GKFP lädt zum „TechnologieForumZukunft“
Nachhaltigkeit in allen Facetten
Schon seit vier Jahren organisiert die Gütegemeinschaft Kunststoff-Fensterprofilsysteme e.V. (GKFP) nun die Veranstaltungsreihe TechnologieForumZukunft, um aktuelle Themen für die Kunststofffenster-Branche aus Sicht der Gütesicherung zu behandeln. Mit dem Schwerpunkt „Kunststofffenster als nachhaltiges Bauprodukt“ und der zentralen Fragestellung „Was macht ein Kunststofffenster so nachhaltig?“ lädt die Gütegemeinschaft am Donnerstag, den 7. November 2024, zur fünften Ausgabe der interaktiven Online-Veranstaltungsreihe ein.
Das Programm mit fünf Vorträgen setzt sich für die zweistündige Veranstaltung aus Referenten mit verschiedenen Blickwinkeln aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden zusammen:
- Dirk. R. Schmidt (GKFP e.V.) referiert zu „Fünf Gründe für Nachhaltigkeit“.
- Frank Lange (Verband Fenster + Fassade, VFF) stellt das VFF Merkblatt zur Nachhaltigkeit vor.
- Um den Einsatz von Rezyklat geht es in dem Vortrag von Moritz Underberg (Salamander Industrie-Produkte GmbH).
- Stephan Schmidt (Fachverband Schloss- und Beschlagindustrie e.V., FVSB) legt seinen Fokus auf die Bauproduktenverordnung und erläutert deren Bedeutung für Systemgeber, Fensterbauer und Gütesicherung.
- Jakub Mües (EPEA GmbH) wird auf die Zertifizierung von Gebäuden nach DGNB-Kriterien eingehen.
Unterstützt werden diese Inhalte durch anschauliche Videobeiträge, die ein allgemeines Bild zum jeweiligen Schwerpunktthema wiedergeben.
Um die verschiedenen Perspektiven auf das Veranstaltungsthema zu vertiefen, stellen sich unsere Experten den Fragen unseres Moderators, Herrn Bernhard Elias (GKFP), in einer Podiumsdiskussion. Wie nach den einzelnen Vorträgen werden auch hierbei Fragen der Zuhörerschaft berücksichtigt. Online-Teilnehmer werden, wie schon in der Vergangenheit, die Möglichkeit haben, ihre Fragen per Chat zu stellen. Eine Option, die bei den vorherigen Veranstaltungen sehr aktiv genutzt wurde.
Teilnahmemöglichkeiten 2024 und Rückblick auf vergangene Veranstaltungen
Die Zielgruppe der Veranstaltung umfasst Fensterbauer, Planer, die Wohnungswirtschaft und ebenso Endverbraucher. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung vorab aber erforderlich. Für die Anmeldung zur Online-Teilnahme steht ein Formular auf der Internetseite der GKFP zur Verfügung, den Link dazu gibt es am Ende dieses Artikels. Bei Interesse an der Teilnahme vor Ort freut sich die Gütegemeinschaft über eine E-Mail an info@gkfp.de. Als Dreh- und Veranstaltungsort werden, wie in den vergangenen Jahren, die Räumlichkeiten der multi-media systeme AG bei Karlsruhe genutzt, siehe folgende Grafik:
Anfahrt und Lageplan der Lokation für das fünfte TechnologieForumZukunft. Grafik: GKFP
Das TechnologieForumZukunft wird in deutscher Sprache abgehalten. Nachträglich steht die Aufzeichnung online mit englischem Untertitel zur Verfügung. Neugierig geworden? Schauen Sie sich auf YouTube die Aufzeichnungen der früheren Veranstaltungen an:
- „Gütegesicherte Klebetechnik“ (25. Februar 2021)
- „Schweißverfahren“ (30. November 2021)
- „Oberflächengüte“ (29. November 2022)
- „Oberflächenreinigung“ (26. Oktober 2023)
Neben der Aufzeichnung sind weitere Informationsmaterialen wie Flyer und Broschüren verfügbar, welches im Nachgang bei der Gütegemeinschaft angefragt werden kann. Wir freuen uns nun auf Ihre Anmeldungen zum fünften TechnologieForumZukunft am 7. November 2024 und auf eine inspirierende Veranstaltung.
Autor: RAL Gütegemeinschaft Kunststoff-Fensterprofilsysteme e.V.
Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Programm finden Sie über diesen Link.
Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.
Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!