27. August 2024

3E und Stemeseder bieten durchgängige digitale Prozesse

Screenshot der Artikelkonfiguration mit Daten aus 3E-Look im Stemeseder-Konfigurator. Screenshot: 3E Datentechnik GmbH

Die Kooperation der 3E Datentechnik GmbH und der G.S. Georg Stemeseder GmbH sorgt bei den gemeinsamen Kunden für durchgängige digitale Prozesse. Die Kunden erfahren einen Zuwachs an digitaler Effizienz durch den in 3E-Look integrierten Aufruf der Stemeseder Online-Plattform.

Die Verbindung der ERP-Fensterbausoftware 3E-Look mit dem von 3E entwickelten Onlineshop des Aluminium-Systemgebers Stemeseder macht die Erfassung, Kalkulation, Angebotserstellung sowie die Bestell- und Auftragsabwicklung für Stemeseder-Elemente sicher und effizient. Die Elemente werden direkt bei der Erfassung im Stemeseder-Konfigurator online konfiguriert und in 3E-Look integriert. Die weitere Bearbeitung mit Preisen und allen erforderlichen kaufmännischen und technischen Informationen erfolgt effizient und papierlos im Auftrag in 3E-Look.

In der Vergangenheit wurde bei Fensterherstellern häufig noch mit separaten Excel-Tabellen und pdf-Dateien gearbeitet, wenn es um die Bestellung zugekaufter Elemente ging. Dies, so das IT-Unternehmen, machte die Abwicklung umständlich und fehleranfällig. Heute erfolgt sowohl die Online-Bestellung bei Stemeseder als auch die weitere Auftragsabwicklung in 3E-Look mit digitaler Prozess-Sicherheit. Eine Besonderheit für Stemeseder-Kunden besteht darin, dass sie auf der Stemeseder-Plattform den Status der bestellten Position online einsehen können.

Stemeseder ist Teil des „Together Better“ Partnernetzwerks, in dem es um Vernetzung im Fensterbau geht und mit dem die Oberkochener Softwarespezialisten die End-to-End-Digitalisierung entschlossen vorantreiben.

Auf die Homepage von Stemeseder gelangen Sie über diesen Link…

…und zum virtuellen Auftritt von 3E geht es hier entlang.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

4. Juni 2025

Gestellpool erweitert Kundenkreis mit Langgutpaletten

Als einer der in der Branche führenden Anbieter für effizientes Gestellmanagement öffnet Gestellpool Europe sein System für eine neue Zielgruppe: Künftig richtet sich der Service auch an Hersteller von Fensterprofilsystemen oder …

11. Dezember 2025

Geballter Wissenstransfer und reger Informationsaustausch

Im November 2025 traf sich die Wintergarten-Branche in Berlin zu den Wintergartentagen. Zwei Tage mit Fachvorträgen und intensivem Meinungsaustausch wurden auch dieses Mal wieder mit Diskussionen in Workshops ergänzt. Der 1. Vorsitzende Peter Ertelt …

24. November 2025

Kooperation für durchgängige digitale Prozesse

Die fortschreitende Digitalisierung prägt zunehmend alle Wertschöpfungsstufen des Fenster-, Türen- und Fassadenbaus. Vor diesem Hintergrund richteten die Klaes GmbH & Co. KG und die Stolma GmbH & Co. KG am Stammsitz von Klaes einen …

zur Übersicht


Newsletter