18. Oktober 2019

Startschuss für neue digitale Lösungen

bb-Rückblende: EControl Fach-Symposium

EControl-Geschäftsführer Tobias John stellte die Lösungen vor, die die adaptiven Gläser des Unternehmens aus Plauen bieten. Foto: EControl-Glas.

Als der Pionier dimmbarer Verglasung hat EControl die elektrochrome Verschattungsmöglichkeit im Glas zur Marktreife gebracht und seitdem kontinuierlich weiter entwickelt. Seinen zehnten Geburtstag hat das Plauener Unternehmen jetzt zum Anlass genommen, im Rahmen eines Fach-Symposiums den offiziellen Startschuss für die neue Digital-Strategie zu geben.

Mit dem smarten Produkt im Rücken will EControl die Einbindung der Gläser in digitale Steuerungskonzepte der Gebäudetechnik noch mehr in Fokus rücken und IoT-Lösungen präsentieren. „Wir haben uns bewusst dafür entschieden, diesen Weg zusammen mit Partnern zu gehen. Damit die entwickelten Lösungen genau den Anforderungen der Anwender, Architekten und Planer entsprechen", unterstreicht EControl-Geschäftsführer Tobias John.

Effektiver und anpassungsfähiger Sonnenschutz

Die Energiebilanz eines Gebäudes und die Ästhetik - sowohl beim Blick von außen als auch innen - sind zwei zentrale Anknüpfungspunkte, wo die dimmbare Verglasung Vorteile gegenüber außenliegenden Verschattungen bietet. „EControl ist ein ganz hervorragendes Beispiel für eine adaptive Fassade. Man kann abhängig von der Sonneinstrahlung oder von der Raumtemperatur das Glas selbst regeln lassen. Und das ist die Zukunft: Das Glas bestimmt selbst, wie viel Energie in den Raum reinkommt", erklärte Dr. Ing. Stephan Schlitzberger, Geschäftsführer ibh Ingenieurbüro, auf dem Symposium die Vorteile.

Diese Automatisierung weiter voranzutreiben und ungenutzte Potenziale aufzudecken sieht das Unternehmen als Aufgabe für die unmittelbare Zukunft an. Stichworte sind dabei künstliche Intelligenz, das heißt vorausschauendes Denken und smart Maintenance.

Den kompletten Bericht lesen Sie in der kommenden Ausgabe von bauelemente bau, welche am 7. November druckfrisch verschickt wird.

Auf die Homepage von EControl gelangen Sie über diesen Link.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

28. September 2023

Recyclingkapazität von 40.000 Tonnen jährlich

Zum Jahresende wird Deceuninck den Fünf-Jahres-Investitionsplan für ihre Recyclinganlage in Diksmuide, Belgien, fertigstellen. Der Investitionsplan unterstützt die allmähliche Erhöhung der Recyclingkapazität von Deceuninck und zwar …

12. März 2025

Internorm steigert Marktanteile in unruhigen Zeiten

Internorm erzielte in einem herausfordernden Marktumfeld im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 431 Millionen Euro. Dies entspricht einem Rückgang von 13 Prozent. Beim Auftragseingang hingegen wurde mit 423 Millionen Euro nahezu der Vorjahreswert …

9. September 2024

Hörmanns klares Bekenntnis zur Bau 2025

Wenn am 13. Januar 2025 die Messe Bau in München beginnt, ist der Tor- und Türhersteller Hörmann wieder mit einer der größten Produktausstellungen vertreten. Bis zum 17. Januar präsentiert das familiengeführte Unternehmen …

zur Übersicht


Newsletter