer Technologie weiterentwickelt. Eine Low-E-Folie (LEF) gibt dem neuen Produkt seinen Namen: insulbar LEF. Auf die Fahne des …

6. Mai 2014

PaX übernimmt Stabil

Zum 1. April hat die deutsche PaX AG mit Sitz in Ingelheim das operative Fenster- und Türengeschäft von Stabil im österreichischen Gabersdorf übernommen. Das Unternehmen Stabil, das 1978 von der Familie Schmidt gegründet wurde und seit 2000 zur …

5. Mai 2014

Novoferm übernimmt Alpha Deuren

Novoferm, einer der großen europäischen Anbieter von Türen, Toren, Zargen und Antrieben, übernimmt, vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden, das niederländische Unternehmen Alpha Deuren International B.V., einen der namhaften …

5. Mai 2014

Neue Schwerpunkte gesetzt

Nicht nur das Rekordergebnis von 108.000 Besuchern hebt die fensterbau/frontale von den Vor-veranstaltungen ab. Neben technischen Neuheiten wurden heuer in Nürnberg verstärkt auch neue Marketing- und Vertriebskonzepte für eine bessere Vermarktung …

5. Mai 2014

Ihre Marke - für was steht Ihr Unternehmen?

Bei Fenstern handelt es sich um Produkte, die von Verbrauchern auf den ersten Blick als sehr ähnlich eingeschätzt werden. Bei ähnlichen Produkten spielt in der Regel der Preis die entscheidende Rolle und - die Marke. Dabei gilt tendenziell: Je stärker …

5. Mai 2014

Gerber-Vogt präsentiert neues Schiebefenster

Schiebelösungen, insbesondere Hebe-Schiebe-Türen stehen derzeit hoch im Kurs. Nur bei Fenstern wird unvermindert gedreht und gekippt, ragen die Flügel weiterhin störend in den Raum und nehmen Platz weg. Mit Ergoslide aus der Schweiz gibt es nun eine …

2. Mai 2014

Investoren steigen bei Gaulhofer ein

Der bisherige Geschäftsführer Dr. Manfred Gaulhofer, ein Mitglied der Gründerfamilie, sowie die Austro Holding GmbH und die grosso holding GmbH von Dr. Erhard F. Grossnigg übernehmen sämtliche Geschäftsanteile an der Gaulhofer Gruppe von der …

2. Mai 2014

Prüller Fenster, Homag und Zuani laden zum Infotag

Der Werkzeughersteller Zuani hatte in Nürnberg zur Holz-Handwerk unter anderem eine neuartige Eckverbindung präsentiert, die von einem Zuani Anwender, der Schreinerei Prüller GmbH im bayrischen Nassenfels entwickelt wurde.
Die neue, geprüfte …

25. April 2014

HM Fenster setzt auf Klebetechnik

Am 26. Februar 2014 nahmen die Heinrich Meyer-Werke in Bispingen das Herzstück ihrer komplett modernisierten Fertigungslinie offiziell in Betrieb: Mit dem GVS Klebevollautomaten will der Fensterhersteller seine Aktivitäten bei geklebten Elementen deutlich …