9. November 2017

Homag geht zuversichtlich ins nächste Jahr

Mit deutlichen Steigerungen beim Auftragseingang, Umsatz und Ergebnis in den ersten drei Quartalen ist die Homag Group weiterhin im Aufwind. Foto: Homag.

Die Homag Group konnte in den ersten neun Monaten 2017 insbesondere beim Auftragseingang und beim Ergebnis deutlich zulegen. So erhöhte sich der Auftragseingang in der Homag Group um 26 Prozent auf 1.079 Mio. Euro (Vorjahr: 858 Mio. Euro). Der Auftragsbestand erreichte zum 30. September 2017 578 Mio. Euro (30.09.2016: 381 Mio. Euro) und der Umsatz stieg um 12 Prozent auf 901 Mio. Euro (Vorjahr: 804 Mio. Euro). Das operative EBIT verbesserte sich um 47 Prozent auf 71,1 Mio. Euro (Vorjahr: 49,6 Mio. Euro).

„Wir verzeichnen weiterhin eine hohe Nachfrage nach unseren Lösungen", betont der Vorsitzende des Vorstands Pekka Paasivaara und ergänzt: „Dabei sind wir in allen Regionen der Welt erfolgreich." In der überproportionalen Ergebnisentwicklung sieht Finanzvorstand Franz Peter Matheis eine Bestätigung für die ergriffenen Maßnahmen zur Effizienzsteigerung: „Wir haben unsere Prozesse und Systeme vereinheitlicht und optimiert und unsere Produktionsabläufe effizienter gestaltet. Wir haben damit bereits viel erreicht, wollen uns aber kontinuierlich weiter verbessern. Deshalb haben wir ein umfangreiches Operational-Excellence-Programm ins Leben gerufen."

Mit Zuversicht ins nächste Jahr

Weitere Zuwächse erwartet Paasivaara vor allem durch den Trend der Kunden zur Digitalisierung und Automatisierung. Hier sieht sich die Homag Group mit ihren durchgängigen Lösungen als langfristiger Partner der Kunden. Vor diesem Hintergrund erwartet die Homag Group ein erfolgreiches Gesamtjahr 2017 und ist nicht zuletzt aufgrund des hohen Auftragsbestands auch zuversichtlich für 2018.

Auf die Homepage der Homag Group gelangen Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

8. Januar 2026

Huecks und Wiconas Showroom rund um Gebäudehülle und Interior

Die DesignWerkschau im ehemaligen Fruchthof in München gilt seit über 14 Jahren als etablierter Treffpunkt für die Bau- und Immobilienbranche in Süddeutschland und Österreich. Auch Hueck und Wicona sind als Partner des gemeinschaftlichen …

6. Februar 2026

hilzinger Unternehmensgruppe vollendet Generationswechsel

Die hilzinger Unternehmensgruppe stellt die Weichen für die Zukunft: Der Firmengründer und langjährige geschäftsführende Gesellschafter Helmut Hilzinger übergibt die Geschäftsführung vollständig an die nächste …

12. Mai 2025

IFN richtet sich neu aus

Nach der erfolgreichen Akquisition des litauischen Fenster- und Türenherstellers Roda UAB erfolgen nun weitere Optimierungen im Firmenportfolio des Internationalen Fensternetzwerks: Die Anteile an der oberösterreichischen GIG Holding GmbH werden …

zur Übersicht