360° Raumkomfort: die Weiterführung eines erfolgreichen Konzepts
bb-Titelgeschichte: Siegenia – Vor dem großen Auftritt
Bereits 2016 prägte der Beschlaghersteller Siegenia beim Auftritt auf der Fensterbau Frontale den Begriff Raumkomfort, um aufzuzeigen, welchen Beitrag Fenster- und Türbeschläge in Sachen Komfort zu leisten in der Lage sind. Mit 360° Raumkomfort wurde in 2022 der Blickwinkel nochmals deutlich erweitert. Bei der 360°-Rundumsicht wurden neben Produkten und Services auch Aspekte wie smartes Wohnen, Wohngesundheit, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, Sicherheit und Universal Design in den Fokus genommen. Auf der Fensterbau Frontale 2024 werden Produkte, die all das leisten können, unter dem Messemotto „Siegenia. 360° Zukunft.“ ihren großen Auftritt haben. Hierfür wird das Unternehmen auf seinem Messestand eine Wohnwelt einrichten, in der typische Anwendungen möglichst realitätsnah präsentiert werden sollen.
Auf der Fensterbau Frontale 2024 wird der Beschlaghersteller Siegenia am vertrauten Standort in der Halle 4, Stand 215, zu finden sein. Bei diversen Auftritten hatte das Unternehmen dort in der Vergangenheit mit einer spektakulären Standgestaltung auf sich aufmerksam gemacht. Das wird auch diesmal der Fall sein. Denn es geht Siegenia um nichts weniger, als dem internationalen Publikum zu zeigen, wie sich das Unternehmen das Wohnen der Zukunft vorstellt. Dabei wird das Muster eines smarten Hauses in Originalgröße eine zentrale Rolle spielen. Mit seiner Hilfe wird den Besuchern zum einen verdeutlicht, wie die verbauten smarten Produkte dem Nutzer den Alltag erleichtern und wie sich smarte Lösungen herstellerübergreifend vernetzen lassen, um intelligente Wohn- und Lebensräume zu schaffen.
Zudem will Siegenia aufzeigen, welche neuen lukrativen Geschäftsfelder sich auf diesem Weg erschließen lassen. „Wir bieten damit unseren Verarbeitern die Möglichkeit, mit neuen Kundenkreisen in Kontakt zu kommen“, verdeutlicht Wieland Frank, der geschäftsführende Gesellschafter des Unternehmens. Dabei ist auch an die Möglichkeit zur Integration von Siegenia Lösungen in die KNX-Gebäudeautomation gedacht.
Mit den Produkten, die in Nürnberg präsentiert werden, verriegelt sich das komplette Gebäude automatisch beim Verlassen und sorgt so für Sicherheit. Bei der Rückkehr öffnet es sich ebenfalls smart und von allein, während motorische Antriebe und Lüftungsgeräte frische Luft in das Gebäude bringen. Weil dies bedarfsgerecht der Fall ist, geht keine wertvolle Energie für das Heizen oder Kühlen des Gebäudes verloren.
Messestand konsequent auf 360° Raumkomfort ausgerichtet
Unterwegs können Hauseigentümer jederzeit überprüfen, ob alle Fenster geschlossen sind und bei Bedarf aus der Ferne handeln – auch das sorgt für beruhigende Gewissheit. Das Garagentor öffnet sich beim Nachhausekommen selbsttätig, ganz ohne lästigen Griff zum Schlüssel. All dies und mehr ermöglicht die Zentralsteuerung, die auf der Fensterbau Frontale als Branchenneuheit zu sehen ist. Von der einfachen Integration der smarten Lösungen von Siegenia über den herstellerübergreifenden Matter-Standard bis zur intuitiven Benutzersteuerung über Smart Speaker ist die Zentralsteuerung konsequent auf 360° Raumkomfort ausgerichtet. Ebenfalls eingeschlossen ist die komfortable Einrichtung intelligenter Szenarien wie Coming Home, Leaving Home oder die Zentralverriegelung.
In Rahmen der Titelgeschichte gehen wir auf das vollständige Konzept von Siegenia auf dem Messestand in Nürnberg ein und beschreiben ausführlich die weiteren Produktneuheiten. Darüber hinaus lesen Sie ein exklusives Interview mit Wieland Frank und Guy Muller, Leiter des Geschäftsbereichs Markt & Kunden der Siegenia Gruppe.
Die komplette Titelgeschichte lesen Sie ab Seite 32 in der Februar-Ausgabe von bauelemente bau.