1. August 2024

Semco-Gruppe auf Kurs für Wachstum, Wandel und Zukunft

Blick in die Westersteder Produktion – Automatisierung im Zuschnitt. Foto: Semcoglas Holding GmbH / Fotostudio Scheiwe

Die Semco-Gruppe wächst trotz Turbulenzen in der Bauwirtschaft weiter und hält auch im laufenden Jahr an ihren ambitionierten Zielen fest. Mit einer Gesamtproduktionsmenge von über elf Millionen Quadratmetern und einem Gesamtumsatz von rund 400 Millionen Euro kann sich die Gruppe auf hohem Niveau in dem aktuell schwierigen Marktumfeld behaupten.

Nach der Eröffnung eines Verkaufsbüros in Berlin im vergangenen Jahr verfügt Semco nun europaweit über 23 Standorte und zählt mehr als 1.800 Beschäftigte. Heute werden Kunden auf der ganzen Welt mit Qualitätsglas für Fenster, Fassade und Interieur beliefert. Der Exportanteil liegt mittlerweile bei 17,8 Prozent.

Fokus auf Zukunftsfähigkeit

„Wir denken nach vorne und arbeiten grundsätzlich gemeinsam an einer erfolgreichen Zukunft“, beschreibt der geschäftsführende Gesellschafter, Hermann Schüller, die Intention. Als inhabergeführtes Unternehmen ist die Unternehmensnachfolge von Hermann zu Michel Schüller, Geschäftsführer Vertrieb, bereits klar geregelt. Besonders stolz sind die beiden Geschäftsführer darauf, dass heute in der Gruppe Mitarbeitende aus über 50 Nationen beschäftigt sind und Semco somit ein gelebtes Beispiel für Integration und gesellschaftlichen Zusammenhalt darstellt.

Mit Blick auf die Zukunft ist auch die breite Produktpalette ausgerichtet, die Mehrwertprodukte wie Sonnen- und Wärmeschutz, Sicherheit, Schallschutz, Anti-Kondensation, Anti-Reflexion oder Vogelschutz umfasst. So kann Semco flexibel auf unterschiedliche Marktanforderungen reagieren und hat mit Finiglas auch einen Hersteller für gebogenes Glas im Portfolio. Vor kurzem hat Semco die emotional konzipierte Kampagne „Semco schützt, was lieb und teuer ist” gestartet, die gezielt Endkunden anspricht und für Sicherheitsglas sensibilisieren möchte.

Mit den Serviceleistungen sehr zufrieden

Im vergangenen Jahr führte die Gruppe eine groß angelegte Kundenzufriedenheitsbefragung durch. Das Ergebnis ist erfreulich: 95 Prozent der Befragten sind mit dem Angebot und den Serviceleistungen zufrieden beziehungsweise sogar sehr zufrieden. Auch dies ist eine gute Basis für das künftige Handeln. Digitalisierung ist ein weiteres Fokus-Thema in der Gruppe. So wurden beispielsweise umfassende Maßnahmen zur Abwehr von Cyberangriffen etabliert. Mit Semco24 bietet die Gruppe ihren Kunden die Möglichkeit, Angebote und Bestellungen rund um die Uhr – Stichwort 24/7 – auszulösen.

„In unserer Unternehmensgruppe haben wir viel Expertise zu Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Automatisierung vereint, von denen auch unsere Kunden profitieren“, beschreibt Michel Schüller. „Denn unsere Marktpartner erwarten gemeinsame Impulse für ihre zukunftsfähige Ausrichtung. Wir werden unsere Ressourcen und unser Engagement nutzen, um diese weiter zu unterstützen“, ergänzt Hermann Schüller die partnerschaftliche Beziehung zu den Semco-Kunden.

Den vollständigen Bericht lesen Sie in einer der nächsten Ausgaben von bauelemente bau.

Über diesen Link geht’s auf die Homepage des Unternehmens.

 

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