24. August 2021

Fenster-Segment bei Soudal auf Wachstumskurs

Soudal Deutschland blickt auf erfolgreiches Jahr 2020 zurück

Der Firmensitz von Soudal in Turnhout (Belgien). Foto: Soudal

Seit Jahren wächst Soudal, Kleb- und Dichtstoffhersteller mit Hauptsitz in Turnhout, Belgien, kontinuierlich. Auch die Coronakrise konnte an diesem Kurs nichts ändern. Deutschland ist für das international agierende Unternehmen nach wie vor einer der stärksten Wachstumsmärkte. Im Baumarktgeschäft erlebte Soudal Deutschland im vergangenen Jahr durch die pandemiebedingt hohe Nachfrage im DIY-Sektor sogar ein Rekordjahr.

Hier erzielte das in Leverkusen ansässige Unternehmen ein zweistelliges Wachstum und erreichte im Mai 2020 mit neun Millionen Euro den bisher höchsten Monatsumsatz. Im Profigeschäft machten sich die Einschränkungen durch die Pandemie zwar bemerkbar, dennoch gebe es auch in diesem Segment eine positive Entwicklung. Der Bereich Bauelemente ist innerhalb der vier Kompetenzfelder im Profisegment prozentual am stärksten gewachsen. Darüber hinaus hat Soudal die zurückliegenden Monate genutzt, um sich sowohl personell als auch kapazitiv zu verstärken und die Präsenz in den Märkten Österreich und Schweiz zu erweitern.

Insgesamt hat sich der Umsatz von Soudal Deutschland aus dem Baumarkt-, Profi- und Industriegeschäft im Geschäftsjahr 2020 um zehn Prozent auf 88 Millionen Euro Umsatz erhöht. Auf internationaler Ebene konnte dagegen nur ein Wachstum von knapp drei Prozent erreicht werden, was auch damit zusammenhinge, dass in anderen Ländern der Lockdown und seine Folgen drastischer ausfielen.

Ausbau des Standortes Leverkusen

Der Ausbau der Lager- und Vertriebskapazitäten sowie die Aufstockung des Personals erfordern eine Standorterweiterung. Im Herbst 2021 soll mit dem Abriss der veralteten Gebäudeabschnitte und dem anschließenden Neubau eines Lagers und Logistikzentrums gestartet werden. Soudal Deutschland investiert in die Erweiterung sechs Millionen Euro. Dabei entstehen ein hochmodernes Hochregallager mit 14 Meter hohen Regaleinheiten samt Logistikzentrum sowie ein neuer Bürotrakt und ein Schulungszentrum.

Marktstrategie in Österreich und der Schweiz adaptieren

Lüdtke ist seit 1. Januar 2021 in der Funktion Direktor Central Europe auch für die Aktivitäten der Marke in den Ländern Österreich und Schweiz zuständig. In Österreich hat Soudal seit zehn Jahren eine Niederlassung und Lagerstätte. Lüdtke plant, einige erfolgreiche Marktstrategien von Soudal Deutschland zu adaptieren und auch in Österreich und perspektivisch in der Schweiz auszurollen. „Wir werden den österreichischen Markt weiter ausbauen und investieren in Personal, um weiter zu wachsen.“ Zwei neue Mitarbeiter wurden im Vertrieb bereits eingestellt, sodass jetzt sieben Mitarbeiter für den Außendienst im Einsatz sind. Für Österreich zeichne sich für dieses Jahr bereits ein zweistelliger Umsatz ab.

Die Fenster-Offensive

Soudal Deutschland stellt die Anwendungsorientierung noch stärker ins Zentrum seiner Fenster-Aktivitäten. Technologien ändern sich oft schnell, sodass sich Fachverarbeiter nicht immer über die Marktentwicklungen auf dem Laufenden halten können. Das Unternehmen steuert mit seiner Fenster-Offensive dagegen. Fachverarbeiter, Planer und Architekten werden mit neuen Schulungen, Weiterbildungen sowie Vorführungen direkt auf der Baustelle persönlich dabei unterstützt, ihr Fachwissen innerhalb einer Produktgattung gezielt zu vertiefen.

So wird zum Schwerpunkt spritzbare Dichtstoffe im Fensterbereich neben wichtigem Überblickswissen die Auswahl des richtigen Dichtstoffs für jede Anwendung vermittelt. Dazu steht mit der Soudal-Broschüre „Fenster-Abdichtung Spritzbare Dichtstoffe“ ein professionell aufbereitetes neues Kompendium zur Verfügung. Für Fenster-Profis gibt es auf 44 Seiten Fachkompetenz mit detaillierten Tabellenwerken. Weitere Fokusthemen wie PU-Schaum, Folien & Bänder oder auch Vorwandmontage werden folgen.

Den vollständigen Bericht lesen Sie in der kommenden Ausgabe von bauelemente bau, welche am 2. September druckfrisch verschickt wird. In dem Artikel gehen wir näher auf die hier angesprochenen Punkte ein und erläutern, wie Soudal mit der aktuellen Rohstoffsituation umgeht.

Auf die Homepage von Soudal gelangen Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

1. August 2024

Semco-Gruppe auf Kurs für Wachstum, Wandel und Zukunft

Die Semco-Gruppe wächst trotz Turbulenzen in der Bauwirtschaft weiter und hält auch im laufenden Jahr an ihren ambitionierten Zielen fest. Mit einer Gesamtproduktionsmenge von über elf Millionen Quadratmetern und einem Gesamtumsatz von rund 400 …

22. August 2024

Zertifizierte Lamellenfenster unterstützen nachhaltigen Städtebau

Seit 1978 prägt die Calwer Passage das Stadtbild Stuttgarts. Durch die Begrünung der Fassade hat sich das besondere Erscheinungsbild des Objekts nochmals verstärkt, das zusätzlich durch eine neue und nachhaltige Fassadengestaltung aufgewertet …

3. November 2023

bauelemente bau Cartoon

Sie möchten diesen oder einen bereits schon vor einiger Zeit veröffentlichten Cartoon für eine Präsentation oder auf Ihrer Internetseite einsetzen? Dann sprechen Sie uns an, wir schicken Ihnen die entsprechende Datei in hoher Auflösung zu. …

zur Übersicht


Newsletter