25. September 2023

Sehnsüchtig erwartet

R+T 2024 verzeichnet großen Zuspruch

Das Leitthema der R+T 2024 lautet „Zukunft. Nachhaltig. Gestalten. TogetheR+T.“ Grafik: Landesmesse Stuttgart GmbH

Die Vorbereitungen für die kommenden Ausgabe der R+T 2024 laufen auf Hochtouren. Die Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz öffnet vom 19. bis 23. Februar 2024 ihre Tore. Der Zuspruch der Branche ist groß: Über 1.000 ausstellende Unternehmen haben sich bereits angemeldet, um ihre Produktneuheiten und Dienstleitungen zu präsentieren. Das gesamte Messegelände mit 120.000 Quadratmetern wird wieder ausgebucht sein.

Auch die internationale Beteiligung der R+T 2024 ist erneut sehr hoch: Rund 80 Prozent der ausstellenden Unternehmen kommen aus dem Ausland, aus insgesamt 45 Ländern. Nationale und internationale Branchengrößen stecken inmitten der Vorbereitungen für ihre Messeteilnahme. „Die Vorzeichen für eine erfolgreiche R+T stehen sehr gut. Wir freuen uns sehr, dass sich die Branche auf das große Wiedersehen im Februar mit vollem Engagement vorbereitet und darauf hinfiebert – auch wir sind voller Vorfreude und können es kaum erwarten! Es wird für alle Beteiligen ein ganz besonderes Messeerlebnis mit zahlreichen Highlights werden“, freut sich Sebastian Schmid, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart, auf die kommende Ausgabe der R+T 2024.

Neues Leitthema

Die R+T 2024 wird allen Fachbesuchenden ein Ausstellungsspektrum von unglaublicher Breite sowie eine große Vielfalt an Innovationen bieten. Was hier rund um Rollläden, Tore und Sonnenschutz präsentiert wird, definiert den Markt. Neben den Innovationen der Branche steht bei der kommenden Ausgabe der R+T noch ein weiteres Thema im Mittelpunkt: „Nachhaltigkeit ist eines der Hauptthemen unserer Zeit – und das Leitthema der R+T“, verdeutlicht Schmid. „Wir haben das Ohr eng am Markt und stehen stets in engem Austausch mit unseren ausstellenden Unternehmen. Die intensiven Gespräche in den vergangenen Monaten haben gezeigt, welche Bedeutung die Themen ,Nachhaltigkeit‘ und ,Energieeffizienz‘ im täglichen Arbeitsalltag haben und wie hoch die Nachfrage bei Endverbraucherinnen und Endverbrauchern nach solchen Produkten ist.“

„Produkte per se nachhaltig“

Unter dem Motto „Zukunft. Nachhaltig. Gestalten. TogetheR+T.“ können Besucherinnen und Besucher vor Ort verschiedene Highlights erwarten. „Unsere Fachbesuchenden können eine Vielzahl an Lösungen live erleben, mit denen sie den hohen Ansprüchen der Endverbraucherinnen und Endverbraucher rundum gerecht werden. Die Produkte der ausstellenden Unternehmen sind zudem per se nachhaltig, da sie aufgrund ihrer hohen Qualität ausnahmslos langlebig sind und gleichzeitig in der Regel dabei helfen, Energie zu sparen. Das gilt für außenliegende und innenliegende Sonnenschutzsysteme ebenso wie für Outdoor-Living-Lösungen, Antriebe, Steuerungen sowie den Torbereich. Zudem wurde in den letzten Jahren in allen Sparten viel dafür getan, dass die Produkte selbst so ressourcenschonend wie möglich produziert werden – der Nachhaltigkeits-Gedanke ist somit in allen Ebenen fest verankert“, erläutert Melanie Brenner, Managerin Messe- und Eventleitung der Messe Stuttgart.

Logo in neuer Farbe

„Um auch im Vorfeld der R+T auf unser Leitthema aufmerksam zu machen, haben wir uns für etwas ganz Spezielles entschieden: Wir haben ein eigenes grünes Motiv zur R+T erstellt – und sogar unser Logo grün eingefärbt. Damit möchten wir verdeutlichen, wie wichtig uns diese Thematik ist und zeigen, dass die kommende Messeausgabe vollständig unter diesem Motto stehen wird“, verdeutlicht Schmid.

Verschiedene tangierende Maßnahmen werden das Leitthema der R+T vor Ort auch erlebbar machen: Unter anderem sind wieder ein Workshop der Europäischen Organisation für Sonnenschutz (ES-SO) sowie Campfire-Sessions zum Thema Nachhaltigkeit geplant. Das Architektenprogramm am 22. Februar 2024 wird sich ebenfalls am Thema Nachhaltigkeit mit verschiedenen Vorträgen und Podiumsdiskussionen ausrichten.

Auch Teil des Rahmenprogramms

„Nachhaltigkeit bewegt nicht nur die Branche, sondern ist auch bereits in der Politik angekommen. Im Rahmen der kommenden Messeausgabe möchten wir gerne auf politischer Ebene herausstellen, welchen Beitrag der Sonnenschutz und energieeffiziente Tore zur Bekämpfung des Klimawandels leisten. Hierzu planen wir eine spannende Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Gästen aus Politik und Wirtschaft“, verrät Philipp Götz, Manager Messe- und Eventleitung der Messe Stuttgart.

Schmid ergänzt: „Darüber hinaus wird auch der Innovationspreis in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle einnehmen. Auch 2024 werden wir Sonderpreise für Nachhaltigkeit und Energieeffizienz vergeben, um die Bedeutung herauszustellen. Zusätzlich findet der komplette Bewerbungsprozess für die teilnehmenden Firmen unter anderem aus Nachhaltigkeitsaspekten ausschließlich digital statt. Wir freuen uns, dass sich bislang schon über 80 Firmen aus 18 Ländern für den R+T Innovationspreis 2024 angemeldet haben. Ich gehe davon aus, dass das Thema Nachhaltigkeit sich auch bei den neuesten Produktentwicklungen widerspiegeln wird.“

Alle weiteren Informationen rund um die R+T 2024 gibt über diesen Link…

…und Tickets für die Messe sind ab sofort über diesen Link verfügbar.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

30. Oktober 2023

„Aus der Praxis für die Praxis“

Vom 27. bis 29. Oktober trafen sich knapp 400 Entscheidungsträger aus dem Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerk (R+S-Handwerk) sowie der herstellenden Industrie zur 61. Haupttagung des Bundesverbands Rollladen + Sonnenschutz (BVRS) in Frankfurt. …

7. September 2023

Neuer markilux-Schauraum in West Hollywood

Nachdem markilux vor gut zwei Jahren einen Schauraum in New York eröffnete, folgte ein weiterer Flagshipstore in den Vereinigten Staaten in der Nähe von Los Angeles. Und zwar im „Pacific Design Center“ in West Hollywood. Auf rund 110 …

4. April 2024

Geiger baut Tecline-Antriebs-Programm aus

Der Spezialist für Sonnenschutz-Antriebe Geiger hat seine Tecline-Serie erweitert. Mit sechs bis 140 Newtonmeter Drehmoment eignen sich die zuverlässigen Rohrmotoren für Screens und Markisen, Rollladen oder Rolltore. Die Bedienung erfolgt per …

zur Übersicht


Newsletter