11. Januar 2018

Sind Sie fit für Smart Home?

Das RKW Kompetenzzentrums hat einen Leitfaden zur Orientierung in Sachen SmartHome herausgegeben, der kostenlos heruntergeladen werden kann. Bild: RKW.

Der neue Leitfaden „Fit für die Zukunft - Fit für Smart Home" des RKW Kompetenzzentrums soll Planern, Handwerkern und Bauunternehmen, helfen, grundlegendes Wissen über Smart Home zu erwerben, ihre Geschäftsmodelle zu modifizieren und von der innovativen Technologie zu profitieren. Anhand von Praxisbeispielen werden die Inhalte des Leitfadens in der Fachveranstaltung „Smart Home als Markt - Geschäftsmodelle für die Bauwirtschaft", am Freitag den 23. Februar 2018 im Rahmen der Baufachmesse bautec in Berlin vorgestellt.

Smart Home-Technologien wird ein großes Potenzial zur Verbesserung von Energieeffizienz, Komfort und Sicherheit in Gebäuden zugeschrieben. Allerdings ist die Skepsis gegenüber den neuen Technologien bei vielen Planern und Bauhandwerkern, immer noch groß.

Damit ist das Risi8ko verbunden, den Einstieg in eine wichtige Zukunftstechnologie und einen neuen Markt zu verpassen. Die RG-Bau im RKW Kompetenzzentrum unterstützt die kleinen und mittleren Unternehmen der Bau- und Immobilienwirtschaft dabei, fit zu werden für Smart Home. Der neue Leitfaden „Fit für die Zukunft - Fit für Smart Home" steht zum kostenlosen Download und zur Bestellung als Printexemplar bereit. Grundlegendes Wissen über Smart Home wurde darin in leicht verständlicher Form aufbereitet.

Die Smart Home- Geschäftsmodell-Kaskade gibt dem Leser Anregungen, wie Unternehmen der Baubranche ihr Geschäftsmodell modifizieren können, um von der Technologie auch wirtschaftlich zu profitieren.

SmartHome Workshop zur bautec

Die Fachveranstaltung „Smart Home als Markt - Geschäftsmodelle für die Bauwirtschaft" am Freitag, 23. Februar 2018 im Rahmen der bautec 2018 in Berlin gibt einen Überblick über die zahlreichen Produkte, Systeme und Anwendungsfelder von Smart Home-Technologie. Anhand realisierter und prämierter Projekte wird gezeigt, wie man nachhaltig und sicher Smart Homes für unterschiedliche Ansprüche der Bauherren plant und errichtet. Zusätzlich wird diskutiert, wie Architekten und Fachplaner, Energieberater und Handwerker mit Smart Home ihren Geschäftsmodellen eine innovative und ertragssteigernde Facette hinzufügen können. Mehr zu Programm und Anmeldung unter www.rkw.link/smarthome18.

Über das RKW Kompetenzzentrum

Das RKW Kompetenzzentrum unterstützt kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland dabei, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und zu halten. Es werden praxisnahe Empfehlungen und Lösungen zu den Themen Fachkräftesicherung, Innovation und Gründung entwickelt. Das RKW Kompetenzzentrum ist eine bundesweit aktive, gemeinnützige Forschungs- und Entwicklungseinrichtung des RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrums der Deutschen Wirtschaft e.V.

Zur Internetseite des Kompetenzzentrums geht's hier.

Hier können Sie den kostenlosen Leitfaden herunterladen.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

5. Februar 2025

ift übergibt Nachhaltigkeits-Produktpässe an Hörmann

Um Gebäude künftig schneller und gleichzeitig nachhaltiger zu bauen, sind wesentliche Schritte in Richtung Digitalisierung und Verschlankung der Nachweisführungen notwendig. Da der Bausektor für über 30 Prozent der jährlichen …

16. Mai 2025

RTG kooperiert mit BVRS und EPPA

Der Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V. (BVRS) und die Europäische Vereinigung der Kunststofffenster-Hersteller EPPA arbeiten ab sofort mit der Repräsentanz Transparente Gebäudehülle RTG zusammen. „Ich freue mich sehr, dass sich …

31. Oktober 2023

„Für unsere Mitglieder ist der Fördermittel-Service kostenfrei“

Ende September hat die Bundesregierung unter anderem ein Maßnahmenpaket auch für Investitionen in die energetische Sanierung der Gebäudehülle beschlossen. Dazu wird die Zuschussförderung für Einzelmaßnahmen bei der BAFA wie …

zur Übersicht

Newsletter