9. April 2021

Marktvorteile für das RAL Gütezeichen!

VFF-Sonderseite in der April-Ausgabe von bauelemente bau

Auf der Landingpage der neuen Güte-Imagekampagne werden die Versprechen der RAL-Gütesicherung für Fenster erläutert. Screenshot: Gütegemeinschaft FFH

Fenster werden immer anspruchsvoller: Sie sind mehrfach verglast und energieeffizient, sie bieten Einbruchhemmung und Schallschutz, im Winter lassen sie die Sonnenwärme in die Räume, und im Sommer sind sie mit einem Sonnenschutz versehen. Kein Wunder, dass auch die Anforderungen an die Herstellung und den Einbau wachsen – zum Beispiel an die Rahmenqualität, die Verbindung von Glas und Rahmen und eine Montage, die ohne Wärmebrücken und andere Schwachstellen das Fenster dauerhaft mit der Wandumgebung verbindet. Und für den neutral geprüften Nachweis dieser Anforderungen steht das RAL-Gütezeichen für Fenster, Fassaden und Haustüren, das auch die sachgemäße Montage umfasst.

„Die mit dem Gütezeichen dokumentierte RAL-Gütesicherung steht für erstklassige Qualität in Materialauswahl, Herstellung und Montage“, erklärt Frank Lange, Geschäftsführer der Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren. „Für Verbraucher ist das Gütezeichen ein Qualitätsversprechen, für Hersteller und Montagebetriebe ein starkes Argument im Wettbewerb.“

Qualitätsversprechen für das Fenster

Um diesen Anspruch deutlicher als bisher dem Endkunden zu vermitteln, hat die Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren im März 2021 eine breit angelegte Kampagne unter dem Slogan „RAL-Gütezeichen – das Qualitätsversprechen für Ihr Fenster“ gestartet. Die dazugehörige Website ist seit Anfang März 2021 unter der Adresse „www.sehr-gute-fenster.de“ erreichbar. Sie bietet Endkunden alles, was sie zu Fenstern und zur Fenstermontage mit dem RAL-Gütezeichen wissen müssen. Die Social-Media-Plattformen Pinterest und YouTube sowie Display-Ads stellen die Kampagne auf eine breite, zeitgemäße Kommunikationsbasis.

Ausschließlich Mitglieder der Gütegemeinschaft und ihre Partnerbetriebe aus der Montage können die für Endkunden, Planer und Architekten konzipierte Herstellersuche auf der Website nutzen. „Damit haben unsere Mitgliedsbetriebe einen klaren Wettbewerbsvorteil, wenn es um hochwertige Fenster geht“, betont Lange.

Den vollständigen Artikel lesen Sie im Rahmen der Rubrik „VFF-Sonderseite“ auf der Seite 18 in der April-Ausgabe von bauelemente bau.

Auf die Homepage der angesprochenen Kampagne gelangen Sie über diesen Link.

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

5. Februar 2024

Auctus beteiligt sich an Rossmanith

Mit Wirkung zum 1. Januar 2024 hat sich die Münchener Beteiligungsgesellschaft Auctus Capital Partners AG über von ihr verwaltete Fonds an dem in Heidelberg ansässigen traditionsreichen Fassadenbauer Rossmanith GmbH & Co. KG (rossmanith fenster …

11. Oktober 2024

Einladung zur Advanced Building Skins

Am 28. und 29. Oktober präsentieren bei der Advanced Building Skins Conference & Expo in Bern über 100 internationale Architekten, Ingenieure, Wissenschaftler und Vertreter der Bauindustrie neue Projekte und Entwicklungen im Design von …

10. Januar 2024

Einladung zur Projektvorstellung

Der 22. Februar 2024 ist für die Gewerbliche Akademie für Glas-, Fenster- und Fassadentechnik in Karlsruhe ein besonderer Tag. Denn an diesem Tag wird ein Projekt seiner Bestimmung übergeben, das im Juni 2022 mit einer ernüchternden Erkenntnis …

zur Übersicht


Newsletter