18. November 2024

Deceuninck relauncht Project Planner 2.0

Die aktualisierte Software vereinfacht über eine Vielzahl an neuen Funktionen die Planungs- und Ausschreibungsprozesse. Foto: Deceuninck Germany GmbH

Deceuninck stellt seinen Kunden, Händlern, Installateuren und Architekten ab sofort eine umfassend überarbeitete Version des Project Planners zur Verfügung. Neben einer benutzerfreundlicheren Oberfläche bietet die aktualisierte Software eine Vielzahl an optimierten Funktionen, welche die Planungs- und Ausschreibungsprozesse erheblich erleichtern und verbessern. Erweiterte Modellierungsoptionen reichen von der Möglichkeit, Elemente frei zu konstruieren über eine vom ift zertifizierte U-Wert-Berechnung bis hin zur Integration in BIM.

Anwender können mit dem Project Planner noch einfacher die Planung von Fenster und Türen visualisieren und alle wichtigen technischen Daten wie Schnitte, Konstruktionsdetails, 3D- und BIM-Modelle, Uw-, Isothermen-, Statik- und Windlast-Berechnungen weitergeben. Neben den von Deceuninck enthaltenen 2D-Schnitten können Verarbeiter nun zusätzliche Detailschnitte selbst erstellen und mit allen relevanten Partnern oder Kunden teilen. Fensterhersteller erstellen so neben der Produktkonfiguration auch gleich präzise Angebote. Architekten stellen durch die Integration des Systems in ihre Gebäudeentwürfe sicher, dass bauliche und thermische Anforderungen erfüllt sind.

Hauptfunktionen und Merkmale der neuen Version sind die neue Präsentation von 2D-Schnitten, eine erweiterte vom ift zertifizierte Uw-Berechnung, Maximalabmessungsprüfung und Diagrammerstellung, Wechsel zwischen Innen- und Außenansicht, eine erweiterte Konstruktionsgalerie, 3D-Modellerzeugung in GLB und Step, BIM-Integration, ein erweiterter Glasmanager, länderspezifische statische Berechnungen sowie Wandanschlussdetails und Isothermenberechnung.

Integration von BIM

Der Project Planner ermöglicht eine umfassende Integration in BIM-Workflows. Über ein Revit-Plugin können Modelle direkt in der Revit-Software bearbeitet und synchronisiert werden. Änderungen im Project Planner werden dabei automatisch in das Revit-Projekt übertragen. Alternativ bietet die Software die Möglichkeit, IFC-Dateien in verschiedenen Detaillierungsgraden zu exportieren, um die Planung in unterschiedlichen BIM-Niveaus zu unterstützen.

Log-in und Registrierung

Die Nutzung des Project Planners erfolgt über das Online-Portal Deceuninck-Online. Bestehende Deceuninck-Kunden können sich über das Portal direkt einloggen und auf die Software zugreifen.

Architekten und Händler müssen sich vor der Nutzung der Software auf www.deceuninck.de/partner im Partnerbereich für Deceuninck Online registrieren.

Auf die Homepage von Deceuninck geht es hier entang.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

28. Februar 2025

Höhbauer setzt VFF-Fördermittel-Service ein

Die Fördermittel-Landschaft in Deutschland, speziell was energetische Sanierungsmaßnahmen angeht, ist immer noch sehr undurchsichtig und kann auch weiterhin mit einem Dschungel verglichen werden. Der Verband Fenster + Fassade (VFF) hat daher seinen …

24. März 2025

Mix aus Sachlichem, Fachlichem und Austausch kommt an

„Veranstaltungen können sie bei Ammon!“ Mittlerweile seit Jahrzehnten gilt dieser Satz in der Branche. War es doch Dieter Ammon, der Kunden als Erster zu den Ammon Türentagen einlud. Insgesamt 80 Teilnehmende – und damit eine …

10. Oktober 2025

Schüco gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2026

Die Schüco International KG ist Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2026. Eine Expertenjury erklärte das Unternehmen zum Sieger in der Kategorie „Unternehmen Bauindustrie“ und würdigt damit die ganzheitliche …

zur Übersicht


Newsletter