5. April 2023

profine gründet digitale Tochter-Gesellschaft

Fensterbaufachbetriebe und der Fensterhandel können künftig das Beratungstool „Framework“ nutzen. Grafik: profine

Die profine Group geht mit ihrer neuen Tochter profine eSolutions GmbH beim Thema Digitalisierung für Fensterbau und Handel den nächsten Schritt. Bereits zwei Softwareprodukte hat das Unternehmen aktuell für die Branche entwickelt: „Framework“, eine App für Beratung, Aufmaß und Angebot, sowie die Seite „Fensterkauf.com“, über die Endkunden mit wenigen Klicks zu ihrem individuellen Angebot gelangen.

„In der Produktion unterstützen wir bereits mit der Bereitstellung von digitalen Stammdaten und nun ergänzen wir unsere Services um das Thema digitale Kundengewinnung und Kundenberatung“, so Marc Habermeyer, Leiter Marketing and Brands bei profine.

Generiert wertvolle Kontakte

Unter www.fensterkauf.com können Endkunden nun mit wenigen Mausklicks ihre spezifischen Anforderungen beschreiben und damit Kontakt zu einem Fensterbau-Partnerbetrieb aufnehmen. Die Plattform dient somit als Lead-Generator für den Fachbetrieb, eine Schnittstelle zur Gewinnung von Kontakten.

Auf der Startseite gibt der Kunde an, ob es sich um neue Fenster oder Türen, eine Reparaturanfrage oder um ein Gegenangebot zum Vergleich handelt. Das System verbindet ihn und den Fensterbauer dann mit Hilfe eines Algorithmus automatisch. Der große Vorteil für den Endkunden ist es, innerhalb kürzester Zeit Kontakt zu einem passenden Fachbetrieb zu erhalten, während sich die Fensterbauer Marketing und Aufwand in der Kundenansprache sparen.

Framework – Digitale Kundenberatung

„Wir wollten den digitalen Showroom schaffen und es ist uns gelungen“, fasst Dr. Dominik Eberl, Head of eBusiness bei profine, das Ergebnis einer einjährigen Programmierung zusammen.

Fensterbaufachbetrieb und Fensterhandel können künftig das Beratungstool „Framework“ nutzen, um bei Kunden digital das Aufmaß zu nehmen und dabei eine vollständige Kundenberatung und Auftragserfassung vorzunehmen. Das Besondere dabei: Das System unterstützt den Vertriebsmitarbeiter aktiv in der Kundenberatung nach der Maxime „Verkaufen über Werte, nicht über Preise“.

Chance auf Mehrwert

Damit wird der Wunsch nach einer außergewöhnlichen und einzigartigen Verkaufsberatung mit der Möglichkeit des Mehrumsatzes kombiniert: Endkundenanfragen nach beispielsweise Wärmedämmung können um das Thema Sicherheit durch spezielle Beschläge oder Scheiben mit einem Klick ergänzt werden. Der Kunde erhält damit eine sehr gründliche und umfassende Beratung – und der Vertriebsmitarbeiter hat die Möglichkeit, Mehrverkäufe zu generieren.

Mehr zur neuen Tochter-Gesellschaft von profine erfahren Sie hier…

…und zu Fensterkauf.com geht es hier entlang.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

12. September 2024

„Ein wenig Licht am Horizont“

Die Netzwerk Fenstertag finden bereits zum fünften Mal statt. Neu in diesem Jahr am 4. und 5. September war jedoch der Veranstaltungsort: Das Netzwerk Frey ist mit seinen Partner-Unternehmen von Rosenheim ins Solarlux Foyer – ein Teil des imposanten …

24. April 2025

Folgner stellt Services in den Vordergrund

In der Unternehmensphilosophie der Folgner GmbH aus Bad Aibling steht der Kunde im Mittelpunkt. Zum Ausdruck kommt dies bei Folgner nun im Ausbau der Beratungs-, Marketing- und Serviceleistungen. Die Kundenähe des Unternehmens wird beim Produktkonfigurator, …

22. Februar 2024

Erste revitalisierte Fassade bei Lenderoth vorgestellt

Unter dem Motto „Fassadenbau der Zukunft“ fand am 15. Februar 2024 beim Bremer Metallbauunternehmen Lenderoth die offizielle Vorstellung einer revitalisierten Fassade statt. Einbauort der besagten Fassade war das Gebäude von Lenderoth selbst, ein …

zur Übersicht

Newsletter