27. Januar 2017

Roto wieder auf Einkaufstour

Mit der Übernahme der Wollenberg GmbH will Roto einerseits die Aftersales-Qualität für Beschlagkunden erheblich verbessern und andererseits einen neuen Weg zur Nachversorgung bereits eingebauter Fenster und Türen ebnen. Foto: Roto

 

Die Roto Frank AG übernimmt die in Berlin ansässige Wollenberg GmbH mit Wirkung zum 1. November 2017. Das Unternehmen bietet mit knapp 40 Mitarbeitern u. a. Dienstleistungen bei der nachträglichen Verbesserung von Fenstern und Türen an. Die bereits zweite Firmenakquisition im laufenden Jahr bezeichnet die Roto Frank AG als zukunftsorientierten Schritt zur Sicherung der „langfristigen Serviceführerschaft". Nach dem speziell für das internationale Geschäft relevanten Erwerb des chinesischen Beschlagzulieferers Union Ltd. ist der aktuelle Kauf in erster Linie für den deutschen Heimatmarkt von Bedeutung.

Das Engagement stelle das erste konkrete Resultat eines „völlig neuen Servicekonzeptes" dar, betont Dr. Eckhard Keill. Es soll nach Aussage des Roto-Vorstandsvorsitzenden einerseits die in die gegebene Konzernstruktur „nur schwer integrierbare Aftersales-Leistungen" für Fenster- und Türenhersteller erheblich verbessern und verbreitern. Andererseits ebne es einen „innovativen und bisher einzigartigen Weg" zur Nachversorgung bereits eingebauter Elemente mit Dichtungen und Beschlägen.

Die durch die Akquisition jetzt eingeleitete Neuausrichtung des Servicebereiches betrifft Roto-Funktionen wie den Ersatzteildienst. Dabei gilt der Begriff „Nachversorgung" laut Keill sowohl für das klassische Ersatzteil- und Reparaturgeschäft als auch für die spätere Aufrüstung von Elementen. Sie gewinne gerade mit Blick auf die wachsende Notwendigkeit an Bedeutung, Fenster und Türen „Ready for Smart Home" zu machen. Ob die entsprechenden Strukturen in der Schwesterdivision Dach- und Solartechnologie hier ebenfalls eingebunden würden, hänge jeweils von der lokalen Situation ab.

Zur Internetseite des Berliner Sicherheitsspezialisten geht´s hier

Auf die Interseite des einkaufsfreudigen Beschlagherstellers kommen Sie hier


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

 

 

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

2. Dezember 2024

Standort ift West feiert 6-jähriges bestehen

In Nordrhein-Westfalen sind zahlreiche Unternehmen ansässig, die Fenster, Türen, Tore, Fassaden und Beschläge entwickeln, herstellen und weltweit vertreiben. Um diese Kunden effizienter und einfacher mit Prüfungen und Zertifizierungen des ift …

16. Oktober 2024

Neue Aluminium-Haustüren-Modelle von German Windows

Haustüren prägen als optisches Element der Fassade den Eingangsbereich eines Gebäudes maßgeblich mit. Zudem müssen sie aber auch zahlreiche praktische Ansprüche erfüllen. Für die gewünschte Verbindung von Design sowie …

20. Februar 2025

HBI gewinnt Go Future Award von 3E

Bereits zum dritten Mal stiftet die 3E Datentechnik GmbH den Go Future Award, einen Preis für zukunftsgerichtete Digitalisierung. Der Gewinner des Preises 2025 ist der renommierte Fensterbauspezialist HBI Holz-Bau-Industrie GmbH & Co. KG in …

zur Übersicht


Newsletter