Maco-Gruppe übernimmt Hautau zu 100 Prozent
Die deutsche Hautau GmbH ist nun 100-prozentige Tochter der Maco-Gruppe: Der österreichische Beschlaghersteller hat die restlichen 25 Prozent der Gesellschaftsanteile an dem Schiebespezialisten übernommen, kommuniziert das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Die Maco-Gruppe mit Sitz in Salzburg und die Vermögensverwaltungsgesellschaft Hautau GmbH & Co KG (im Folgenden kurz „VVG“) mit Sitz in Helpsen geben bekannt, dass die 25-prozentige Beteiligung der VVG an der Hautau GmbH, ebenfalls mit Sitz in Helpsen, an die Maco-Gruppe verkauft und übertragen wurde. Damit hält die Maco-Gruppe nun 100 Prozent der Gesellschaftsanteile an der Hautau GmbH; 75 Prozent der Gesellschaftsanteile wurden bereits im Jahr 2018 im Rahmen einer Nachfolgelösung erworben.
Gemeinsam verfügen die beiden Traditionsunternehmen über ein großes Sortiment an Beschlaglösungen: Hautau ist unter anderem Spezialist für hochwertige Schiebeelemente sowie Fensterautomation und ergänzt damit das vielseitige Produkt- und Serviceangebot der Salzburger Maco-Gruppe. „Die bestmögliche Erfüllung der Kunden- und Marktbedürfnisse steht im Zentrum unseres Handelns“, betont Guido Felix, Vorsitzender der Geschäftsführung der Unternehmensgruppe. Das Credo lautet „alles aus einer Hand“.
Jahrelange enge Kooperation
Durch die 100-prozentige Übernahme von Hautau setzt die Maco-Gruppe ihren Expansionsweg fort. Beide Beschlagproduzenten haben bereits vor 2018 kooperiert. „In den letzten fünf Jahren sind wir eng zusammengewachsen und werden weiter zusammen wachsen“, so Felix. Hautau passe als Familienunternehmen mit langer Geschichte hervorragend in die Maco-Gruppe: Der Schulterschluss zwischen Salzburg und Helpsen sei ein Gewinn für alle – wie Kunden in den verschiedensten Ländern bestätigen. Beispiele für die enge Zusammenarbeit sind der Schiebebeschlag Move oder ein Laufwagen für Hebe-Schiebe-Türen. Dieser wird demnächst auf den Markt kommen.
Ansprechpartner bleiben unverändert
„Wir profitieren von dem langjährigen Know-how der Hautau-Mitarbeiter am Standort in Helpsen und sind froh, dass wir allen Mitarbeitern auch weiterhin eine langfristige Perspektive am Standort bieten können“, erklärt Felix. Die Managementverantwortung sowie die Ansprechpartner bei Hautau und Maco bleiben unverändert bestehen. Hautau-Geschäftsführer Frank Jedamski dazu: „Wir freuen uns, als Teil der Maco-Gruppe nunmehr von allen Maco-Standorten aus für unsere Kunden da zu sein. Gemeinsam treiben wir unser vielseitiges Produktportfolio weiter voran.“
Auf die Homepage von Hautau gelangen Sie über diesen Link…
…und zum virtuellen Auftritt von Maco geht es hier entlang.
Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.
Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!