13. Oktober 2023

Iso-Chemie qualifiziert zum „Fachmonteur Fugenabdichtung“

Als Ausbildungspartner der RAL-Akademie lädt ISO-Chemie am 09.11.23 wieder zum Grundlagenseminar ein. Foto: Iso-Chemie GmbH

Anfang 2023 hat die Gütegemeinschaft Gebäudeabdichtungssysteme e.V. in Zusammenarbeit mit der RAL-Akademie in Bonn ein zweistufiges Ausbildungskonzept ins Leben gerufen. Die Weiterbildung „RAL qualifizierte*r Fachmonteur*in Fugenabdichtung – Fenster und Haustüren“ kann sowohl von Verfugern und Monteuren für Bauelemente wie auch Planern und Architekten mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung absolviert werden.

Das Grundlagenseminar „Abdichtung und Dämmung von Anschlussfugen zu Bauelementen mit RAL gütegesicherten Fugendichtungskomponenten und -systemen“ kann bei dem Gebäudeabdichtungshersteller Iso-Chemie besucht werden. Iso-Chemie ist autorisierter Ausbildungspartner der RAL-Akademie und schult direkt mit seinem Wissen aus über 45 Jahren Herstellerkompetenz.

Schwerpunkt Werkstoffkunde im ersten Modul

Die Themenschwerpunkte des ersten Moduls liegen unter anderem in der Werkstoffkunde verschiedener Abdichtungsmaterialien wie Fugendichtbändern, Multifunktionsfugendichtbändern, Fugendichtungsfolien, Acrylaten oder Silikonen und zeitgemäßen Vorwandmontagelösungen. Außerdem werden bauphysikalische Grundlagen in Bezug auf eine RAL-gerechte drei-Ebenen-Abdichtung, unter Berücksichtigung von Anforderungen an Luftdichtheit, Feuchteschutz, Schall- und Wärmedämmung und klimatische Einflussfaktoren, behandelt. Eine optimal ausgeführte Abdichtung ist der Schlüssel für ein energieeffizientes Gebäude, denn „nur dicht dämmt gut!“ wie es der Slogan der Gütegemeinschaft Gebäudeabdichtungssysteme e.V. auf den Punkt bringt.

Modul zwei mit Prüfung bei der RAL-Akademie

Die ersten Teilnehmer haben sich bei Iso-Chemie bereits im Juli, nach erfolgreichem Abschluss des ersten Moduls, für das im Frühjahr 2024 stattfindende Aufbauseminar bei der RAL-Akademie in Bonn qualifiziert und angemeldet.

In dem Aufbauseminar wird Wissen zu relevanten Normen und Richtlinien vertieft und Empfehlungen zur Produktauswahl, Organisation, Dokumentation und Fehlerbehandlung wichtige Kernthemen sein. Die Inhalte des zweiten Moduls werden dabei von akkreditierten Dozenten aus Theorie und Praxis geschult. Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung können die Teilnehmer offiziell den Titel „RAL qualifizierte*r Fachmonteur*in Fugenabdichtung – Fenster und Haustüren“ führen.

Nächstes Grundlagenseminar

Bereits am 9. November 2023 lädt Iso-Chemie zum nächsten Grundlagenseminar ein. Die Ausbildung findet dabei am Firmenstammsitz in Aalen im speziell ausgerüsteten Trainingscenter von Iso-Chemie statt.

Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

30. Mai 2025

Warema behauptet sich in herausfordernder Marktlage

Angesichts der anhaltenden Konjunkturkrise – vor allem in der Bauwirtschaft – musste die Warema Group im Geschäftsjahr 2024 einen Rückgang bei Umsatz und Ergebnis verzeichnen, konnte sich aber dennoch erfolgreich in einem schwierigen Umfeld …

16. Oktober 2025

Positive Trendwende bei den Recyclingzahlen

Die vorübergehende Stagnation bei den Recyclingmengen für PVC-Altfenster, -türen und -rollläden scheint vorerst überwunden zu sein. Darauf deutet die von der Rewindo GmbH Fenster-Recycling-Service, Bonn, jüngst veröffentlichte …

25. März 2025

Hella blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr zurück

Die Hella Sonnen- und Wetterschutztechnik GmbH, auf dem europäischen Markt Anbieter für Sonnen-, Licht- und Wetterschutzsysteme, verbuchte im Jahr 2024 einen Konzernumsatz von 185 Millionen Euro. Das Osttiroler Familienunternehmen aus Abfaltersbach …

zur Übersicht


Newsletter