14. April 2023

Laumann Gruppe übernimmt Ponzio Polska

An ihrem Hauptsitz in Płock entwickelt und fertigt die Ponzio Polska Aluminiumsysteme für unterschiedliche Anwendungsgebiete in der Bauindustrie. Foto: Bartosz Makowski

Die Laumann Gruppe hat die Transaktion zur Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung an der Ponzio Polska erfolgreich abgeschlossen. Die italienische Ponzio S.r.l. ist nicht Teil der Übernahme. Die Laumann Gruppe und Ponzio Polska verfolgen mit dem Schritt das Ziel, den Wachstumskurs der Ponzio Polska in den bestehenden Märkten – und darüber hinaus – gemeinsam fortzusetzen.

Ponzio Polska ist ein führender Hersteller von Aluminiumprofilsystemen für die Bauindustrie mit einer starken Präsenz in Polen und anderen wichtigen europäischen Märkten. Das Unternehmen beschäftigt über 300 Mitarbeitende und betreibt am Hauptstandort Płock eines der größten Lager in Polen mit vier Pulverbeschichtungsanlagen. Technisch erfahrene Mitarbeitende arbeiten an der Entwicklung von Lösungen, die auf die individuellen Bedürfnisse der Baubranche zugeschnitten sind.

Für Ponzio Polska ist die Integration in die Laumann Gruppe eine große Chance, neue Märkte, Kundengruppen und Vertriebskanäle zu erschließen. Nach Ansicht der lokalen Unternehmensführung werden sowohl die inländischen als auch die ausländischen Geschäftspartner von dem Schritt profitieren. Vom ersten Tag an hat Janusz Bobrowski, langjähriger Geschäftsführer und Gesellschafter der Ponzio Polska, das Unternehmen erfolgreich aufgebaut. Nach 29 Jahren hat er sich nun entschlossen, grundlegende Weichen für die Zukunft zu stellen. „Ich möchte, dass Ponzio Polska in guten Händen ist“, sagt Bobrowski und fügt an: „Hierfür habe ich einen strategischen Partner gesucht, der in der Baubranche verwurzelt und langfristig orientiert ist.“

Über die Laumann Gruppe

Die Laumann Gruppe, eine Unternehmensgruppe in Familienbesitz mit Hauptsitz im westfälischen Sendenhorst, ist ein führender Anbieter von baunahen Produktlösungen und IT-Dienstleistungen. Die Lösungskompetenz der Laumann Gruppe umfasst verschiedene Branchenanwendungen von PVC-Profilen für Fenster und Türen (wie beispielsweise Veka und Gealan) über Platten- und Fassadenlösungen bis hin zu hochwertiger Oberflächentechnologie und IT-Beratung. Die Laumann Gruppe beschäftigt über 7.200 Mitarbeitende an über 50 Standorten auf vier Kontinenten und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 1,9 Milliarden Euro.

Einstieg ins Segment Aluminium

Für die Laumann Gruppe bedeutet die Übernahme den Einstieg in das Aluminiumsegment. Ponzio Polska wird dabei als eigenständige Division innerhalb der Laumann Gruppe positioniert. „Ponzio Polska ist ein gesundes Unternehmen mit führenden Produktlösungen, einer hervorragenden Positionierung und einer klaren Vision für die Zukunft. Wir werden Ponzio nach dem Prinzip ‚so viel wie nötig und so wenig wie möglich‘ integrieren, um die Kultur des Unternehmens zu konservieren und gleichzeitig die Synergien der Gruppe zu heben“, erklärt Andreas Hartleif, CEO der Laumann Gruppe. „Wir freuen uns sehr, dass das derzeitige Management der Ponzio Polska die Zukunft des Unternehmens weiterhin mitgestalten wird. Wir sehen viele gemeinsame Anknüpfungspunkte, die bestehenden Märkte weiterzuentwickeln – und darüber hinaus neue zu erschließen.“

Auf die deutschsprachige Homepage von Ponzio Polska geht es hier entlang…

…und auf die virtuelle Präsenz des größten Unternehmens der Laumann Gruppe (Veka) gelangen Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

20. November 2025

Teckentrup sucht erneut Deutschlands hässlichstes Garagentor

Seit Oktober läuft wieder die beliebte Teckentrup-Kampagne „Wir suchen das hässlichste Garagentor Deutschlands!“. Auch dieses Jahr sind alle eingeladen, ihre schrägsten, verbeultesten und originellsten Garagentore ins Rennen zu …

4. März 2025

Rheinische Recycling GmbH tritt Rewindo-Netzwerk bei

Die Rewindo GmbH Fenster-Recycling-Service, Bonn, kann einen erneuten Erfolg verzeichnen: Mit der Rheinischen Recycling GmbH (RRG), Viersen, konnte ein weiteres Unternehmen in das Netzwerk der Recyclingpartner aufgenommen werden. Es umfasst nunmehr bundesweit 16 …

25. September 2025

Sieben neue Annahmestellen für Rewindo

Seit etwa einem Jahr ist die Re:Core GmbH mit Sitz in Lünen Mitglied im bundesweiten Netzwerk der Rewindo-Recyclingpartner. Die 2022 gemeinsam von Schüco und Remondis gegründete Gesellschaft ist spezialisiert auf das Recycling von …

zur Übersicht