30. August 2021

Salamander eröffnet neuen Showroom in Türkheim

Vision und Strategie veranschaulicht

Im „Third Sense-Kubus“ haben die Besucher die Möglichkeit, verschiedene Oberflächen auch haptisch zu erleben. Foto: Salamander Industrie-Produkte GmbH / Johannes Gerblinger

An seinem Hauptsitz in Türkheim im Unterallgäu hat die Salamander Industrie-Produkte GmbH in diesem Jahr ihren neuen Showroom eröffnet. Im ältesten Teil des Werkgeländes in den Räumen der alten Warenannahme entstand „myWindow_Experience“, so der Name des neuen Ausstellungsraumes. Ursprünglich sollte dieser Teil des Messekonzeptes von Salamander zur Fensterbau Frontale 2020 sein und mit der Philosophie und den Ausstellungsstücken in den Messestand eingebunden werden. Aufgrund von Corona musste die Messe jedoch abgesagt werden. So entstand die Idee für den neuen, erlebbaren Showroom. myWindow_Experience zeigt deutlich die strategische Ausrichtung von Salamander hinsichtlich Design sowie die Potentiale des Systembaukastens greenEvolution.

Die Besucher des Showrooms lernen das Grundprinzip von greenEvolution sowie das Salamander C3-Prinzip (Climate, Case, Client) und die digitale Expertise mit den App-Welten kennen. „Wir möchten unsere Kunden, wie Fensterbauer und -händler, Architekten und Planer einladen, unseren Showroom zu besuchen. Die Eindrücke, die hier gewonnen werden, sind allein über Präsentationen und Prospekte nicht zu vermitteln. Es ist ein Erfahrungsraum bei welchem es um weit mehr geht, als Profile zu verkaufen. Hier zeigen wir nicht nur die Design-Vielfalt unserer Salamander-Produkte und die Vision unseres Unternehmens, sondern demonstrieren auch unsere Kompetenz im Bereich der Digitalisierung“, erklärt Götz Schmiedeknecht, geschäftsführender Gesellschafter bei Salamander, und führt weiter aus:

„Das Produkt Fenster ist sehr komplex. Wir wollen mit myWindow_Experience zeigen, dass man dieses Produkt – ähnlich wie in der Autoindustrie – ‚upsellen‘ kann. Denn bisher ist unserer Beobachtung nach die Emotionalisierung beim Fensterverkauf auf der Strecke geblieben.“ Aktuell finden unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln Führungen durch den Salamander-Showroom mit anschließender Präsentation statt.

Das passende Fenster finden

Mit dem speziell entwickelten Beratungsmodell – dem C3-Prinzip – von Salamander soll schlussendlich das Fenster gefunden werden, das die Ansprüche der Kunden erfüllt und ideal zum Wohnobjekt passt. Die Faktoren Climate (klimatische Bedingungen und lokale Gegebenheiten), Case (Objekteigenschaften) und Client (Kundenansprüche) bestimmen maßgeblich, ob die Fensterwahl zum Gebäude und den äußeren Einflüssen passt. Die Produkt-Grundlage dazu ist greenEvolution, welches als nachhaltige, flexible und digitale Plattform für individuelle Fensterlösungen von Salamander ins Leben gerufen wurde.

„Der Showroom zeigt deutlich die strategische Ausrichtung von Salamander hinsichtlich Designorientierung, Nachhaltigkeit, Kundenzentrierung und Digitalisierung sowie die Potentiale von greenEvolution auf. Damit wollen wir unsere Erfolgsgeschichte weiterschreiben und die Tradition auf neue Wege bringen“, hebt Götz Schmiedeknecht hervor.

Mehr dazu lesen Sie in der kommenden Ausgabe von bauelemente bau, die am 2. September druckfrisch verschickt wird. Im ausführlichen Artikel werden sowohl das C3-Prinzip als auch die verschiedenen Räume näher beschrieben.

Mehr Informationen zum Unternehmen und seinen Systemen gibt es über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

17. Oktober 2025

In vier Schritten zum Ergebnis mit Siegenias Konfigurator

Der neue Konfigurator von Siegenia vereinfacht die Planung und Bestellung von Fenster-, Tür- und Schiebetürsystemen aus Holz, Kunststoff oder Aluminium. Der durchdachte Aufbau des Online-Tools führt übersichtlich und sicher durch die einzelnen …

29. April 2025

Biotrans und Deceuninck werden Partner

Die Biotrans GmbH aus Schwerte und die Deceuninck Germany GmbH bündeln ihre Kräfte für eine nachhaltige Lösung im Bereich Fensterrecycling. Ziel der Kooperation ist die effiziente Erfassung, Sortierung und Wiederverwertung von Altfenstern …

23. Oktober 2023

Der Energiesparrechner von Kömmerling

Seit September ist der neue Energiesparrechner von Kömmerling als hilfreiches Marketing- und Verkaufstool verfügbar. Fensterbauunternehmen haben damit ein wertvolles Instrument, in der aktuellen Marktphase neue Kunden zu gewinnen und das …

zur Übersicht


Newsletter