26. April 2024

Ventana erstmals A|U|F zertifiziert

Rundbögen aus Aluminium nach dem Biegevorgang. Foto: Ventana Deutschland GmbH & Co. KG

Beim Thema Nachhaltigkeit trifft man – auch als Unternehmen in der Baubranche – sehr schnell auf die Thematik des Recyclings; nicht nur für die Kunststoffverarbeitung, sondern auch im Produktsegment Aluminium. Aus diesem Grund hat sich Anfang des Jahres der Sonderfenster-Hersteller Ventana nun dem Aluminium-Recycling-Netzwerk A|U|F angeschlossen.

Das Ziel ist der sogenannte „closed loop“. Dieser Kreislauf sorgt in erster Linie für Nachhaltigkeit und einen umweltbewussten Umgang mit dem Element Aluminium. Das Netzwerk verknüpft Hersteller, Lieferanten, Endkunden und Entsorger, die alle Teil des Wertstoffkreislaufes sind und sich somit dem nachhaltigen Umgang und Recycling verpflichten.

„Wir sind stolz als Mitglied des A|U|F auch im Bereich Aluminium unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten und auch unseren Kunden den Vorteil zu bieten, den Kreislauf mit unseren Produkten zu verbinden. Diese Partnerschaft bietet uns die Möglichkeit, von den Erfahrungen und Ressourcen anderer Unternehmen zu lernen und gleichzeitig unser eigenes Fachwissen und unsere Ressourcen einzubringen“, so die geschäftsführende Gesellschafterin Judith Pennekamp.

Mittlerweile beschäftigt Ventana allein in der Aluminiumproduktion über 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter; mit steigender Tendenz. Seit 2020 fertigt der Sonderfenster-Spezialist Hebe-Schiebe-Türen und konnte das Programm um Falt-Schiebe-Systeme und Sonderfenster aus Aluminium erweitern.

Mehr zum Sonderfenster-Hersteller aus Vreden erfahren Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

28. Januar 2025

Swisspacer senkt CO2-Bilanz für die Warme Kante deutlich

Swisspacer hat seinen Warme Kante Abstandhalter noch nachhaltiger gemacht. Mit Strom aus erneuerbaren Energien und optimierten Produktionsprozessen liegt der CO2-Fußabdruck eines 16-Millimeter-Abstandhalters nun unter 0,15 kg CO2 eq pro laufenden Meter …

20. Dezember 2024

heroal Gruppe integriert Picos GmbH

Die heroal Gruppe gibt die Übernahme der Picos GmbH bekannt, die ab dem 2. Januar 2025 als Tochtergesellschaft im Unternehmensverbund agieren wird. heroal erweitert damit sein Portfolio um bewährte digitale Lösungen im Bereich der Planung, …

5. Dezember 2025

Unternehmensnachfolge-Ausbildung in der Kömmerling Partnerakademie erfolgreich abgeschlossen

Mit inzwischen 67 Absolventinnen und Absolventen aus namhaften Fachbetrieben der Branche zählt die Seminarreihe „Top Managementwissen für Unternehmensnachfolgende“ zu den festen Bestandteilen im Programm der Kömmerling …

zur Übersicht


Newsletter