10. Mai 2019

bb-Serie: Messeerfolg ist planbar!

Teil 4: Ihr Messestand: Der erste Eindruck zählt!

Wer im Messetrubel wahrgenommen werden will, muss mit einem gut gestalteten Messestand auf sich aufmerksam machen. Foto: NürnbergMesse / Thomas Geiger.

Zentrale Anlaufstelle für Kunden und Mitarbeiter, visuelles Aushängeschild und temporäres Headquarter: Der Messestand eines Unternehmens wird für den Zeitraum der Veranstaltung zum Dreh- und Angelpunkt aller Vertriebs-und Marketingaktivitäten. Klar, dass hier alles am richtigen Platz und perfekt koordiniert sein muss.

In der letzten bb-Ausgabe konnten Sie lesen, dass das Standkonzept, sofern noch keines von vorherigen Messeauftritten existiert, bereits bei der Planung einer Messebeteiligung durchdacht sein will.

Ganz gleich, ob die Wahl auf die Beauftragung eines eigenen Messebauers oder ein modulares Stand-Konzept des Veranstalters gefallen ist: Nehmen Sie sich zusammen mit dem Dienstleister ausreichend Zeit für die Entwicklung der Standgestaltung, damit Sie mit Ihrem Auftritt auf den ersten Blick einen guten Eindruck hinterlassen, auf Ihre vorab definierten Messeziele einzahlen und die Positionierung Ihres Unternehmens sowie Ihre Markenbotschaften optimal unterstreichen können.

Sich von der Masse abheben

In der Messehalle geht es laut, schnell und bunt zu - die Besucher sind vielen Reizen ausgesetzt, und: Wettbewerber sind wahrscheinlich ebenfalls auf der Messe vertreten. Umso wichtiger ist es, sich mit einem ansprechend gestalteten Stand von der Masse abzuheben. Die Aufmerksamkeit von Bestandskunden gewinnt man schon mit einem gut sichtbaren Logo und einem im Corporate Design gestalteten Stand. Potenzielle Neukunden, die noch keine Berührungspunkte mit dem Unternehmen oder der Marke hatten, müssen das Angebotsportfolio auf den ersten Blick erkennen und einordnen können.

Den kompletten Teil 4 lesen Sie auf der Seite 9 in der Mai-Ausgabe von bauelemente bau.

 

 

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

10. Dezember 2025

Das Rahmenprogramm der kommenden Fensterbau Frontale

Wie sieht die Fenster-, Türen- und Fassadenwelt von heute und morgen aus? Praktische Antworten zu aktuellen und zukünftigen Themen gibt die Fensterbau Frontale, die vom 24. bis 27. März 2026 im Messeduo mit der Holz-Handwerk in Nürnberg …

30. Mai 2025

Warema behauptet sich in herausfordernder Marktlage

Angesichts der anhaltenden Konjunkturkrise – vor allem in der Bauwirtschaft – musste die Warema Group im Geschäftsjahr 2024 einen Rückgang bei Umsatz und Ergebnis verzeichnen, konnte sich aber dennoch erfolgreich in einem schwierigen Umfeld …

25. Juni 2025

bb-Serie: Frischer Wind in der Fensterbranche

Mitte Mai war es endlich wieder so weit: Die mittlerweile 16. Jungunternehmertagung des Bundesverbandes Rollladen + Sonnenschutz e.V. (BVRS) versammelte rund 70 junge Nachwuchskräfte des Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerks. In diesem Jahr fand die …

zur Übersicht