Die digitale Transformation wird vorangetrieben
bb-Titelgeschichte: Oknoplast – Im Sinne der kundenorientierten Prozess-Optimierung
Mit dem Ziel einer nachhaltigen Service- und Prozessoptimierung hat Oknoplast auch in Deutschland ein Großprojekt zur Digitalisierung des gesamten Verkaufs- und Kundenbetreuungsprozesses gestartet. Zum einen, um den Handelspartnern die tägliche Arbeit zu erleichtern, zum anderen, um die Leistungen und Angebote noch besser auf den jeweiligen Partnerbetrieb zuzuschneiden. Zudem soll mit einer digitalen Endkunden-Kampagne verstärkt der Endverwender angesprochen werden, um die Bekanntheit der Marke zu stärken.
Auch Dank des konsequenten Einsatzes der heute zur Verfügung stehenden digitalen Mittel zur Unterstützung der Handelspartner ist es dem Unternehmen gelungen, sich selbst in der heißen Phase der Corona-Epidemie zu behaupten, sodass die deutsche Geschäftsführung auch in diesem Jahr mit einem Umsatzwachstum rechnet.
„Bei der Optimierung unserer Prozesse haben wir vor allem unsere Kunden und ihre Bedürfnisse im Blick. Denn das wichtige Ziel der Prozess- und Kostenoptimierung darf nicht zu Lasten der Produkt- und Servicequalität gehen“, macht Jens Eberhard, Geschäftsführer der Oknoplast Deutschland GmbH deutlich.
Aktuell beschäftigt die Oknoplast Deutschland GmbH an ihrem Sitz in Ibbenbüren 18 Mitarbeiter, hinzu kommen acht Außendienstmitarbeiter, die in ihren jeweiligen Vertriebsgebieten ansässig sind und die Partner vor Ort kompetent unterstützen und neue Vertriebspartner gewinnen. Um die notwendige Markt- und Kundennähe sicherzustellen, sind in Ibbenbüren neben dem Vertriebs-Innendienst auch die Kundenbetreuung inklusive Auftragsabwicklung und technischer Beratung sowie das Marketing angesiedelt.
Kundenbetreuung gestärkt
Erst kürzlich wurde mit René Pieske ein neuer Leiter der Kundenbetreuung eingestellt. Pieske bringt aufgrund seines beruflichen Werdegangs eine langjährige Erfahrung in der Fenster- und Türenbranche mit. Bei Oknoplast in Ibbenbüren leitet der gelernte Industriewirt nun ein Team, das zuletzt von sechs auf acht Mitarbeiter aufgestockt wurde. Zu den Aufgaben der Abteilung gehören neben der Optimierung der Kundenzufriedenheit auch der Ausbau des Produkt- und Serviceangebotes und die kontinuierliche technische und verkaufsorientierte Schulung des Innendienstes.
Zu Pieskes Aufgaben gehört es auch, die Stammkunden bei der Nutzung des Fachhändlerportals „MyOknoplast“ sowie der neuen webbasierten Kalkulationssoftware PrefWeb zu unterstützen. „Es war wichtig, diese Position zu besetzen. Denn der Leiter der Kundenbetreuung übernimmt zudem eine wichtige Mittlerrolle zum Produktionswerk in Polen“, erläutert Eberhard.
Die komplette Titelgeschichte lesen Sie ab Seite 48 in der September-Ausgabe von bauelemente bau.