Continental weiht Customer Event Center in Weißbach ein
Gedanke der Kooperation im Vordergrund
Am 20. Juni dieses Jahres hat Continental am Standort in Weißbach sein neues Customer Event Center eingeweiht. Das komplett neu konzipierte und gestaltete Customer Event Center befindet sich im dritten Stock des Verwaltungstrakts des Folien- und Oberflächen-Spezialisten. Die modernen und funktionalen Räumlichkeiten bieten rund 300 Quadratmeter Nutzfläche für vielfältige Veranstaltungsformate mit bis zu 150 Personen. Die gesamte Fläche ist in verschiedenen Raumsetups bespielbar.
Stephan Weisgerber, bei Continental Vice President für das Segment LivTec, stellte das Konzept hinter dem Customer Event Center vor: „Hier im neuen Customer Event Center soll der Gedanke der Kooperation im Vordergrund stehen. Es soll ein Ort der Interaktion darstellen, wo wir unsere Lösungen präsentieren und gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern Mehrwerte schaffen, um auch gemeinsam am Markt erfolgreich sei zu können.“
Das neue Customer Event Center soll Ausdruck einer besonders ausgeprägten Kundenorientierung sein: „Denn die Kunden sind bei uns Dreh- und Angelpunkt. Durch das spezielle Ausstellungs- und Kommunikationskonzept werden ihre Produkte und Lösungen auf zwei Ebenen erlebbar: Zum einen können Besucher die Vielfalt der Oberflächenmaterialien vor Ort und am Objekt sehen und haptisch erleben. Zum anderen bietet des Customer Event Center mit den drei Räumen beziehungsweise Bereichen ‚Intro‘, ‚Showroom‘ und ‚Forum‘ vielfältige Möglichkeiten zum vertrauensvollen Austausch und zur Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Diese persönlichen Begegnungen nehmen nach den Jahren der Corona-Pandemie und den mit ihr verbundenen Einschränkungen einen besonderen Stellenwert ein. Das gilt auch für unternehmensinterne Schulungen und Kommunikationsformate, für die das Customer Event Center ebenfalls neue Möglichkeiten bietet“, erklärt Weisgerber.
Ihm folgte Bruno Lehmann, der als Projektleiter bei Continental für das Customer Event Center verantwortlich gezeichnet hat, stellte den Anwesenden die Räumlichkeiten vor. Das Customer Event Center besteht aus drei Räumen: dem Eingangsbereich „Intro“, dem „Showroom“ und dem „Forum“ als Kongress- und Vortragsraum. Trotz ihrer unterschiedlichen Funktionen verbindet sie die gemeinsame Formensprache „Modern Retro“ mit charakteristischen Rundungen als Gestaltungselement. Natürlich befinden sich im gesamten Customer Event Center die unterschiedlichsten Produkte aus den Bereichen Exterior und Interior.
Insbesondere bedankte sich Lehmann bei der Schreinerei Spazierer, der Firma Gillesen aus Hannover als GU sowie beim Conti-Team, das bei der Erstellung des Customer Event Centers beteiligt war: „Alle haben einen Top-Job abgeliefert. Das Ergebnis ist so, wie wir es uns gewünscht haben.“
Die verschiedenen Bereiche
Der Eingangsbereich „Intro“ begegnet dem Besucher im skandinavischen Stil, der durch helle, freundliche Farben und natürliche Formen einen starken Nachhaltigkeitsbezug besitzt und gemütliche Wohnlichkeit ausstrahlt. Zum „Intro“ gehören auch eine voll funktionsfähige, mit trendstarken Oberflächen gestaltete Küche, in der Raummitte zieht ein Tisch in Marmoranmutung alle Blicke auf sich. Auch die Sanitärräume sind mit Continental-Oberflächen ausgestattet.
Als nächstes betreten Besucher den „Showroom“, im dem auf großen Schiebewänden die verschiedenen Oberflächenmaterialien für den Einsatz im Interior- und im Exteriorbereich gezeigt werden. Außerdem sind alle Wandelemente und eigens für den Raum entworfene Möbelstücke mit Designfronten, Möbelfolien, Kunstlederbezügen und Profilen von Continental ausgestattet – Exponate wie Stühle, Barhocker und Sessel, Tische, Kommoden und Sideboards, Verkleidungen, Raumtrenner und Pflanzenboxen. Das modulare Konzept erlaubt eine flexible Gestaltungsänderung, je nach Anlass und Veranstaltungsformat. Viele dieser Lösungen überzeugen zudem durch Nachhaltigkeit – beispielsweise das Kunstleder skai Vyp Coffee, für das Kaffeesatz als Rohstoff genutzt wird. Das Designkonzept des Showrooms ist angelehnt an den Bauhaus-Stil: kubisch und schlicht, mit klaren Linien und Formen.
Es schließt sich an das „Forum“ als Vortrags- und Konferenzraum. Er kann mit 60 Plätzen ausgestattet bestuhlt werden und enthält neben zeitgemäßer Präsentations- und Licht-Technik besondere Dekor- und Designelemente wie einen großformatigen Digitaldruck des ContiHome. Mit seiner fliexiblen Möblierung kann der Raum zudem für Kundenworkshops genutzt werden. Auch hier folgt das Design dem Bauhaus-Stil.
Abschließende Vorträge
Dr. Gabriele Wittmann, seit 15 Jahren bei Continental und verantwortlich für den Bereich Research, stellte die verschiedenen Produkt-Innovationen sowie Maßnahmen vor, die Continental unternimmt, um bis zum Jahr 2050 CO2-neutral zu sein. Ralf Imbery und Ema Orman-Briski präsentierten abschließend die Trends in Sachen Design und Oberflächen.
Neben dem Customer Event Center konnten sich die Teilnehmenden ebenso ein Bild des ContiHomes, der Outdoor Küche sowie des „Showbusses“ AmbienC3 verschaffen.
Auf die Continental-Homepage des Bereiches Exterior gelangen Sie über diesen Link.
Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.
Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!