14. August 2018

Bauking startet Online-Kampagne für werkstattlose Handwerker

Informative Inhalte für werkstattlose Handwerker bietet ab sofort die neue Online-Service-Plattform wissen.bauking.de. Screenshot: Bauking.

Die Bauking AG in Iserlohn, eines der marktführenden Unternehmen im Baustoff-/Holzfachhandel und Baumarktbereich, hat eine Online-Kampagne für werkstattlose Handwerker gestartet: Mit hochwertigen Inhalten spricht der Händler auf seiner Website www.bauking.de gezielt mobile Generalisten im Handwerk an. Zu den Highlights zählen passgenaue Content-Marketing-Formate wie Infografiken, Ratgeber und Handbücher. Diese vermitteln Inhalte zu Themen wie Baurecht, Versicherungen und Vorsorge sowie Marketing. Die Infoangebote werden über eine Marketing-Automation-Software (HubSpot) auch auf digitalen Kanälen geteilt und beworben.

„Es gibt immer mehr mobile Generalisten im Handwerk. Unsere Online-Aktion bietet diesen Klein- beziehungsweise Kleinstbetrieben ohne eigene Werkstatt maßgeschneiderte, hochwertige Inhalte mit Mehrwert an, die sie im Arbeitsalltag konkret unterstützen", begründet Matthias Habedank, Leiter Marketing & E-Commerce der Bauking, die neue Content-Marketing-Kampagne. „Wir möchten dadurch mehr über diese wichtige Zielgruppe erfahren, ihre Aufmerksamkeit auf die Marke Bauking und unser Sortiment lenken sowie ein zusätzliches Online-Service-Angebot zum Thema Bauen schaffen."

Highlights der Kampagne

Content-Marketing hilft Unternehmen dabei, Interesse zu wecken, Leads zu konvertieren (d.h. qualifizierte Interessenten als Kunden zu gewinnen) und Kunden zu binden. Die Handwerker-Kampagne stellt dafür relevante Inhalte und Themen mit durchweg informativem und lehrreichem Charakter bereit, die zum Teilen über die Social-Media-Kanäle anregen. Darüber hinaus bietet sie viele Kontaktpunkte mit dem Portfolio und Know-how von Bauking. Die Inhalte stehen den Nutzern gegen Abgabe ihrer Daten aktuell kostenlos zum Download zur Verfügung:

• 5 Tipps zum neuen Bauvertragsrecht (Infografik)
• Fit in Vertragsrecht? Mach den Test! (Online-Check)
• Versicherungen und Vorsorge im Handwerk (Ratgeber)
• Marketing-Guide für Handwerker (Handbuch)

Füttern der sozialen Netzwerke

Zusätzlich werden die Inhalte gezielt auf unterschiedlichen Social-Media-Kanälen verteilt und beworben. Über suchoptimierte Landingpages, thematisch passende Blogposts und E-Mails werden die Nutzer persönlich kontaktiert und ihre Kontaktdaten gesammelt. Auch Monitoring und Erfolgskontrolle sind selbstverständlich Teil der Kampagne. Die Technik dazu stellt HubSpot, einer der führenden Anbieter für Marketing Automation Software. HubSpot bildet in einem einzigen Tool alle kampagnenrelevanten Aktivitäten ab: das Teilen der Inhalte auf den diversen Kanälen, die Interaktion mit Nutzern und die effektive Auswertung der Bauking-Kampagne.

Das neue Info-Angebot ist hier zu finden.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung.

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

7. März 2025

bb-Serie: Frischer Wind in der Fensterbranche…

Mit Maximilian Grünbeck, Geschäftsführer der Fenster- & Türenbau Grünbeck GmbH, setzen wir unsere Serie „Frischer Wind in der Fensterbaubranche“ fort. Bereits seit acht Jahren ist Grünbeck als Vertreter der vierten …

17. April 2024

Der Druck macht den Unterschied

Mit „LamiPress“-Maschinen der Fotoverbundglas Marl GmbH lassen sich aufwendige Verbundsicherheitsgläser aus ESG, Multilayer-Laminate, schaltbare Gläser, Brandschutz- und Vakuumgläser in höchster Qualität schnell und …

24. Juli 2024

BF schreibt Nachhaltigkeitsaward aus

Der Bundesverband Flachglas e.V. (BF) schreibt erstmalig einen Nachhaltigkeitsaward für die Flachglasbranche aus. Die Auszeichnung richtet sich an Unternehmen, die sich durch innovative und nachhaltige Ansätze auszeichnen.

Vorrangig …

zur Übersicht

Newsletter