1. April 2020

Broschüre zur Nachhaltigkeit von Kunststoff-Fenstern

Das Titelbild des neuen Themenhefts "Nachhaltiges Bauprodukt - Qualitätsfenster aus Kunststoff". Grafik: EPPA / GKFP / QKE

Der Qualitätsverband Kunststofferzeugnisse (QKE), die RAL Gütegemeinschaft Kunststoff-Fensterprofilsysteme (GKFP) und EPPA (European PVC Window Profile and related Building Products Association) veröffentlichen ihr erstes Themenheft über „Kunststoff-Fenster als nachhaltige Bauprodukte". Die Broschüre ist ab Mai online erhältlich und soll den Fensterbau, aber vor allem den Endverbraucher ansprechen.

Damit bieten die drei Verbände eine Informationsbroschüre zum Thema Nachhaltigkeit von Kunststoff-Fenstern, die Fensterbauer in ihrer Endverbraucher-Ansprache nutzen können. Das Heft erscheint in vier Sprachfassungen, neben Deutsch und Englisch auch auf Französisch und Polnisch. Darin zusammengefasst lernen die Leser die fünf zentralen Kriterien für ein nachhaltiges Bauprodukt Kunststoff-Fenster kennen, wie beispielsweise die RAL Gütesicherung und das Vinyl-Plus® Product Label. Ebenso behandelt die 16-seitige Broschüre wichtige Informationen zu Umweltwirkung von Kunststoff-Fenstern sowie Ökodesign und betont die Bedeutung von Recycling.

Das Magazin steht ab Mai auf den Internetseiten von EPPA, QKE und GKFP kostenfrei als PDF zum Download bereit. In gedruckter Form kann es über die Gütegemeinschaft bei einem Klick auf diesen Link bestellt werden.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

22. Januar 2025

Roto übernimmt Eigentümerschaft an Elzett Sopron

Die Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH (Roto FTT) hat die verbleibenden 50 Prozent der Anteile der ungarischen Firma Elzett Sopron Felületkezelö Kft. von der französischen Dom Security Société par actions …

28. Januar 2025

Swisspacer senkt CO2-Bilanz für die Warme Kante deutlich

Swisspacer hat seinen Warme Kante Abstandhalter noch nachhaltiger gemacht. Mit Strom aus erneuerbaren Energien und optimierten Produktionsprozessen liegt der CO2-Fußabdruck eines 16-Millimeter-Abstandhalters nun unter 0,15 kg CO2 eq pro laufenden Meter …

8. März 2024

Produkte und Services für CO2-reduzierte Gebäudehüllen

Die Baubranche gehört gemeinsam mit der Industrie und dem Verkehr zu den großen Energieverbrauchern und CO2-Emittenten. Entsprechend groß ist der ökologische Fußabdruck und damit auch der Handlungsbedarf. Denn im Zusammenhang mit dem …

zur Übersicht


Newsletter