14. Januar 2020

Mehr Geld für altersgerechteres Wohnen

Für die Reduktion von Barrieren wie zum Beispiel Türschwellen stellt die Bundesregierung jetzt mehr Geld zur Verfügung. Grafik: Alumat.

Das Bundesinnenministerium stellt mehr Mittel für Baumaßnahmen zur Verfügung, um die Barrieren beim Wohnen reduzieren. Somit unterstützt das BMI (Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat) den bedarfsgerechteren Umbau von Wohnungen und Wohnhäusern in diesem Jahr mit 100 Millionen Euro. Bislang standen dafür 75 Millionen Euro bereit.

Zu den typischen Modernisierungsmaßnahmen zählen der Einbau einer bodengleichen Dusche, das Entfernen von Türschwellen oder der Einbau von Aufzügen. Der Zuschuss beträgt bis zu 6.250 Euro und wird unabhängig vom Alter gewährt.

Die Zuschüsse können ab sofort bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) beantragt werden. BMI und KfW reagieren damit auf die anhaltend hohe Nachfrage nach Zuschüssen für Baumaßnahmen, die Barrieren beim Wohnen reduzieren.

Mehr Information zu den Fördermöglichkeiten erhalten Sie unter diesem Link.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

29. Januar 2025

Neue softmotion-Technologie: arimeo trotzt Wind und Böen

Das Klima und das Wetter wandeln sich. In Zukunft werden noch mehr Extremwetterereignisse erwartet. Dabei kommt es oft zu Stürmen und Böen mit zunehmender Dynamik und ausgeprägten Windschwankungen. Das ist ein relevanter Parameter, wenn es um das …

10. April 2025

Partnerschaft von Schüco und Saint-Gobain Glass fördert Glasrecycling

Die Wiederverwendung von Glas gewinnt in der Baubranche immer mehr an Bedeutung. Um das Glasrecycling voranzutreiben, sind Schüco und Saint-Gobain Glass Deutschland eine Kooperation eingegangen. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen das Altglas aus dem …

10. Oktober 2023

EPPA gewinnt fünf weitere assoziierte Mitglieder

Die European PVC Window Profiles and related Products Association (EPPA) freut sich, fünf Unternehmen als ihre neuesten assoziierten Mitglieder begrüßen zu dürfen. Die PVC-Harzhersteller Westlake Vinnolit, Shin-Etsu und Kem One schlossen sich …

zur Übersicht

Newsletter