11. Oktober 2023

RAL-Gütezeichen Z 607/9 für Fenstergriffe überarbeitet

Die Überarbeitung der RAL-GZ 607/9 war erforderlich, weil die DIN EN13126-3 revisioniert wurde. Grafik: Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge

Veraltete Normenstände und die Veröffentlichung der neuen Fassung DIN EN13126-3:2023-04 haben eine Überarbeitung der RAL-GZ 607/9 erforderlich gemacht. Die Änderungen wurden von der Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge zusammen mit dem Güteausschuss vorgenommen und die neue Fassung von der Mitgliederversammlung der Gütegemeinschaft freigegeben.

Übereinstimmend mit den Anforderungen wurden in der Neufassung der Güte- und Prüfbestimmungen RAL-GZ 607/9 die Normenstände entfernt und ein Bezug zu den aktuell gültigen Fassungen hergestellt. Insbesondere wurde in den Güte- und Prüfbestimmungen der Klassifizierungsschlüssel entsprechend der neuen DIN EN13126-3:2023-04 die Punkte 2.1, 2.2 sowie 2.3 angepasst und die Punkte 4.2.3 und 4.2.4 um die Endprüfung im Fertigungsbereich Montage erweitert. Zudem wurde das neue Logo aufgrund Änderungen des RAL Corporate Designs und die aktuellen Kennzeichnungsbestimmungen mit aufgenommen.

Über die Norm hinaus

Die freiwilligen Güte- und Prüfbestimmungen RAL-GZ 607/9 gehen mit zusätzlichen Qualitätsanforderungen über die Festlegungen der zugrunde gelegten Europäischen Normen hinaus und sollen die besondere Güte der Fenstergriffe und abschließbaren Fenstergriffe in den Vordergrund rücken. Das RAL-Gütezeichen kann deshalb nur von einem Hersteller erlangt werden, der die hier gestellten Qualitätsanforderungen von der Konstruktion bis hin zur Fertigung erfüllt.

Für die Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge sind die Güte- und Prüfbestimmungen das Regelwerk, um den Herstellern das RAL-Gütezeichen Schlösser und Beschläge für ihre Produkte zu verleihen. Daher ist es wichtig, dass sie immer auf dem neuesten Stand sind.

Die neue Fassung kann in Blätterfunktion über die Homepage der Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge e.V. (siehe unten) eingesehen und über den Beuth Verlag erworben werden.

Mehr Informationen zur Gütegemeinschaft erhalten Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

6. Oktober 2025

Fenster- und Außentürenmarkt steigt 2026 leicht an

Der Fenstermarkt in Deutschland wird im Jahr 2025 voraussichtlich um 1,2 Prozent sinken. Für 2026 wird jedoch wieder in allen Segmenten ein Wachstum von 2,8 Prozent erwartet. Der Absatz in Fenstereinheiten (FE = 1,3 x 1,3 Meter) steigt damit von 12,75 …

7. November 2025

A|U|F bestätigt Thomas Lauritzen als Vorstandsvorsitzenden

Die Recyclinginitiative A|U|F Aluminium und Umwelt im Fenster- und Fassadenbau hat auf ihrer Mitgliederversammlung am 23. Oktober 2025 den Vorstand neu gewählt. Dabei wurde Thomas Lauritzen im Amt des Vorstandsvorsitzenden bestätigt. Dem neuen Vorstand …

16. Juni 2025

Neue ift-Richtline für den Schutz vor Vandalismus

Blinde Zerstörungswut und Vandalismus – es vergeht keine Woche, in der die Medien nicht darüber berichten. „Vandalen“ haben keine Scheu vor der Öffentlichkeit, auch das Täterverhalten und die eingesetzten …

zur Übersicht