7. Oktober 2024

profine übernimmt EFP International B.V.

Bram Hannessen (l.) und Dr. Peter A. Mrosik am Firmensitz der EFP International B.V. im niederländischen Marum. Foto: profine Group

Am 7. Oktober 2024 gab die profine Group die Übernahme der EFP International B.V. (EFP) bekannt, einem in den Niederlanden ansässigen Unternehmen mit globaler Reichweite. EFP ist auf die Entwicklung, das Design und die Herstellung von Aluminiumprofilsystemen für Architektenlösungen unter der Marke „EFP European Facade Products“ spezialisiert. Damit erweitert profine sein Portfolio um Aluminiumsysteme und Fassadenlösungen.

Das Produktportfolio umfasst eine Vielzahl von Systemen, darunter Vorhangfassaden, Sonnenschutzsysteme für Vorhangfassaden, Glasdachkonstruktionen, Fenster, Türen, Schiebefenster und -türen sowie spezielle Systeme für Fassadenunterkonstruktionen. EFP bedient die steigende Nachfrage nach hochwertigen und fortschrittlichen Fassadensystemen, indem sie europäische Technologie mit effizienter Herstellung verbindet. Mit einem starken Bekenntnis zur Qualität und über 45 Jahren internationaler Erfahrung in der Entwicklung und Vermarktung von Aluminiumfassadensystemen basieren die Produkte von EFP auf einem soliden Fundament. EFP ist mit Niederlassungen in den Niederlanden, Saudi-Arabien, Dubai und Indien vertreten und verfügt über umfassendes Know-how in der globalen Fassadenbranche.

Das Unternehmen bedient Kunden in Ländern wie Großbritannien, Kuwait, Saudi-Arabien, Katar, Bahrain, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Indien, Pakistan, Ägypten, Nigeria und den Niederlanden und bietet Lösungen für Anwendungen ganz unterschiedlicher Gebäudetypen wie Hotels, Büros, Hochhäuser, Sport-, Freizeit- und Lifestyle-Einrichtungen, Verwaltungsgebäude, Krankenhäuser und Flughäfen.

Wichtiger Meilenstein in der Strategie

Die Übernahme von EFP stellt einen wichtigen Meilenstein in der Strategie der profine Group dar, das bestehende Produktportfolio durch hochwertige Aluminiumsystemlösungen zu ergänzen und die starke Marktposition im globalen Bau- und Renovierungsmarkt weiter auszubauen. Darüber hinaus ermöglicht dieser Schritt der profine Group, das Produktangebot für bestehende und neue Kunden in den internationalen Märkten zu erweitern, indem die global renommierte Marke Kömmerling genutzt wird.

Stimmen zur Übernahme

Dr. Peter A. Mrosik, Geschäftsführender Gesellschafter der profine Group, kommentierte: „Diese Übernahme vereint zwei starke Akteure mit dem gemeinsamen Ziel, die Fassadenbranche zu transformieren und unseren geschätzten Kunden innovative Lösungen anzubieten, während wir gleichzeitig einen nachhaltigen Ansatz zur Erhaltung unserer Umwelt verfolgen, was unser Hauptanliegen ist.“

Bram Hannessen, ehemaliger Inhaber und weiterhin General Manager von EFP: „Ich freue mich sehr, in der profine Group einen starken Partner mit unternehmerischem Denken gefunden zu haben, der EFP und sein motiviertes Team dabei unterstützen wird, den nächsten Schritt in Richtung einer weiteren internationalen Expansion zu gehen.“

Auf die Homepage von EFP International gelangen Sie über diesen Link…

…und zum virtuellen Auftritt der profine Group geht es hier entlang.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

23. Oktober 2023

Der Energiesparrechner von Kömmerling

Seit September ist der neue Energiesparrechner von Kömmerling als hilfreiches Marketing- und Verkaufstool verfügbar. Fensterbauunternehmen haben damit ein wertvolles Instrument, in der aktuellen Marktphase neue Kunden zu gewinnen und das …

4. Februar 2025

Seen AG sorgt für Vogelschutz an Glasfassaden

Das Futurium, bekannt als „Haus der Zukünfte“, hat mit der Installation der Seen Elements an seinen Glasflächen einen wichtigen Schritt für den Naturschutz getan. Die dezente und trotzdem hochwirksame Vogelschutzmarkierung wurde im …

3. März 2025

Orgadata nun offiziell unter dem Dach von Forterro

Orgadata gehört ab sofort zu Forterro. Damit beginnt ein neues Kapitel für das Softwarehaus aus Leer. Im vergangenen Herbst hatte das Unternehmen angekündigt, künftig unter dem Dach von Forterro zu agieren – vorbehaltlich der …

zur Übersicht

Newsletter