Neuer Sonnenschutz mit variabel steuerbarem Öffnungsfaktor
Serge Ferrari zu Gast bei MHZ in Lindau
Wie jede Branche lebt auch die Welt des Sicht-, Sonnen- und Insektenschutzes von Neuheiten: Zusammen mit der MHZ Hachtel GmbH & Co. KG stellt Serge Ferrari unter anderem sein neues Gewebe „Soltis Liris“ vor. Im Rahmen der europaweiten „Soltis Tour“ des französischen Gewebehersteller wurde beim 28. Stopp der Stoff Mitte November zusammen mit neuer MHZ-Rollotechnik als Prototyp erstmals Branchenvertretern und Fachjournalisten im MHZ-Showroom im Salone No. 4 in Lindau präsentiert.
Nach einer Begrüßung durch die Geschäftsführer Andreas Kopetschny, Marc Horn und Marcus Meyer boten drei Stationen für die rund 150 Gäste spannende Einblicke und zahlreiche Neuheiten. Im gelben Truck der Serge Ferrari Group lag der Fokus auf den Materialeigenschaften und der Nachhaltigkeit der Stoffe sowie auf einem neuen Produkt für den innenliegenden Sonnenschutz. Ein besonderes Merkmal: Dank eines speziellen Gewebes lassen sich unterschiedliche Öffnungsgrade mit nur einem Produkt erzielen. Der schwarze Truck präsentierte Produktneuheiten der permanenten Partner Nice Group, Plastex SA und Dorey. Zudem wurde das Premium Partner Programm der Serge Ferrari Group ausführlich erläutert.
Führungen durch den modern gestalteten Showroom und ein Vortrag von Wilhelm Hachtel, dem ehemaligen Geschäftsführer der MHZ Hachtel GmbH & Co. KG, rundeten den Tag ab.
Einzigartiges, neues Gewebe vorgestellt
Mit Soltis Liris stellt die Serge Ferrari Group innerhalb einer Vorpremiere auf der Soltis Tour eine Neuheit vor, die die bisherigen Regeln für den innenliegenden Sonnenschutz verändern werde: Wo man bisher zwischen einem Sonnenschutz, der die solare Einstrahlung filtert, um vor Hitze und Blendung zu schützen, und einem Sonnenschutz, der für mehr Transparenz und natürliches Licht sorgt, wählen musste, verbindet Soltis Liris dank seines variablen Öffnungsfaktors beides. Das Liris-Gewebe passt seine Öffnung an die Lichtintensität außerhalb des Gebäudes und an die Bedürfnisse der Bewohner an.
Eine dynamische Lösung
Im Zusammenspiel eines elastischen Sonnenschutzgewebes mit dem darauf abgestimmten automatisierten Steuerungssystem (GLT) von Somfy wird Sonnenschutz jetzt erstmals zu einer dynamischen Lösung. Sie interagiert und kommuniziert nun mit ihrer Umgebung, um zwei bisher schwer zu vereinbarende Kriterien miteinander in Einklang zu bringen: visueller und thermischer Komfort beziehungsweise Energieeffizienz.
Eine Anforderung, die besonders an Sonnenschutzlösungen für den tertiären Bereich gestellt wird, also in erster Linie Bürogebäude oder Bauten im Gesundheits- und Bildungswesen, die mit motorisierten Innenjalousien ausgestattet werden sollen. Als weiterer Einsatzbereich ist aber auch der gehobene Wohnbereich geplant.
Den vollständigen Bericht zum 28. Stopp der Soltis Tour bei MHZ in Lindau lesen Sie in der kommenden Ausgabe von bauelemente bau, welche am 2. Januar 2025 erscheinen wird. Im Anschluss an den Bericht lesen Sie ein Interview mit Andreas Kopetschny und Marc Jansen von der MHZ Hachtel GmbH & Co. KG.
Auf die Homepage von Serge Ferrari gelangen Sie über diesen Link…
…und zum virtuellen Auftritt von MHZ geht es hier entlang.
Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.
Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!