4. Mai 2018

bb-Serie: Frischer Wind in der Fensterbranche

Philipp Koch. Foto: Fenster Koch.

In der Mai-Ausgabe von bauelemente bau ist Philipp Koch, Geschäftsführer von Fenster Koch aus Kirchheim unter Teck, unser Jungunternehmer des Monats. Im Gespräch schildert er seinen beruflichen Background, seine Erfahrungen mit der Branche und was er in seinem Unternehmen verändern und mit diesem erreichen möchte.

Herr Koch, was war bei Ihnen das Motiv, das Unternehmen Ihres Vaters übernehmen zu wollen?

Die Firma gibt mir viel Freiraum, neue Ideen und Lösungen zu entwickeln und diese gemeinsam mit meinem Team umzusetzen. Mein Ziel ist es, das Familienunternehmen mit 70-jährigem Bestehen an die nächste Generation weiterzugeben. Hierfür hat mein Vater ein solides Fundament geschaffen.

Haben Sie Ihre Ausbildung beziehungsweise Ihr Studium speziell auf Ihre Aufgabe ausgelegt und welche beruflichen Qualifikationen bringen Sie mit?

Angefangen mit meiner Lehre als Zimmermann und darauf aufbauend mit meinem Studium im Bauingenieurwesen mit der Fachrichtung Konstruktiver Ingenieurbau, konnte ich mir ein übergreifendes Verständnis im Bauwesen aneignen, welches mir bei meiner heutigen Tätigkeit zu Gute kommt. Mit meinem Masterstudium an der Hochschule Rosenheim habe ich mich dann explizit auf Fenster und Fassadentechnik spezialisiert.

Das komplette Interview mit Philipp Koch lesen Sie auf Seite 6 in der Mai-Ausgabe von bauelemente bau.

Auf die Homepage von Fenster Koch gelangen Sie über diesen Link.

 

 

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

31. März 2025

Perspektiven für Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Zusammenarbeit

Am 24. und 25. März 2025 trafen sich rund 120 Branchenexperten im Kompetenzzentrum von Remmers in Löningen zum 3. Fensterforum. Die von Remmers und Warema gemeinsam initiierte Veranstaltung bot spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen rund um …

8. September 2023

Inotherm veranstaltet erneut Hausmesse in München

Der slowenische Haustürenhersteller Inotherm lädt auch im kommenden Herbst seine aktiven Geschäftspartner sowie neue Interessenten zu seiner Hausmesse in die Münchner Wappenhalle ein. Die erste Hausmesse im März dieses Jahres war ein …

13. Januar 2025

Alumat und Regel-air führen konträre Themen zusammen

Eigentlich belegen die beiden Unternehmen Alumat und Regel-air zwei völlig konträre Themen: Während Alumat mit seinen Lösungen an Dreh- und Dreh-Kipp-Türen für Dichtigkeit sorgt, ermöglicht Regel-air mit seinen Produkten den …

zur Übersicht


Newsletter