5. April 2023

profine gründet digitale Tochter-Gesellschaft

Fensterbaufachbetriebe und der Fensterhandel können künftig das Beratungstool „Framework“ nutzen. Grafik: profine

Die profine Group geht mit ihrer neuen Tochter profine eSolutions GmbH beim Thema Digitalisierung für Fensterbau und Handel den nächsten Schritt. Bereits zwei Softwareprodukte hat das Unternehmen aktuell für die Branche entwickelt: „Framework“, eine App für Beratung, Aufmaß und Angebot, sowie die Seite „Fensterkauf.com“, über die Endkunden mit wenigen Klicks zu ihrem individuellen Angebot gelangen.

„In der Produktion unterstützen wir bereits mit der Bereitstellung von digitalen Stammdaten und nun ergänzen wir unsere Services um das Thema digitale Kundengewinnung und Kundenberatung“, so Marc Habermeyer, Leiter Marketing and Brands bei profine.

Generiert wertvolle Kontakte

Unter www.fensterkauf.com können Endkunden nun mit wenigen Mausklicks ihre spezifischen Anforderungen beschreiben und damit Kontakt zu einem Fensterbau-Partnerbetrieb aufnehmen. Die Plattform dient somit als Lead-Generator für den Fachbetrieb, eine Schnittstelle zur Gewinnung von Kontakten.

Auf der Startseite gibt der Kunde an, ob es sich um neue Fenster oder Türen, eine Reparaturanfrage oder um ein Gegenangebot zum Vergleich handelt. Das System verbindet ihn und den Fensterbauer dann mit Hilfe eines Algorithmus automatisch. Der große Vorteil für den Endkunden ist es, innerhalb kürzester Zeit Kontakt zu einem passenden Fachbetrieb zu erhalten, während sich die Fensterbauer Marketing und Aufwand in der Kundenansprache sparen.

Framework – Digitale Kundenberatung

„Wir wollten den digitalen Showroom schaffen und es ist uns gelungen“, fasst Dr. Dominik Eberl, Head of eBusiness bei profine, das Ergebnis einer einjährigen Programmierung zusammen.

Fensterbaufachbetrieb und Fensterhandel können künftig das Beratungstool „Framework“ nutzen, um bei Kunden digital das Aufmaß zu nehmen und dabei eine vollständige Kundenberatung und Auftragserfassung vorzunehmen. Das Besondere dabei: Das System unterstützt den Vertriebsmitarbeiter aktiv in der Kundenberatung nach der Maxime „Verkaufen über Werte, nicht über Preise“.

Chance auf Mehrwert

Damit wird der Wunsch nach einer außergewöhnlichen und einzigartigen Verkaufsberatung mit der Möglichkeit des Mehrumsatzes kombiniert: Endkundenanfragen nach beispielsweise Wärmedämmung können um das Thema Sicherheit durch spezielle Beschläge oder Scheiben mit einem Klick ergänzt werden. Der Kunde erhält damit eine sehr gründliche und umfassende Beratung – und der Vertriebsmitarbeiter hat die Möglichkeit, Mehrverkäufe zu generieren.

Mehr zur neuen Tochter-Gesellschaft von profine erfahren Sie hier…

…und zu Fensterkauf.com geht es hier entlang.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

10. März 2025

Weinstock startet 2025 mit erfolgreicher Roadshow

Die Ideal Fensterbau Weinstock GmbH lud im Februar und März 2025 erstmals seit mehreren Jahren wieder zu einer Roadshow ein und präsentierte ihre neuesten Produkte sowie erweiterte Serviceangebote. An drei ausgewählten Destinationen – …

30. Januar 2025

SageGlass eliminiert mit RealTone den „Blauton“

SageGlass, Pionierin im Bereich der elektrochromen Glastechnologie und Tochtergesellschaft von Saint-Gobain, präsentiert mit RealTone™ die neutralste elektrochrome Glaslösung auf dem Markt, so das Unternehmen. Entsprechend dem Wunsch vieler …

14. August 2024

Schüco gründet neues ESG-Board

Schüco hat den Anspruch, mit seinen Produkten und Services Vorreiter für Nachhaltigkeit in der Baubranche zu sein. Diese Haltung kommt unter anderem in der langjährigen Zusammenarbeit mit dem WWF und der Stiftung KlimaWirtschaft zum Ausdruck. Mit …

zur Übersicht


Newsletter