19. November 2018

Funktion und Design vereint

Das Jeld-Wen Schiebetürsystem ?Silence? mit Schallschutzfunktion. Foto: Jeld-Wen.

Steht im Wohnbereich nicht genügend Schwenkbereich für ein Türblatt zur Verfügung, kommen als Lösung oftmals Schiebetüren zum Einsatz. Diese brauchen zum Öffnen natürlich seitlich genug Platz. Entweder gleitet sie in das Mauerwerk oder läuft beim Öffnen vor der Wand entlang. Konstruktionsbedingt bieten einfache Schiebetürausführungen einen weniger guten Schallschutz als normale Innenraumtüren. Gerade bei Türen, die vor der Wand laufen, ist dies der Fall.

Jeld-Wen hat aus diesem Grund seinen Schiebetürbeschlag ‚Silence‘ entwickelt. Dieser reduziere nicht nur Zugluft, Rauch und Geruch, sondern beuge auch Lärmeinflüssen vor. In Kombination mit einer Schallschutztür vom Typ42 SK II könne diese Schiebetürlösung sogar einen Schalldämmwert von bis zu Rw,R = 32 dB erzielen. Der Schallschutz wird über integrale Dichtungen in Laufschiene und Anschlagpfosten erreicht. Auf der Seite ohne Anschlagpfosten wird die Tür mithilfe eines auf der Wand beziehungsweise Wandzarge montierten Rahmens mit Dichtungsprofil und einer auf die Tür angebrachten Auflaufschwelle abgedichtet.

Die Oberfläche des Beschlages ist in Edelstahloptik ausgeführt und könne somit als Designelement der Innenarchitektur fungieren. Als optionales Zubehör bietet Jeld-Wen eine Einzugsdämpfung an. Sie garantiert ein sanftes, leises Öffnen und Schließen der Tür. Zusätzlich ist ein Schließblech zur Verriegelung erhältlich, dass entweder direkt auf der Wand montiert oder mit einer Durchgangszarge kombiniert werden kann.

Bestandteil von 5plus

Auch bei offenen Wohnlösungen sind Schiebetüren zum Gestaltungselement geworden. Die Jeld-Wen Schiebetür ‚Edelstahl‘ in Edelstahloptik wird vor der Wand laufend eingesetzt. Der dadurch sichtbare Mechanismus verleiht der Tür mehr Leichtigkeit. Die Schiebetüren sind - schon ab Losgröße 1 - Bestandteil des Hochleistungs-Liefersystem 5plus von Jeld-Wen. Bereits circa 85 Prozent der bestellten Innentüren werden von Jeld-Wen innerhalb extrem kurzer Fristen von fünf, zehn oder 15 Tagen produziert.

Auf die Homepage von Jeld-Wen gelangen Sie über diesen Link.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

2. August 2024

Die neue bauelemente bau ist da!

In den neuesten Nachrichten auf unserer Startseite sehen Sie einen kurzen Überblick über die Themen der aktuellen Ausgabe von bauelemente bau sowie eine Kurzdarstellung der wichtigsten Artikel. Wenn Sie neugierig geworden sind und es genauer wissen wollen, dann …

8. Februar 2024

Kneer-Südfenster nimmt Hochleistungs-CNC-Anlage in Betrieb

Um sich noch besser in der Fertigung aufzustellen und Kunden schnell bedienen zu können, investierte Kneer-Südfenster am Stammsitz in Westerheim in ein nach seinen Wünschen maßgeschneidertes Bearbeitungszentrum von Working Process. Es …

9. Januar 2024

Hilzinger engagiert sich für PU-Schaumdosen-Recycling

Als erster Fensterhersteller bundesweit unterstützt Hilzinger aktiv das Recyclingsystem für gebrauchte PU-Schaumdosen von PDR. Dazu hat das Familienunternehmen ein ganzes Bündel von Maßnahmen für seine Geschäftsbereiche …

zur Übersicht


Newsletter