17. Juli 2019

Wicona mit Smart-Haus auf Deutschlandtour

Das Smart-Haus mit Wicona als Projektpartner machte auch Station in Berlin. Foto: Wicona / Mediashots.

Als Partner beteiligt sich die Hydro Building Systems Germany GmbH mit der Marke Wicona am aktuellen Smart-Haus Projekt der Bausparkasse Schwäbisch-Hall. Drei Wicona Systeme sind in dem mobilen 25 Quadratmeter großen kompakten Häuschen: Wicline 75 Top, das Fenster auf Passivhaus-Niveau, die Haustür Wicstyle 75 evo und das Schiebetürsystem Artline XL.

Noch bis Ende Oktober 2019 gastiert das Smart-Haus in 17 Städten in Deutschland und wird dort für jeweils drei Tage bei einer genossenschaftlichen Bank Station machen. Entworfen wurde das Haus von den Berliner Architekten Simon Becker und Andreas Rauch. Deren Konzept steht für die Integration der drei Megatrends Smart Living, Tiny Houses und Nachhaltigkeit auf dem neusten Stand der Technik.

Vernetztes Gebäude

Das Smart-Haus ist ein funktional gestalteter Holzsystembau aus nachhaltigen Materialien mit Wohn- und Schlafbereich, Badezimmer und Küche. Trotz der geringen Fläche steckt jede Menge Technik im Smart-Haus. Insgesamt 20 Markenhersteller lieferten ihre Produkte für das Smart-Haus. Die verschiedenen Lösungen sind miteinander vernetzt und lassen sich zentral steuern. Besuchern wird so veranschaulicht, was mit smarter Technik für mehr Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz im eigenen Zuhause alles möglich ist.

Hohe Reichweite

Dr. Werner Jager, Geschäftsführer Technik und Marketing bei Wicona, zur Motivation des Ulmer Systemhauses bei dem Projekt mitzuwirken: „Smart-Haus bietet uns gleich mehrere Chancen: Wir können unsere Systeme in einem technisch anspruchsvollen, zukunftsorientierten Umfeld gegenüber Endkunden präsentieren. Die Features der einzelnen Wicona Produkte, ihre ansprechende Optik und hohe Funktionalität sind für die Smart-Haus-Besucher direkt erlebbar. Auch können wir hier unser wichtiges Anliegen - die Nachhaltigkeit unserer Produkte - thematisieren: CO2 Einsparung bei der Herstellung, umweltverträgliche Materialien und zertifizierte Wertstoffkreisläufe. Zudem profitieren unsere Metallbau-Kunden von der auf diese Weise generierbaren höheren Markenbekanntheit und nachfolgend steigender Nachfrage. Über die Kommunikationswege der Schwäbisch Hall sprechen wir bis zu sieben Millionen Bausparer in Deutschland an."

Die Homepage von Wicona erreichen Sie über diesen Link.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

28. Februar 2025

Erfolgreiche Premiere der Construction Love

Am 19. und 20. Februar 2025 drehte sich auf dem historischen Gelände der Zeche Zollverein alles um die Bau- und Architekturkommunikation. Mit dem ersten Building-Content-Festival „Construction Love“ brachte die Baufach-Agentur Brandrevier …

14. Februar 2025

Bewährte Veranstaltung mit feinen Neuigkeiten

Am 13. Februar 2025 fand der mittlerweile 12. Partnertag des Netzwerks Frey in der Voith Arena im Heidenheimer Stadion statt. Gründer Oliver sowie sein Sohn Niklas Frey boten den rund 250 Teilnehmenden (Zahl nach Angabe des Veranstalters, Anm. d. Red.) aus …

25. August 2025

Bis zu 2,5 Elemente pro Minute geplant

Kneer-Südfenster plant, von einer individuell konzipierten Anlage des italienischen Maschinenherstellers Working Process S.r.l. (wp) künftig zwei bis zweieinhalb Elemente pro Minute produzieren zu können. Dabei gebe es so gut wie keinen Verschnitt …

zur Übersicht


Newsletter