Wicona lädt zur Fachveranstaltung „Zukunft bauen“ nach Bremen
Die Immobilienbranche ist im Wandel: Nachhaltigkeit hat sich als unverzichtbarer Bestandteil von Neubau- und Sanierungsprojekten etabliert. Themen wie zirkuläres Bauen, die Transformation von Bestandsimmobilien und innovative Finanzierungsmodelle stellen Investoren, Projektentwickler und Asset-Manager vor komplexe Herausforderungen. Antworten auf diese aktuellen Top-Themen der Branche und praxisnahe Impulse bietet die exklusive Fachveranstaltung „Zukunft bauen“ des Aluminium-Systemhauses Wicona am 6. und 7. März 2025 im John & Will Silo Hotel auf der Überseeinsel in Bremen.
Als Hersteller von Fenstern, Türen und Fassaden aus Aluminium treibt Wicona eine echte Kreislaufwirtschaft und somit die Dekarbonisierung der Gebäudehülle konsequent voran. Das Unternehmen setzt auf nahezu CO2-neutrale Systeme, die aus bis zu 100 Prozent End-of-Life-Aluminium gefertigt werden und somit höchste Ansprüche an Ressourceneffizienz und Klimaschutz erfüllen. Mit einem spezialisierten Business Development Team unterstützt Wicona die Immobilienbranche dabei, Nachhaltigkeitsanforderungen nahtlos mit zentralen Faktoren wie der Erfüllung von ESG-Kriterien, Finanzierung und langfristigem Werterhalt zu verknüpfen. „Unser Ziel ist es, den besonderen Rahmen dieser Veranstaltung zu nutzen, um die aktuellen Herausforderungen wie zirkuläres Bauen, die Transformation von Bestandsimmobilien und innovative Finanzierungsmodelle gemeinsam mit führenden Experten zu diskutieren“, erklärt Marcel Bartsch, Director Business Development bei Wicona.
Der gewählte Veranstaltungsort ist dabei ein herausragendes Beispiel für nachhaltige Stadtentwicklung und zukunftsweisende Transformation. Denn das John & Will Silo Hotel war viele Jahrzehnte lang der Getreidesilo von Kellogg’s und wurde umfangreich saniert und zukunftsgerecht umgenutzt. Hier trifft Vision auf Realität – aus gestern wird morgen und übermorgen.
Im Rahmen der Veranstaltung werden hochkarätige Speaker aus allen relevanten Themenfeldern der nachhaltigen Immobilienentwicklung sprechen:
Özlem Ünsal ist Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung der Freien Hansestadt Bremen. Sie setzt sich für eine nachhaltige und zukunftsfähige Stadtentwicklung mit stärkerer Integration von Klimaschutz und Klimaanpassung ins Städtebaurecht sowie einem beschleunigten Ausbau erneuerbarer Energien ein.
Prof. Andreas Quednau ist als Mitbegründer des Büros Smaq Architektur und Stadt (Berlin) federführend an der Rahmen- und Quartiersplanung der Überseeinsel beteiligt. Zudem ist er Universitätsprofessor für Städtebauliches Entwerfen an der Leibniz Universität in Hannover.
Dr. Klaus Meier ist Investor und Geschäftsführer der Überseeinsel. Das am Bremer Hafen derzeit wachsende „Stadtquartier der Zukunft“ setzt als eines der größten städtebaulichen Entwicklungsprojekte Europas neue Maßstäbe in puncto nachhaltige urbane Transformation.
Martin Pauli ist Director and Global Leader Circular Economy Services beim weltweit tätigen Planungs- und Beratungsbüro Arup und verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Strategie, Innovation und Managementberatung im Sektor der Kreislaufwirtschaft.
Peter Berner ist Partner und geschäftsführender Gesellschafter von Astoc Architects and Planners – einem international tägigen Büro für Architektur und Städtebau. Der Dipl.-Ing. Architekt beschäftigt sich mit der Planung und Realisierung von komplexen hochbaulichen und städtebaulichen Projekten.
Ingo Martin ist Head of Real Estate Finance Origination bei der Deutschen Hypo – Nord/LB Real Estate Finance in Hannover. In dieser Position ist er für die Akquisition und Strukturierung von Immobilienfinanzierungen verantwortlich.
Blick hinter die Kulissen
Neben den inspirierenden Vorträgen am Donnerstagnachmittag (6. März) erwartet die Teilnehmenden am Freitagvormittag (7. März) eine exklusive Architekturführung mit eindrucksvollen Einblicken in die Transformation der Überseeinsel – vom ehemaligen Hafenareal zum zukunftsweisenden Stadtquartier.
Über diesen Link können Sie sich zur Veranstaltung anmelden.
Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.
Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!