6. November 2019

Universal-Eckzarge für unterschiedliche Wandaufbauten

Im Ständerwerk kann die Universal-Eckzarge von Hörmann mithilfe einer Ergänzungszarge, z.B. der Vario B53, montiert werden. Foto: Hörmann.

Hörmann bietet seinen Kunden ein umfangreiches Zargenprogramm, das auf die damit zu montierenden Türen abgestimmt ist. Darunter die Universal-Eckzarge, mit der sich schnell und einfach die Stahl-Objekttüren OD des Herstellers in verschiedene Wandsysteme montieren lassen. Darüber hinaus eignet sich die Stahlzarge besonders als Lagerzarge, da sie durch optionale Montagepakete an unterschiedliche Einbausituationen angepasst werden kann.

Die Universal-Eckzarge, die für die Anforderungen Feuer-, Rauch- und Schallschutz sowie als einbruchhemmende Türen einsetzbar ist, kann sowohl in Mauerwerk, Beton als auch Porenbeton befestigt werden. Mithilfe einer Ergänzungszarge, z.B. der Vario B53, ist auch eine Befestigung als 2-schalige Umfassungszarge im Metall-Ständerwerk F90A möglich. Diese Ergänzungszarge kann ebenso in den anderen Wandarten eingesetzt werden, um eine Umfassungszarge mit variabler Maulweite (- 5 mm bis + 15 mm) zu erhalten. So können Metall- oder Trockenbauer flexibel auf die Gegebenheiten auf der Baustelle reagieren und benötigen nur eine Zargenvariante mit gegebenenfalls einer Ergänzungszarge.

Schnelle und einfache Montage

Standardmäßig wird die Universal-Eckzarge durch eine Diagonalbefestigung über vorgefertigte Bohrlöcher mit der Wand verschraubt. Je nach Baurichtmaßhöhe der Tür gibt es nur drei Befestigungspunkte pro Seite, sodass eine schnelle und unkomplizierte Montage ermöglicht wird. Ergänzend zur Standard-Montage bietet Hörmann weitere, optionale Montagevarianten beziehungsweise -ergänzungen. So kann die Universal-Eckzarge alternativ mit optional erhältlichen Dübellaschen montiert werden. Das erhöht zusätzlich die Flexibilität, da je nach Beschaffenheit des Mauerwerks die bestmögliche Montageart gewählt werden kann und diese auch kombiniert werden können.

Serienmäßig wird die Universal-Eckzarge ohne Bodeneinstand geliefert. Optional sind jedoch entsprechende Edelstahl-Adapter für einen Bodeneinstand verfügbar, falls die Zarge bereits vor dem Estrichverlegen im Objekt montiert wird. Müssen Tür und Zarge Brandschutzanforderungen gerecht werden, sind optional Mineralwoll-Formstücke erhältlich.

Die Internetseite von Hörmann rufen Sie am besten über diesen Link auf.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

31. Oktober 2025

Assa Abloy akquiriert Kentix

Assa Abloy hat die Kentix GmbH, ein führendes Unternehmen von digitalen und IoT Zugangs- und Überwachungslösungen für Rechenzentren, übernommen. Das Unternehmen mit Sitz in Idar-Oberstein hat rund 50 Mitarbeitende. Mit der Übernahme …

15. Dezember 2025

Neue Systemplattform für mehr Effizienz und Flexibilität

Die Eilenburger Fenstertechnik GmbH & Co. KG aus der Nähe von Leipzig fertigt seit mehr als drei Jahrzehnten Fenster- und Türsysteme aus Kunststoff und Aluminium. Der Schwerpunkt liegt auf technisch anspruchsvollen Objektprojekten mit besonderen …

14. März 2025

VFF und BF laden zur Fachtagung Statistik und Markt

Am 29. April 2025 veranstalten erstmals der Verband Fenster + Fassade (VFF) und der Bundesverband Flachglas e.V. (BF) gemeinsam die Fachtagung „Statistik und Markt“. Die Veranstaltung findet im Hybrid-Format statt und bietet Teilnehmenden die Wahl …

zur Übersicht