31. Oktober 2017

IFN verstärkt Präsenz am skandinavischen Markt

Vertragsunterzeichnung zur Übernahme der Unternehmensanteile in der Firmenzentrale von Skaala Oy am 24. Oktober 2017:

v.l.: Markku Hautanen (Eigentümer Skaala Oy), Johann Habring (Vorstand IFN) und Hannu Hautanen (Eigentümer Skaala Oy). Foto: Skaala / Kati Mattila.

Wie schon Anfang Oktober angekündigt, streckt die IFN Holding (Internationales Fensternetzwerk) mit Sitz in Traun ihre Fühler weiter nach Nordeuropa aus. Nach Zustimmung der Österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde erwirbt das IFN 80 Prozent der Unternehmensanteile an der eigentümergeführten finnischen Skaala Oy und ist damit Mehrheitseigentümer des zweitgrößten Fenster- und Türenherstellers Finnlands.

Die Vertragsunterzeichnung fand am 24. Oktober in der Firmenzentrale von Skaala Oy in Ylihärmä statt. Über den Kaufpreis haben die beiden Unternehmen Stillschweigen vereinbart. „Mit Skaala holen wir die führende Fenstermarke in Finnland an Bord des Internationalen Fensternetzwerks. Die Beteiligung ermöglicht uns nicht nur eine starke Präsenz in Finnland, sondern auch am schwedischen Markt, wo ähnliche Fenstersysteme wie in Finnland zum Einsatz kommen", erklärt Christian Klinger, Miteigentümer des Internationalen Fensternetzwerks, den Einstieg bei Skaala Oy. Zudem festigt das IFN damit seine Stellung im skandinavischen Markt; im Mehrheitsbesitz befindet sich bereits die Kastrup Vinduet Holdings ApS in Dänemark

Führungsteam bleibt bestehen

An der Unternehmensstruktur bei Skaala Oy seien derzeit keine wesentlichen Änderungen geplant, so Klinger: „Das bestehende Management-Team um die Eigentümer Markku und Hannu Hautanen leisten gute Arbeit. Ich selbst werde in der nächsten Zeit die Konsolidierung des Unternehmens begleiten", verrät Klinger.

Auf die Homepage des Internationalen Fensternetzwerks (IFN) gelangen Sie über diesen Link...

...und falls Sie der finnischen Sprache mächtig sind, können Sie über diesen Link die Internetseite von Skaala Oy besuchen. Die Homepage gibt es aber natürlich auch in englischer Sprache.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

25. September 2025

Sieben neue Annahmestellen für Rewindo

Seit etwa einem Jahr ist die Re:Core GmbH mit Sitz in Lünen Mitglied im bundesweiten Netzwerk der Rewindo-Recyclingpartner. Die 2022 gemeinsam von Schüco und Remondis gegründete Gesellschaft ist spezialisiert auf das Recycling von …

16. Oktober 2025

ewitherm: Zehn Jahre Leidenschaft für Holz

Einen guten Grund zum Feiern gab es Anfang Oktober bei der ewitherm Holzbau GmbH in Thedinghausen. Im Rahmen eines Familienfestes feierten Mitarbeitende und ihre Angehörigen am 2. Oktober 2025 das zehnjährige Bestehen des …

4. März 2025

Rheinische Recycling GmbH tritt Rewindo-Netzwerk bei

Die Rewindo GmbH Fenster-Recycling-Service, Bonn, kann einen erneuten Erfolg verzeichnen: Mit der Rheinischen Recycling GmbH (RRG), Viersen, konnte ein weiteres Unternehmen in das Netzwerk der Recyclingpartner aufgenommen werden. Es umfasst nunmehr bundesweit 16 …

zur Übersicht