News


25. April 2014

Smartphone wird zum Türöffner

Auch in diesem Jahr überraschte Fuhr die Fachwelt mit Neuigkeiten im Segment intelligenter Zutrittslösungen. Neben dem schlüssellosen Komfortzugang SmartTouch, der auf der fensterbau/frontale 2012 Premiere hatte, stellte Fuhr nun die Neuentwicklung …

25. April 2014

Elumatec und Stürtz beschließen Vertriebskooperation

Anlässlich der fensterbau/frontale haben die elumatec AG und die Stürtz Maschinenbau GmbH bekanntgegeben, dass sie ihr schon seit vielen Jahren bestehende „lose" Zusammenarbeit jetzt zu einer direkten Vertriebskooperation ausbauen.
Beide Firmen …

22. April 2014

Beck+ Heun zeigt dezentrales Lüftungssystem

 

Lüften bei minimalem Wärmeverlust, dafür sorgt das Lüftungssystem Airfox® das von Beck und Heun zur fensterbau erstmals vorgestellt wurde. Es ist ab dem 3. Quartal als Zusatzausstattung für das Komplettsystems …

22. April 2014

Unkomplizierter Füllungstausch möglich

Auf der fensterbau/frontale hat das Systemhaus heroal sein Haustürsystem heroal D 92 UD in den Mittelpunkt gestellt. Die spezifischen Anforderungen des privaten Wohnungsbaus lieferten die Grundlage, das Thema Aluminium-Haustür noch einmal völlig neu zu …

22. April 2014

Leichtes Antippen genügt

Die Funktionsweise eines Motorschlosses ist nichts Neues. Es entriegelt eine Tür nach Kontaktgabe durch z. B. eine Sprechanlage oder ein Zutrittskontrollsystem. Was es bis heute jedoch nicht schafft, ist die Bedienkräfte, die bei einer mechanischen Entriegelung …

16. April 2014

Pural gewinnt Award

Das System Pural Eco 90 der Pural GmbH & Co. KG gewinnt den Passivhaus Award 2014 in der Kategorie Aluminiumfenster des Passivhaus Institut Dr. Feist in Darmstadt und hat damit eindrucksvoll den Nachweis erbracht, das zertifizierte Passivhaus - Aluminiumfenster nicht …

16. April 2014

Variables Fingerschutzprofil von Athmer

 


Das Thema Fingerschutz stellt bei Türen mit Aufsatzbändern eine besondere Herausforderung dar, denn es gibt Bänder mit unterschiedlichsten Formen und Drehpunkten. Das neue Schutzsystem für die Bandseite „BA-18K" und …

11. April 2014

TMP vermittelt Montage-Kompetenz

„Wenn wir es schaffen, über die gesamte Leistungkette von der Fertigung bis zum Einbau eine Top-Qualität zu garantieren, werden wir gemeinsam eine gute Zukunft haben.“ So lautet der Appell des geschäftsführenden Gesellschafters der TMP …

11. April 2014

Fensterprofis machen sich schlau

Auf Anhieb ein großer Erfolg: Über 80 Teilnehmer zählte das erste Expertentreffen von Zimmermann Fenster + Türen. Am 27. Februar tagten Fensterprofis aus ganz Deutschland in der Coface-Arena in Mainz.  Die neuesten Trends rund um die Fenster- …

11. April 2014

8. Rosenheimer Tür- und Tortage

Die Tür- und Tortage am 15. - 16. Mai 2014 in Rosenheim stehen diesmal unter dem Motto „Automatisch in die Zukunft – geht dann alles wie von selbst?“. Automatische Türen und Tore sind auf dem Vormarsch und bei Funktionsgebäuden sowie bei …

11. April 2014

Klare Kosten- und Abwicklungsvorteile

Zur Lösung der Wärmebrücken-Problematik am Fensteranschluss wurde ein Komplettsystem verbaut. Das Komplettsystem Roka-CO2mpact von Beck + Heun sollte für einen rundum gedämmten Anschluss von 109 Fenstern sorgen

Mit Roka-CO2mpact bietet …

11. April 2014

BB-Serie Montage: Hilfreiche Werkzeuge

Bereits im Jahr 1994 hat die RAL-Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren e.V. erstmals ihren Leitfaden Montage herausgegeben. Der in dem Leitfaden beschriebene Stand der Technik wurde als Grundlage für das RAL-Gütezeichen Fenster +Montage …

11. April 2014

BB-Marktübersicht: Innentüren

Das Aufgreifen aktueller Gestaltungstrends, neue Holzarten, neue Techniken der Oberflächengestaltung, Applikationen, die Nutzung digitaler Drucktechnik…Die Hersteller von Innentüren lassen nicht unversucht, die im Gebäudebestand befindlichen …

11. April 2014

Gelungene Inszenierung


Mit einem deutlich größeren und komplett neu gestalteten Messestand hat sich die Ideal Fensterbau Weinstock GmbH zur fensterbau/frontale 2014 präsentiert. Den passenden Rahmen dafür bildete die noch recht neue Messehalle 4A mit ihrer …

11. April 2014

Bauelemente Bau macht Spaß!

Sie möchten diesen oder einen bereits schon vor einige Zeit veröffentlichten Cartoon für eine Präsentation oder auf Ihrer Internetseite einsetzen? Dann sprechen Sie uns an, wir schicken Ihnen eine hoch aufgelöste Datei zu. Einzige Bedingung ist …

11. April 2014

Bauelemente Bau Ausgabe April 2014

Nachfolgend sehen Sie einen Überblick über die Themen der aktuellen Ausgabe sowie eine Kurzdarstellung der wichtigsten Artikel. Wenn Sie neugierig geworden sind und es genauer wissen wollen, dann lohnt es sich zu abonnieren!

9. April 2014

Schüco gewinnt Marktanteile im Kerngeschäft

Im Geschäftsjahr 2013 erzielte die Schüco International KG in ihren Sparten ganz unterschiedliche Umsatzergebnisse. Während sich die beiden Geschäftsbereiche Metallbau und Kunststoff gut entwickelt haben, musste der Bereich Neue Energien einen …

7. April 2014

Aktuelle Konjunkturumfrage des VFF

Die wirtschaftliche Lage in der Fenster- und Fassadenbranche war 2013 im Vergleich zum Vorjahr insgesamt positiv. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Konjunkturumfrage des Verbandes Fenster + Fassade (VFF) unter den Verbandsmitgliedern. „Bei Fenstern ist die Lage …