Somfy-Motoren hören jetzt auch auf Siri
Für Apple-Nutzer wird die Smart-Home-Welt von Somfy ab sofort noch interessanter: Nach der erfolgreichen Integration der Innen- und Außenkamera kündigt Somfy jetzt auch die Kompatibilität eines Großteils der Außensonnenschutzmotoren mit io-Funk mit dem Apple HomeKit an.
Dies funktioniert über die gerade zertifizierte Smart Home-Zentrale TaHoma Premium. So können zukünftig Rollläden, Außenjalousien, Senkrechtmarkisen (Screens), Terrassenmarkisen und Pergolen komfortabel via Spracherkennung mit Siri gesteuert werden. Das hierfür notwendige Software-Update der TaHoma-Box ist am 1. Dezember 2020 erfolgt. Neben Google Assistant und Amazon Alexa schafft Somfy so weitere Optionen für die Sprachsteuerung.
Dies ist die konsequente Fortsetzung der 2018 gestarteten „So Open Initiative“, die den Kunden die Möglichkeit zur cleveren Vernetzung unterschiedlichster Geräte eröffnet. Neben der Erweiterung des eigenen Produktportfolios kooperiert Somfy mit international führenden Marken, wie Philips Hue, Velux oder Sonos. Ein essenzieller Faktor ist auch der schrittweise Ausbau der Kompatibilität mit Apple HomeKit als international beliebtes und sicheres Software-Framework.
Weiterführende Informationen
Weitere Details, wie FAQs, sind parallel zum Software-Update seit dem 1. Dezember 2020 auf der Website des Unternehmens zu finden.
Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.
Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!