26. Mai 2017

Reduzierte Wartung bei dunklen Holzfenstern

Residenz Deutsche Botschaft Washington - Eichefenster mit Zobel Anti-Heat. Foto: Zobel.

Das aus der PVC-Beschichtung bekannte Anti-Heat Konzept des Wormser Lackhersteller Zobel bringt auch im Bereich der Holzbeschichtung Vorteile mit sich - mit aufheizungsreduzierten Farbtönen von Zobel muss seltener nachgestrichen werden.

Als Hersteller von Lacken zur PVC-Beschichtung besitzt Zobel einen breiten Erfahrungsschatz mit in der Oberflächentemperatur reduzierten Farbtönen. So verlangt der Markt in Nordamerika aufgrund der dort oftmals geringeren Profilstärken exklusiv entsprechend ausgerüstete Farbtöne. Das Konzept ist gleichermaßen auf die Beschichtung von Holzbauteilen übertragbar. So lassen sich mit der Zobel Produktreihe Zowo-tec, Beschichtungssysteme für Fenster und Türen ebenfalls verringerte Oberflächentemperaturen realisieren.

So funktioniert es

Trifft die im Sonnenlicht enthaltene Infrarot-Strahlung auf ein Bauteil, wird sie objektabhängig absorbiert und in Wärme umgewandelt. So trägt sie maßgeblich zur Objektaufheizung bei. Das Zobel Anti-Heat Konzept beruht in der Reflexion der IR-Strahlung. Deren Absorption wird verhindert und die damit verbundene Aufheizung effizient abgewehrt. Diesen Schutzschild erreicht Zobel durch den Einsatz spezieller Pigmentpasten.

Auf die Homepage von Zobel gelangen Sie über diesen Link.

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

15. Mai 2025

Veka Tec-Tagung unter dem Motto „Gemeinsam Fortschritt gestalten“

Zum ersten Mal seit dem Jahr 2017 hat die Veka AG Mitte Mai 2025 ihre Tec-Tagung im großen Rahmen veranstaltet. Dazu hat das Unternehmen am Standort in Sendenhorst ein großes Zelt aufgebaut. Insgesamt haben sich rund 600 Teilnehmende angemeldet, die …

8. Dezember 2023

Neue Anforderungen für Prüfung und Klassifizierung von Vorhangfassaden

Fassaden sind anspruchsvolle Bauelemente, deren Funktion durch Prüfungen auf Grundlage aktueller Normen nachgewiesen werden muss. Geänderte Prüfverfahren haben zur Folge, dass die Prüfzeugnisse nicht mehr gültig sind und eine baurechtlich …

28. Februar 2025

Höhbauer setzt VFF-Fördermittel-Service ein

Die Fördermittel-Landschaft in Deutschland, speziell was energetische Sanierungsmaßnahmen angeht, ist immer noch sehr undurchsichtig und kann auch weiterhin mit einem Dschungel verglichen werden. Der Verband Fenster + Fassade (VFF) hat daher seinen …

zur Übersicht

Newsletter