22. September 2021

Hanno wird grün

Der sorgsame Umgang mit Ressourcen ist im Unternehmensleitbild von Hanno fest verankert. Collage: Hanno Werk GmbH & Co. KG

Neben dem kontinuierlichen Ausbau des Unternehmens investiert der Dicht- und Dämmspezialist Hanno bereits seit Jahren in umweltschonende Maßnahmen – und optimiert so konsequent seine Ökobilanz. Im Leitbild des Unternehmens ist der schonende und verantwortungsbewusste Umgang mit Energie und Ressourcen fest verankert.

Um konkrete Verbesserungspotenziale im betrieblichen Klima- und Umweltschutz zu realisieren, hat Hanno ein umfassendes Umweltmanagementsystem entwickelt – und dafür die Öko-Zertifizierung nach internationaler Umweltmanagement-Norm ISO 14001:2015 erhalten. Sie erweitert das bestehende, durch die IATF-Norm 16949:2016 geprägte Managementsystem, durch den wesentlichen Baustein Umwelt. Eine Auszeichnung von Ökoprofit (Ökologisches Projekt für integrierte Umwelt-Technik) unterstreicht das Engagement in Sachen Klimaschutz.

Ganzheitlich Wirtschaften

Die gewinnbringende Nutzung anfallender Ressourcen eröffnet viele Möglichkeiten, um die Ökobilanz im Unternehmen zu optimieren. Ein Beispiel ist Wärmerückgewinnung (WRG). Sie nutzt die Wärmeenergie der Abluft im Schornstein und führt sie zum großen Teil in den Prozess zurück. Hanno setzt bei seinen wesentlichen Produktionsanlagen auf dieses System – und das wirkt sich positiv auf die Ökobilanz aus: Die Folge sind reduzierte Treibhausgasemissionen, also ein schonender Umgang mit dem Klima, und geringere Energiekosten.

Generell achtet Hanno bei Investitionen auf den Energieverbrauch der Geräte. Nicht nur bei Maschinen lassen sich Emissionen reduzieren: Mit der Umstellung auf Ökostrom aus Wasserkraft und LED-Beleuchtung spart die Firma noch mehr CO2 ein. Darüber hinaus ist das 2019 eingeweihte Technikum nach KfW 55-Standard besonders energieeffizient. Im Vergleich zu einem konventionell errichteten Gebäude verbraucht es circa 45 Prozent weniger Energie.

Umstellung auf E-Fahrzeuge

Weil E-Mobilität als wichtiger Baustein der Energiewende gilt, stellt das Laatzener Unternehmen seine Dienstwagenflotte außerdem schrittweise in den kommenden Jahren auf E-Fahrzeuge um. „Alles in allem lohnt sich das nachhaltige Maßnahmenpaket: So spart Hanno jährlich deutlich mehr als 1.000 Tonnen CO2 ein“, unterstreicht Geschäftsführer Günter Krohn und kündigt weitere Schritte an.

Weitere Projekte

Im Rahmen des Förderprogramms „Neustart Niedersachsen Investitionen“ laufen weitere Projekte für noch mehr Nachhaltigkeit bei Hanno. Aktuell investiert das Unternehmen in ein Energiemanagementsystem, das zusätzliches Einsparpotenzial aufzeigt. Ladesäulen für E-Fahrzeuge, eine Photovoltaikanlage für umweltfreundlichen Solarstrom und weitere Maßnahmen zur Wärmerückgewinnung will der Dicht- und Dämmspezialist bis 2022 umsetzen.

Mehr Informationen zum Unternehmen gibt es über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

5. November 2025

Praktische Einblicke in Rückbau-Projekte

Wie gelingt Rückbau in der Praxis – nachhaltig, wirtschaftlich und umsetzbar zugleich? Beim 10. Fachdialog Fassadenplanung „Rückbau in der Praxis“ am 30. Oktober 2025 im Next Studio Frankfurt zeigten Praktiker aus Planung, Metallbau …

8. August 2025

Berührungsfreie Glasreinigung bei Saint-Gobain

Nach dem Abstapeln von Glasscheiben befindet sich oft eine große Menge Trennpuder auf der Glasoberfläche. Beim Waschvorgang gelangen dadurch Mikroplastikpartikel ins Waschwasser. Die Filter der Glaswaschmaschine setzen sich schnell zu und führen …

26. September 2025

Selve startet mit neuer Kampagne durch

Mit einer ungewöhnlichen Anzeigenkampagne beschreitet Selve jetzt neue Wege: Minimalistisches Printdesign trifft hier auf einen QR-Code. Nach dessen Scan startet ein kurzer, unterhaltsamer Videoclip zu Produktvorteilen und den dazugehörigen …

zur Übersicht


Newsletter