21. Juni 2024

bb-Marktübersicht: Haustürfüllungen

Schwarz entwickelt sich auch in der Füllungsbranche zum Trend

Schwarz ist auch bei den Türfüllungen eine angesagte Trendfarbe; gerne kombiniert mit Echtholzapplikationen oder Holzdekoren. Foto: dpi

Wenn es um die Gestaltung von Hauseingängen geht, spielen Haustürfüllungen eine zentrale Rolle. Denn sie bestimmen maßgeblich den optischen Eindruck. Vor allem bei Privatkunden entscheidet daher die Füllung darüber, welcher Haustür der Vorzug gegeben wird. Mit der Aktualisierung der Marktübersicht der Haustürfüllungen wollen wir in bewährter Manier Haustürenhersteller und Bauelemente-Händler über die aktuellen Trends bei Oberflächen, Füllungsaufbau und Technik informieren und diese somit in die Lage versetzen, ihre Kunden fundiert und überzeugend zu beraten.

Damit die Marktübersicht wieder einen repräsentativen Branchenüberblick bieten kann, haben wir die für den deutschen Markt relevanten Anbieter gebeten, uns ein kurzes Porträt des Unternehmens sowie einen Überblick über die aktuellen Füllungsserien zukommen zu lassen. Dabei war uns vor allem an den Produktneuheiten aber auch an Verkaufshilfen gelegen.

Neu in der Marktübersicht ist das kroatische Unternehmen Grad-Export, das über beachtliche Produktionskapazitäten verfügt. Das Familienunternehmen hat sich auf der Fensterbau Frontale auf einem 300 Quadratmeter großen Messestand eindrucksvoll präsentiert. Seit April verstärkt der im Geschäft mit Haustüren und Haustürfüllungen sehr erfahrene Andreas Krogull die Aktivitäten des Unternehmens auf dem deutschen Markt. Detaillierte Informationen zum Unternehmen, seinem Produktprogramm als auch ein Interview mit Andreas Krogull und Mario Simic, dem CEO des Unternehmens, finden Sie in der Titelgeschichte in dieser Ausgabe.

Schwarz ist bestimmender Trend

Während bei den Fensterelementen schon seit etlichen Jahren Grautöne dominieren, setzt sich bei Haustüren beziehungsweise den Türfüllungen ein sattes Schwarz durch. Kaum vollflächig, aber in Form von farblich abgesetzten Lisenen, Türgriffen, Applikationen, Türbändern oder Griffmulden. Sehr häufig wird Schwarz in Kombination mit Echtholzapplikationen und -oberflächen sowie mit Holzdekorelementen kombiniert. Füllungen in dieser Art haben unter anderem die Füllungshersteller adeco und dpi, aber auch Grad-Export, Obuk, Thomas und andere im Angebot.

Als Alternative zur Verklebung hat Obuk zudem ein universelles und profilunabhängiges, reversibles Befestigungssystem für ein- und beidseitig flügelabdeckende Haustürfüllungen im Programm. Dieses ist einsetzbar für die gängigen Aluminium- und Kunststoffprofile.

Mehrwertkonzepte rund um die Haustür

Hauseingänge wirken leider viel zu oft optisch unaufgeräumt. Denn es werden mit der Haustür Briefkästen, Klingelanlagen, Beleuchtungen, Hausnummern und Vordächer kombiniert, die stilistisch nicht zu einander passen.

Das Unternehmen Obuk hat in Reaktion darauf das Vordachsystem Kubus entwickelt. Als verkleidete Aluminium-Rahmenkonstruktion in pulverbeschichteten Oberflächen bietet diese Schutz vor Witterungseinflüssen und wertet das Entree optisch auf. Besonderes Highlight bilden die Vordachseitenteile als geschlossene Ausführung oder Varianten mit massiven Eichenholz- oder folierten und gepulverten Alusprossen, Marken-Briefkastenanlagen sowie LED-Beleuchtungen.

Aber auch Hartwig & Führer macht sich mit auf die Füllungen abgestimmten Zusatzelementen wie Vordächern, Seitenteilen oder Telefonanlagen schon seit vielen Jahren verdient.

Zur Verkaufsförderung

Zur Unterstützung im Verkauf sind Füllungs-Konfiguratoren mittlerweile nahezu Standard. Diese sind insbesondere dann ein hilfreiches Werkzeug, wenn sie in die gängigen Fensterbau-Softwarelösungen integriert sind. Denn wenn der Nutzer der Software eine Haustür erfasst, kann er direkt den jeweiligen Konfigurator aufrufen und dort die Füllung auswählen, die graphisch korrekt dargestellt wird. Auch der Preis wird berechnet und angezeigt.

Noch sind gedruckte Produktkataloge nicht völlig ausgestorben, aber sie werden mehr und mehr durch digitale Versionen ersetzt. Diese bieten als interaktives Medium die Möglichkeit diverser Suchfunktionen sowie zusätzlicher visueller Darstellungen, ergänzender Videos sowie weiterer Modellvarianten und Zusatzausstattungen. Darauf setzt unter anderem der Branchenführer Rodenberg mit seinen interaktiven Katalogen, die eine Vielzahl von QR-Codes enthalten, die sich einfach via Smartphone oder Tablet scannen lassen, um weitere Informationen zu den abgebildeten Modellen zu erhalten.

Die Marktübersicht der Haustürfüllungen startet in der Juni-Juli-Ausgabe von bauelemente bau auf der Seite 79.

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

30. Juni 2025

Statement der RTG zum aktuellen Haushaltsentwurf

Die Repräsentanz Transparente Gebäudehülle RTG hat in einer Pressemetteilung ein Statement zum derzeit im Bundestag diskutierten Haushaltsentwurf abgegeben. Im Mittelpunkt des Statements stehen die die Branche betreffenden Punkte Bauturbo, …

28. Februar 2025

Erfolgreiche Premiere der Construction Love

Am 19. und 20. Februar 2025 drehte sich auf dem historischen Gelände der Zeche Zollverein alles um die Bau- und Architekturkommunikation. Mit dem ersten Building-Content-Festival „Construction Love“ brachte die Baufach-Agentur Brandrevier …

23. April 2025

Roto bleibt 2024 resilient und „über Markt“

Dank eines leichten Aufschwungs im vierten Quartal 2024 erzielten die Divisionen der Roto Gruppe im vergangenen Jahr einen Gesamtnettoumsatz von 884,3 Millionen Euro. „Das ist ein Ergebnis quasi auf Vorjahresniveau“, erklärt Dr. Eckhard Keill, …

zur Übersicht


Newsletter