19. Februar 2024

R+T 2024 erfolgreich gestartet

„Das ist mehr als eine Messe, das ist ein Statement!“

Mit 1.020 ausstellenden Unternehmen ist die R+T 2024 ausgebucht. Foto: bauelemente bau

Heute ist die R+T 2024 auf dem Gelände der Messe Stuttgart erfolgreich gestartet. Ausgerichtet wird die Weltleitmesse für Rollläden, Tore und Sonnenschutz bereits seit 1965. Die ersten Informationen zur diesjährigen Ausgabe gab es bei der Auftakt-Pressekonferenz am ersten Messetag.

„Alle sind froh, nach sechs Jahren wieder zusammenzukommen. Das Messegelände mit 120.000 Quadratmetern Fläche ist mit 1.020 ausstellenden Unternehmen aus 43 Ländern komplett ausgebucht. So voll war die R+T selten und knüpft an die letzte reguläre Ausgabe der Messe aus dem Jahr 2018 an“, freut sich Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Landesmesse Stuttgart GmbH, im Rahmen der Auftakt-Pressekonferenz am gestrigen Montag.

In Bezug auf das Engagement der Branche und der oben genannten Zahlen sagt Sebastian Schmid, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart: „Das ist mehr als eine Messe, das ist ein Statement!“ Damit meint Schmid auch die Innovationskraft der Branche. Zum Innovationspreis der R+T wurden insgesamt 29 Produkte von 25 Unternehmen ausgezeichnet.

„Motiviert in die nächste Zeit gehen“

Angelique Renkhoff-Mücke, Vorstandsvorsitzende der Warema Renkhoff SE, spricht in ihrem Impulsvortrag eine weitere wichtige Funktion der Messe an: „Die derzeitige Entwicklung trifft die Rollladen- und Sonnenschutz-Branche mit einem leichten Versatz. Das Branchentreffen sollten wir nutzen und motiviert in die nächste Zeit gehen. Wir müssen als Unternehmen die Dinge nun selber in die Hand nehmen; vom Markt haben wir die Voraussetzungen dazu. Der Bedarfe an Wohnraum und an der energetischen Sanierung sind enorm und ungebrochen, hier ist riesiges Potential vorhanden. Darüber hinaus steigt die Klimaerwärmung stetig. Unsere Produkte und Leistungen werden also mehr benötigt denn je. Hier auf der Messe gibt es die Antworten, wie es gelingen kann.“

Mehr Informationen zur Messe gibt es über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

31. Januar 2024

Die Highlights auf der kommenden digitalBau

Nach 2020 und 2022 findet die digitalBau – Fachmesse für digitale Lösungen in der Baubranche – zum dritten Mal auf dem Kölner Messegelände in den Hallen 1 und 4.2 statt. Vom 20. bis 22. Februar 2024 präsentieren mehr als 250 …

22. November 2023

Antworten auf die Herausforderungen der Zukunft

Trotz der konjunkturell schwierigen Lage entwickelt sich die Holz-Handwerk weiterhin gut und wird der Fachwelt ein umfangreiches Angebot rund um die Wertschöpfungskette Holzhandwerk präsentieren können. Denn trotz der Absage einiger großer …

26. Januar 2024

„Holz-Handwerk bietet unverwechselbare ‚Anpacken-und-Machen‘-Stimmung“

Die NürnbergMesse, der VDMA Holzbearbeitungsmaschinen und der Fachverband Schreinerhandwerk Bayern (FSH) arbeiten auf ein gemeinsames Ziel hin: die Holz-Handwerk vom 19. bis 22. März 2024 in Nürnberg. Stefan Dittrich (Leiter Holz-Handwerk, …

zur Übersicht


Newsletter