28. September 2020

Die R+T erstmals in digitaler Form

Beispielbild für die Plattform der R+T digital 2021. Grafik: Messe Stuttgart

Mit der Verschiebung der R+T auf das Jahr 2022 fehlt den Ausstellern im Jahr 2021 die wichtigste Plattform zur Präsentation der neuen Produkte und Lösungen, die sie in den letzten drei Jahren entwickelt haben. Die Messe Stuttgart geht daher mit der ersten „R+T digital“, die vom 22. bis 25. Februar 2021 stattfinden wird, neue Wege. Die R+T erhält damit jetzt auch einen „Ableger“ im virtuellen Raum.

Hierzu haben die Messemacher ein hybrides Veranstaltungsformat konzipiert: Vom 22. bis 25. Februar 2021 erhalten die Teilnehmer der R+T digital die Möglichkeit zur Präsentation neu entwickelter Produktinnovationen auf einer internationalen Plattform und zu einem übergreifenden Wissenstransfer innerhalb der Branche. Ergänzt wird das Format durch hybride Rahmenevents, die sowohl online auf der Plattform der R+T digital gestreamt als auch vor Ort in Stuttgart durchgeführt werden.

„Wir möchten unseren Ausstellern und Partnern mit der R+T digital den Zugriff auf unser weltweites Besuchernetzwerk ermöglichen, sodass in diesem Rahmen die für 2021 entwickelten Produktneuheiten ausführlich vorgestellt werden können. Dies ist unser übergeordnetes Ziel für die R+T digital. Aus diesem Grund steht die Verleihung des R+T Innovationspreises im Mittelpunkt des Veranstaltungskonzepts“, so Sebastian Schmid, Abteilungsleiter Technologie der Messe Stuttgart.

„Digitale Eventformate werden und können Live-Messen nicht ersetzen. Die R+T ist und bleibt das Highlight-Event der RTS-Branche. Mit der R+T digital haben wir ein neues Format entwickelt, ergänzend zur physischen Zusammenkunft auf der R+T 2022 in Stuttgart, und möchten damit die Branche bereits 2021 virtuell zusammenbringen.“

Plattform basiert auf drei Säulen

Das Konzept bleibt dabei dasselbe: Aussteller präsentieren den internationalen Messebesuchern ihre Produktneuheiten und über ein vielfältiges Vortragsprogramm wird Wissenstransfer geschaffen. Zudem kann sich die Branche online austauschen und vernetzen. Genau auf diesen Säulen basiert die Plattform zur R+T digital: In der Expo Area befindet sich der Aussteller-Showroom, der in verschiedene Produktkategorien unterteilt ist. In den jeweiligen Themenhallen können sich die Besucher auf virtuellen Messeständen einen Überblick über die vielfältigen Innovationen und Neuheiten der Branche verschaffen, beispielsweise mit Informationsmaterialien, die zum Download bereitstehen, ausführlichen Produktvideos oder bei Premiumbeteiligungen auch mit eigenen Workshops oder Live-Vorträgen. Darüber hinaus können Aussteller direkt mit den Besuchern per Text- oder Video-Chat in Kontakt treten.

Videos zu Produktneuheiten

Zusätzlich wird es auf der Plattform ein Exhibitor Forum geben. Hier können die Aussteller 15-minütige Web-Sessions einstellen, in welchen sich die Besucher über Produktneuheiten sowie die aktuelle, weltweite Marktsituation informieren können.

In der Conference Area werden im gesamten Eventzeitraum Fachvorträge live mit Bezug auf aktuelle Schwerpunktthemen der Branche (Gastronomie, Innovationen, Handwerk, Architektur) übertragen, die zum großen Teil als hybrides Event umgesetzt werden. Den Teilnehmern ist es somit möglich, das Konferenzprogramm von überall auf der Welt live mitzuverfolgen – ohne zwingend vor Ort sein zu müssen.

Auch nach dem Live-Event vom 22. bis 25. Februar 2021 steht die gesamte Plattform der R+T digital inklusive der Aussteller-Messestände und dem Vortragsprogramm noch ein Jahr lang – bis zur R+T 2022 – zur Verfügung.

Umfangreiches Rahmenprogramm

Für die vier Veranstaltungstage der R+T digital wurde bereits ein vielseitiges Foren- und Workshop-Programm zusammengestellt, das jeweils verschiedene Trendthemen in den Mittelpunkt stellt und somit unterschiedliche Interessensgruppen ansprechen soll:

Der erste Tag (22. Februar 2021) der Conference Area steht gemäß dem Motto „R+T meets Intergastra“ im Zeichen der Gastronomie. In einer umfangreichen Podiumsdiskussion geben renommierte Vertreter aus dem Gastronomie- und Hotelgewerbe einen Überblick über die aktuellen Themen und Trends von Outdoor-Produkten. Im Anschluss werden verschiedene Gastronomie-Referenzprojekten, beispielsweise aus Hotellerie, Restaurants, Cafés, Eisdielen oder Biergärten, dem Publikum vor Ort oder im Livestream vorgestellt.

Das Herzstück des digitalen Veranstaltungsformats bildet der R+T Innovationspreis, der parallel zum Tag der Gastronomie umgesetzt wird. Am Vormittag wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit die Endjurierung durchgeführt.

Am Abend werden im Rahmen eines exklusiven Branchenabends die Innovationspreise verliehen. Erstmals können bei dieser Verleihung mehrere Preisträger pro Kategorie ausgezeichnet werden. Dies können Besucher der R+T digital per Livestream verfolgen.

Am Dienstag (23. Februar 2021) – am Tag der Innovationen – werden die Preisträger des R+T Innovationspreises ausführlich vorgestellt. In kurzen, informativen Websessions erhalten die Innovationspreis-Gewinner die Möglichkeit, ihre Produkteentwicklungen und somit den Grund ihrer Auszeichnung zu präsentieren. Die Besucher der R+T digital können sich somit einen umfassenden Überblick über die Produktneuheiten und Innovationen der Branche verschaffen.

Fokus auf das Handwerk

Am dritten Veranstaltungstag (24. Februar 2021) widmen sich die Veranstalter dem Handwerk. In verschiedenen Workshop-Programmen beteiligter Verbände, wie dem Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V. (BVRS), BVT – Verband Tore, Industrieverband Technische Textilien-Rollladen-Sonnenschutz e.V. (ITRS) und weiteren Partnern, können die Besucher ihr Fachwissen in den Bereichen innen- und außenliegender Sonnenschutz, Tore sowie Smart Home auffrischen und erweitern.

Am vierten und letzten Tag der R+T digital können die Besucher in der Conference Area den Landeskongress für Architektur und Standentwicklung, Archikon 2021, sowohl per Livestream als auch vor Ort verfolgen. Ergänzend dazu wird an allen vier Veranstaltungstagen unter dem Motto „Architecture Highlights“ eine 90-minütige Websession mit aktuellen Livevorträgen stattfinden.

Im Mittelpunkt stehen dabei die Produkte der Branche und der Austausch unter Experten. Durch die Teilnahme können wertvolle Fortbildungspunkte gesammelt werden. „Wir freuen uns, mit der Architektenkammer Baden-Württemberg und dem Institut Fortbildung Bau (IFBau) kompetente Partner an der Seite zu haben, die uns mit ihrer Expertise und ihrem Netzwerk zur Seite stehen“, so Schmid.

Für die Besucher ist die Teilnahme an der R+T digital kostenlos.

Mehr Informationen zur digitalen Messe-Plattform finden Sie hier.

 

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