25. August 2022

Siegenia bietet neue Anschlusslösung für Eco Pass Bodenschwelle

Der Anschlussflansch der neuen Bodenschwelle mache die fachgerechte Abdichtung bei Elementen mit Rollladenführungsprofilen oder aus Holz-Aluminium dauerhaft zuverlässig. Grafik: Siegenia

Siegenia erweitert sein Eco Pass Bodenschwellenprogramm für den fachgerechten, hochwertigen Bauanschluss von Hebe-Schiebe-Elementen. Ergänzend zu der bereits im Markt erhältlichen Konstruktion mit vertikalen und horizontalen Abdichtblechen, Dichtkeilen und Sockelprofilen steht Verarbeitern künftig eine neue Lösung mit Siegenia-Anschlussflansch zur Verfügung. Diese mache die fachgerechte Abdichtung des Bauelements insbesondere bei Anwendungsfällen mit beispielsweise Rollladenführungsprofilen oder Elementen aus Holz-Aluminium einfach und dauerhaft zuverlässig.

Beide Varianten wurden als Komplettlösungen mit sorgfältig aufeinander abgestimmter Bodenschwelle, Anschlussfugenband und Abdichtung mit Flüssigkunststoff nach dem anspruchsvollen Prüfverfahren MO-01/1 des ift Rosenheim geprüft. In einer neuen, absolut prozesssicheren Ausführung für beide Lösungen erhältlich ist darüber hinaus das horizontale Abdichtblech: Künftig wird es in einem gemeinsamen Arbeitsschritt mit der eingerollten Dichtung eingeklipst und verhindere prozesssicher, dass das Wasser quer in die Wand laufen kann.

Neue Gestaltungsmöglichkeiten für Architekten

Von den Komplettlösungen für den fachgerechten Bauanschluss, die bis zu einer Schwellenlänge von zehn Metern geprüft wurden, profitieren Architekten und Planer durch die Sicherheit von normenkonformen, dauerhaft hochwertigen Lösungen. Zusätzlichen Mehrwert biete das hohe Maß an Gestaltungsfreiheit für moderne Architektur. Große Stärke der Kombination aus vertikalem und horizontalem Abdichtblech sei die dank des einheitlichen Untergrunds über die komplette Abdichtungsfläche hinweg äußerst effiziente, aufwandsarme Bearbeitung.

Die neue, zusätzliche Lösung mit Siegenia-Anschlussflansch wiederum sei ideal geeignet für den Einbau von Elementen mit Rollladenführungsprofilen oder Elementen aus Holz-Aluminium: Die Abdichtung endet am Anschlussflansch, so dass der schmale Blendrahmen von der Abdichtung freibleibt. Ihre Konstruktion mache sie zudem für Abdichter ausgesprochen leicht und effizient zu verarbeiten und schlägt so die oftmals schwierige Brücke zwischen den Gewerken.

Fachgerechte Montage

Das Eco Pass Zubehör für den normgerechten, effizient zu verarbeitenden Bauanschluss biete auch Verarbeitern Vorteile. Der exakt auf die Eco Pass Bodenschwelle abgestimmte Siegenia-Anschlussflansch lasse sich einfach fachgerecht am Blendrahmenrücken montieren.

Mehr zum Produktprogramm von Siegenia gibt es bei einem Klick auf diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

26. März 2024

209 Millionen Fenstereinheiten in Deutschland sind veraltet

209 Millionen Fenstereinheiten in Deutschlands Wohngebäuden sind energetisch sanierungsbedürftig. Durch einen Austausch dieses Anteils von Fenstern mit Einfachglas, Verbund- und Kastenfenstern sowie Fenstern mit unbeschichtetem Isolierglas ließen …

1. März 2024

bb-Messe-Highlights Fensterbau: Bauelemente und Zubehör

Vom 19. bis 22. März 2024 öffnet die Fensterbau Frontale wieder ihre Pforten für das Fachpublikum. Damit Sie Ihren Messerundgang auf dem Münchner Messegelände vorab genau planen und die Ihnen zur Verfügung stehende Zeit optimal nutzen …

5. Dezember 2023

Umstellung des Bausektors gefordert

Bestandsbauten erhalten, Abrisse vermeiden und Ressourcen schonen – das waren die Kernbotschaften auf dem diesjährigen Klimafestival für die Bauwende, welches in der Station Berlin stattfand. Prof. Dr. Werner Sobek, Dr. Ernst Ulrich von …

zur Übersicht


Newsletter