27. September 2024

Veränderungen im Vorstand von Renolit

V.l.: Michael Kundel, Karsten Jänicke und Torsten Maschke. Fotos Renolit SE

Renolit bekommt zum 1. Januar 2025 einen neuen Vorstandsvorsitzenden: Michael Kundel gibt nach 16 Jahren den Vorsitz an Karsten Jänicke ab. Im Mai 2025 wird Kundel ein Mandat im Aufsichtsrat von Renolit übernehmen. Den vakanten Vorstandsposten übernimmt Torsten Maschke.

Jänicke ist bereits seit 16 Jahren bei Renolit tätig. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Leitung eines operativen Geschäftsbereichs sowie als Vorstand: Von 2008 bis 2019 hatte er die Leitung der Geschäftseinheit Interior Surfaces inne. Seit dem 1. April 2019 verantwortet er als Mitglied des Vorstandes die Geschäftseinheiten Interior Surfaces, Roof & Water Care und Pool. Ab 1. Januar 2025 ist Jänicke dann als Vorstandsvorsitzender für die Geschäftseinheiten Exterior Solutions, Roof & Water Care und Pool zuständig. Darüber hinaus leitet er die Zentraleinheiten Corporate Finance & Administration, Corporate People & Empowerment, Corporate Communications und Corporate Development.

Maschke in Vorstand berufen

Neu im Vorstandsteam von Renolit ist Torsten Maschke. Das neue Vorstandsmitglied war 20 Jahre in verschiedenen Führungsverantwortungen in der Freudenberg-Gruppe sowie fünf Jahre im Vorstand der Dätwyler Gruppe in der Schweiz tätig. Er verfügt über profunde Erfahrungen in der Gummi- und Kunststoffindustrie entlang verschiedener Abnehmerbranchen. Maschke wechselte bereits zum 1. Oktober 2024 in den Vorstand von Renolit. Ab 1. Januar 2025 verantwortet er in seiner Rolle die Geschäftseinheiten Interior Surfaces und Composites.

Weiterhin gehören dem Renolit Vorstand Thomas Sampers und Sven Behrendt an. Sampers wird auch in Zukunft die Geschäftseinheit Healthcare verantworten und in Personalunion leiten. Behrendt ist neben der Geschäftseinheit Protect künftig auch für die Geschäftseinheit Visual Communication zuständig.

Kundel wechselt in Aufsichtsrat

Nach mehr als 21 Jahren im Vorstand – davon 16 Jahre als Vorstandsvorsitzender – wird Kundel seinen auslaufenden Vorstandsvertrag nicht mehr verlängern. Der scheidende Vorstandsvorsitzende wird im Mai 2025 ein Mandat im Aufsichtsrat der Renolit SE übernehmen.

„Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, da mir Renolit und die Menschen wirklich ans Herz gewachsen sind“, erläutert Kundel seinen Entschluss. „Nach vielen erfolgreichen Jahren ist es aber letztlich eine Vernunftentscheidung. Ich möchte dem neuen Vorstand ausreichend Zeit lassen, um die Weichen für die Zukunft zu stellen und Renolit erfolgreich ins nächste Jahrzehnt zu führen.“

Auf die Homepage von Renolit geht es hier entlang.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

6. November 2023

Veka AG trauert um Dr. Werner Schuler

Völlig unerwartet ist der langjährige Vorstand Technik der Veka AG, Dr. Werner Schuler, Ende Oktober 2023 im Alter von 60 Jahren verstorben. In den 24 Jahren seiner Betriebszugehörigkeit hat sich Dr. Schuler große Verdienste um die …

7. November 2023

Neue Geschäftsführung bei Glutz GmbH Österreich

Martin Hauser ist neuer Geschäftsführer der Glutz GmbH Österreich. Seit August liegt die Gesamtverantwortung der Geschäftsführung für den österreichischen Markt bei dem gebürtigen Wiener.

Hauser …

13. November 2023

Neuer Marktleiter Central Europe bei Rehau

Christian Kielbassa ist bei der Rehau Window Solutions ab sofort für das Marktgebiet Central Europe verantwortlich. Er übernimmt damit die Aufgaben von Ewald Marschallinger, der das Unternehmen verlässt. In seiner neuen Position soll Kielbassa vor …

zur Übersicht


Newsletter