16. Juni 2021

Gugelfuss übernimmt Fensterbausparte von Illerplastic

Gugelfuss hat den Geschäftsbereich Kunststoff-Fenster und -Türen der insolventen Ilerplastic-Gruppe in Illertissen übernommen. Foto: Gugelfuss

Zum 16. April hat die Gugelfuss GmbH mit Sitz in Elchingen den Geschäftsbereich Kunststoff-Fenster und -Türen der insolventen Illerplastic-Gruppe in Illertissen übernommen. Gugelfuss übernimmt damit die komplette Fertigung von Fenstern und Türen aus Kunststoff am Standort Illertissen und einen Großteil der in diesem Bereich Beschäftigten.

Im Zuge der Übernahme wurden zwei neue Tochtergesellschaften der Gugelfuss GmbH gegründet: Die Gugelfuss Fenstertechnik Illertal GmbH als produzierendes Unternehmen mit Susanne Gugelfuß-Dannerbauer als Geschäftsführerin und die Vertriebsorganisation Gugelfuss – Illerplastic GmbH, die von Max Gugelfuß als Geschäftsführer geleitet wird.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Insolvenzverwalter Tobias Sorg und der Unternehmerfamilie Oßwald eine entsprechende Einigung erzielen konnten. Das hat uns sehr geholfen, so dass wir viele Arbeitsplätze retten und Know-how in der Region erhalten konnten. Gleichzeitig können wir über diesen Schritt wie gewünscht unsere Kapazitäten ausweiten. Das stand sowieso auf der Agenda und ist strategisch sehr wichtig für uns“, sagt Anton Gugelfuß, einer der beiden Geschäftsführer der Gugelfuss GmbH.

Die Implementierung des neuen Standorts Illertissen soll mit ähnlichen Parametern wie am Standort Beerwalde geschehen. „Wir werden hier schrittweise vorgehen und einen Großteil der Anlagen austauschen. Wir planen zunächst die Produktion von Kunststoff-Fenstern im 1-Schicht-Betrieb mit bis zu 150 Fenstereinheiten pro Tag – mit der Option, bei Bedarf auf zwei Schichten umzustellen“, sagt Max Gugelfuß.

Marke Illerplastic bleibt erhalten

In der Region und hier vor allem im Direkt-Geschäft mit den Endkunden wird die Marke Illerplastic erhalten bleiben. „Der Name Illerplastic steht hier seit über 50 Jahren für hochwertige Fenster und Türen aus Kunststoff. Wir haben unserer neuen Vertriebsgesellschaft ganz bewusst den Namen ,Gugelfuss – Illerplastic GmbH‘ gegeben. Das ist für uns auch ein Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung für die Leistung der Unternehmerfamilie Oßwald und natürlich für die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jetzt unter einem neuen Dach arbeiten“, sagt Susanne Gugelfuß-Dannerbauer.

Mehr dazu lesen Sie in der Titelgeschichte der kommenden Ausgabe von bauelemente bau, welche am 24. Juni druckfrisch verschickt wird.

Auf die Homepage von Gugelfuss gelangen Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

24. März 2025

Mix aus Sachlichem, Fachlichem und Austausch kommt an

„Veranstaltungen können sie bei Ammon!“ Mittlerweile seit Jahrzehnten gilt dieser Satz in der Branche. War es doch Dieter Ammon, der Kunden als Erster zu den Ammon Türentagen einlud. Insgesamt 80 Teilnehmende – und damit eine …

9. Oktober 2024

Westag übernimmt Reinaerdt Türen

Die Westag AG, Hersteller von Holzwerkstofferzeugnissen für den Hoch- und Innenausbau, verstärkt strategiekonform den Bereich Spezialtüren durch die Übernahme der Reinaerdt Türen GmbH aus Saterland.

Die Reinaerdt …

15. Mai 2025

Veka Tec-Tagung unter dem Motto „Gemeinsam Fortschritt gestalten“

Zum ersten Mal seit dem Jahr 2017 hat die Veka AG Mitte Mai 2025 ihre Tec-Tagung im großen Rahmen veranstaltet. Dazu hat das Unternehmen am Standort in Sendenhorst ein großes Zelt aufgebaut. Insgesamt haben sich rund 600 Teilnehmende angemeldet, die …

zur Übersicht

Newsletter