20. April 2023

VFF-Fachtagung beschäftigt sich mit Modernisierung alter Fenster

VFF-Fachtagung „Normung und Technik“ am 14. Juni 2023

Die VFF-Fachtagung „Normung und Technik findet am 14. Juni 2023 von 10:00 bis 16:00 Uhr in Berlin statt – wahlweise als Präsenz- oder Online-Veranstaltung. Grafik: VFF

Die umfassende Renovierung des Bestandes ist unter dem Titel „Herausforderungen bei der Modernisierung alter Fenster“ das diesjährige Leitthema der Fachtagung „Normung und Technik“. Die Veranstaltung findet am 14. Juni 2023, dem Vortag des VFF-Jahreskongresses, von 10:00 bis 16:00 Uhr wie der Jahreskongress im Leonardo Royal Hotel Berlin Alexanderplatz statt.

„Für den lebendigen Austausch im Rahmen der Fachtagung empfehlen wir die Präsenzteilnahme im Leonardo Royal Hotel“, betont Frank Koos, VFF-Geschäftsführer für Normung, Technik und internationale Aktivitäten. „Es besteht aber auch die Möglichkeit, online teilzunehmen.“

Im Zentrum stehen die technischen Herausforderungen in einem deutlich schwieriger gewordenen Marktumfeld, die sich bei der Modernisierung stellen:

  • Der Weg zum klimaneutralen Gebäudebestand bis 2045 – Was bedeutet eine Sanierungsverpflichtung von Altbauten der Gesamtenergieeffizienzklassen D bis G?
  • Anforderungen des Qualitätssiegels nachhaltiges Bauen (QNG) an transparente Bauteile für Neubauten und Sanierungsmaßnahmen im Rahmen der Förderung
  • Tageslichtversorgung im Bestand – Gebäudemodernisierung als Chance für eine bessere Tageslichtnutzung
  • Ausbau und Entsorgung alter Fenster – Umgang mit gefährlichen Stoffen wie Asbest, Blei, PCB und Lindan
  • Baukörperanschluss beim Fenstertausch – Übernahme der Planungsleistung und Herausforderungen für Befestigung und Abdichtung neuer Fenster im Altbau
  • Die neue ift-Richtlinie VE-15/1 mit geprüften Typenstatiken nach DIN 18008 für MIG – bauaufsichtlich anerkannte Nachweisführung auch bei genehmigungsfreien Bauvorhaben der Sanierung

 

Die Referenten sind Gerold Holsmölle (febis Service GmbH), Hans-Walter Bielefeld (Schüco International KG), Roman Alexander Jakobiak (daylighting.de und Obmann NA 058-00-06 AA), Rainer Rutsch (Architekt, Fensterbau Rutsch GmbH), Frank Unglaub (Tremco CPG Germany GmbH), Norbert Sack (ift Rosenheim) und Christian Anders (Obmann des Technischen Ausschusses).

Im Anschluss an die Fachtagung findet der Vorabendtreff des Jahreskongresses mit Buffet und BBQ im Innenhof des Hotels statt, zu dem die Vor-Ort-Teilnehmer der Fachtagung herzlich eingeladen sind. Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt 349,- Euro zuzüglich Mehrwertsteuer für VFF-Mitglieder und 449,- Euro zuzüglich Mehrwertsteuer für Nichtmitglieder.

Hier kommen Sie direkt zum Programm sowie zur Präsenz-Anmeldung der Fachtagung Normung und Technik...

…und die Anmeldung zur Online-Veranstaltung gibt es hier.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

8. Dezember 2023

Die neue bauelemente bau ist da!

In den neuesten Nachrichten auf unserer Startseite sehen Sie einen kurzen Überblick über die Themen der aktuellen Ausgabe von bauelemente bau sowie eine Kurzdarstellung der wichtigsten Artikel. Wenn Sie neugierig geworden sind und es genauer wissen wollen, dann …

3. Januar 2024

„Wir können unter den gegebenen Bedingungen zufrieden sein“

In den letzten zwei Jahren hat sich in der Branche einiges getan, vor allem musste sie auf verschiedene äußere und teilweise nicht vorhersehbare Einwirkungen reagieren. Davon ist auch der Folienhersteller Continental (ehemals Hornschuch) im …

19. Juli 2024

Rewindo mit gutem Beispiel für PVC-Altfensterrecycling

Im Ortsteil Günthersleben-Wechmar lässt die Wohnungsbau- und Siedlergenossenschaft Waltershausen eG (WSG) zwei Mehrfamilienhäuser mit je zwölf Wohnungen energetisch sanieren. Neben dem Umbau der bestehenden Balkone zu Wintergärten, dem …

zur Übersicht


Newsletter