30. August 2023

Neue Symposien zu Nachhaltigkeit und Vogelschutz

Auch die neuen Symposien des Bundesverbands Flachglas werden viel Raum für konstruktive Diskussionen bieten. Foto: Bundesverband Flachglas

Wichtige aktuelle Themen diskutiert der Bundesverband Flachglas e.V. (BF) in zwei neuen Symposien: Das Thema „Nachhaltigkeit“ wird am 28. November im Mainzer Atrium-Hotel behandelt, das Thema „Vogelschutzglas“ am 13. Dezember im Katholisch-Sozialen Institut Siegburg.

„Nachhaltigkeit und Vogelschutz sind wichtige Zukunftsthemen, die schon heute hohe Relevanz für die Planung von Gebäuden haben. Wir möchten unsere Mitglieder informieren, aber auch interessierten Planern und Architekten, Ingenieuren und Glasverarbeitern die Möglichkeit geben, detaillierte Einblicke in Forschung und Praxis zu nehmen und gemeinsam an Lösungen für die Zukunft zu arbeiten“, erläutert Jochen Grönegräs, Hauptgeschäftsführer des BF.

Nachhaltigkeit

Der Bundesverband Flachglas bietet zum Thema Nachhaltigkeit ein breit aufgestelltes Symposium mit zahlreichen Referaten: „Taxonomie und zirkuläre Planung der Gebäudehülle“, „Herausforderungen für Hersteller transparenter Bauteile im European Green Deal und dessen EU-Regulierungsrahmen“, „Handlungsempfehlungen für die Wiederverwendung von Flachglas“ und „Neue Branchen-EPDS“ sind nur ein Ausschnitt aus dem geplanten Programm.

Vogelschutz

Nicht weniger detailliert widmet sich das Symposium zum Vogelschutz unter anderem den folgenden Themen: „Vogelschlag an Gebäuden – das Problem“, „Lösungen mit Glas und wie man sie bewerten kann“, „Vogelschutzglas – Zusammenhänge, Randbedingungen und Einflussgrößen für die Kollision von Vögeln auf Glasfassaden“, „Biodiversitäts(ge)recht – Die Pflichten vor Glas und Licht zu schützen“.

 

Das Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung zum Symposium "Nachhaltigkeit" finden Sie hier...

...und hier können Sie sich für das Symposium "Vogelschutzglas" anmelden.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

22. April 2024

Neue Recycling-Technologien für europäisches Aluminium

Das AIT Austrian Institute of Technology mit Sitz in Wien leitet das EU-Projekt RecAL, das Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizenz in der Aluminiumindustrie im Fokus hat.

Das Projekt RecAL (Recycling technologies for circular …

20. März 2025

Hautau investiert in neues Coillager

Bereits im Juli 2024 wurde mit den Bauarbeiten eines neuen Coillagers begonnen, welches den Materialfluss bei Hautau verbessern wird und gleichzeitig eine sichere und effektive Lösung für die Lagerung und die Arbeit mit Coils bieten. Damit hat das …

2. Oktober 2024

Josko kauft Isolierglashersteller Glastech

Die Unternehmensgruppe rund um Josko, oberösterreichischer Hersteller von Fenstern und Türen, kauft die Firma Glastech, einen Produzenten von Isoliergläsern mit Sitz nahe Amstetten. Glastech wird neben den Schwestergesellschaften Josko Fenster …

zur Übersicht


Newsletter