14. März 2025

Perspektiven für die Bau- und Immobilienbranche

bb-Nachbericht: Wicona-Event „Zukunft bauen“ in Bremen

Großes Interesse an den Zukunftsthemen der Bau- und Immobilienbranche: Zahlreiche Teilnehmende fanden sich im John & Will Silo Hotel ein. Foto: bauelemente bau

Am 6. und 7. März 2025 lud Wicona nach Bremen zum Event „Zukunft bauen“. Auf der Überseeinsel im Bremer Hafen entstehen derzeit seit 2018 unter Leitung der Überseeinsel GmbH fünf neue und moderne Quartiere. Die zur Veranstaltung geladenen Projektentwickler, Immobilienfinanzierer, Architekten, Fassadenplaner und Metallbau-Experten diskutierten Fragen wie: Wie sieht nachhaltige Stadtplanung von morgen aus? Wie lassen sich bestehende Quartiere ressourcenschonend in die Zukunft transformieren? Worauf kommt es bei der Finanzierung von Immobilienprojekten heute an? Veranstaltungsort war das John & Will Silo Hotel, das Teil der Umgestaltung der Überseeinsel ist und ein ehemaliges Getreidesilo der Fa. Kellogg‘s gewesen ist.

Zu Beginn erläuterte Moderator Christian Mettlach, Senior Business Communications Manager bei Wicona den Antrieb des Unternehmens, ein solches Veranstaltungsformat zu initiieren. Die Bau- und Immobilienbranche befinde sich im Wandel, Nachhaltigkeit sei längst zum Standard geworden. Eine übergreifende Zusammenarbeit und der Austausch aller Prozessbeteiligten der Bau- und Immobilienbranche sei vor diesem Hintergrund mehr denn je gefragt.

Städtebaulicher Transformationsprozesse

Wie eine erfolgreiche Transformation von „Alt zu Neu“ in der Praxis aussehen kann, erfuhren die Teilnehmer am Beispiel des Veranstaltungsortes selbst – der Überseeinsel Bremen. Das auf dem ehemaligen Hafengelände gelegene „Stadtquartier der Zukunft“ beheimatete ehemals das riesige Werkgelände von Kellogg‘s und gilt heute als eines der größten städtebaulichen Entwicklungsprojekte Europas. Vor diesem Hintergrund gab der verantwortliche Stadtplaner Prof. Andreas Quednau, Mitbegründer des Büros Smaq Architektur und Stadt, einen Einblick in die Prozesse von der Bestandsanalyse und Rahmenplanung bis zur konkreten Weiterentwicklung des neuen Stadtquartiers. Zentrale Fragen dabei: Wie lassen sich Spirit und Atmosphäre des Kellogg-Standorts in die Zukunft mitnehmen? Welche Strukturen können bleiben? Welche neuen Wohnformen lassen sich entwickeln?

Dass dieser Ansatz überaus erfolgreich ist, unterstrich Dr. Klaus Meier, Investor und Geschäftsführer der Überseeinsel. Eindrucksvoll schilderte der passionierte Energie- und Windkraft-Unternehmer seine Planungen. Seit 2019 entstehen hier in Neubauten und revitalisierten Bestandsobjekten wie dem ehemaligen Reislager oder dem Getreidesolo – in diesem befindet sich das heutige John & Will Silo Hotel – neue Räume zum Arbeiten, Wohnen und für die Freizeit. Seine Prämissen für das lebendige, gesunde, sichere und ökologische Stadtquartier: Bestand erhalten, maximales Grün schaffen, autofreie Zonen einrichten und einen stimmigen Nutzungsmix ermöglichen.

Führung auf der Überseeinsel

Nach den inspirierenden Vorträgen hatten die Teilnehmer während der entspannten Abendveranstaltung in der „Dachstuuv“ des Hotels mit Blick über Bremen Gelegenheit zum Networking und Erfahrungsaustausch. Zum Abschluss wartete am Folgetag eine exklusive Architekturführung mit eindrucksvollen Einblicken in das wachsende Stadtquartier Überseeinsel. Dabei wurden die Herausforderungen und Chancen der Transformation vom ehemaligen Hafenareal zum zukunftsweisenden Stadtquartier direkt vor Ort hautnah erlebbar.

Den vollständigen Nachbericht zum Wicona-Event „Zukunft bauen“ lesen Sie in der kommenden Ausgabe von bauelemente bau.

Auf die Homepage von Wicona gelangen Sie über diesen Link…

…und zum virtuellen Auftritt der Übersee GmbH geht es hier entlang.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

21. November 2023

Gemeinschaftliche Lösungen für effektiven Kundennutzen

Fast 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zum 2. Fachforum „Barrierefreies Bauen“ am 14. November 2023 in das Bildungszentrum Bau in Stockdorf bei München gekommen. Eingeladen hatten die Partner Akotherm, Alumat, Regel-air, Siga und …

7. Juni 2024

ift lädt zu den Rosenheimer Fenstertagen 2024

Der Umbau der Wirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaresilienz bietet neue Chancen, welche die Baubranche nutzen sollte. Eine Aufgabe, die jedoch sehr umfangreich und komplex ist. Die diesjährigen Rosenheimer Fenstertage am 9. und 10. Oktober 2024 stehen …

24. Oktober 2024

Internationale Architektur beim 8. International Next Facade Summit

Wie lassen sich zukunftsgerechte Gebäude im globalen Umfeld planen und erfolgreich realisieren? Welche Herausforderungen erwarten Architekten und Planer bei internationalen Bau- und Fassadenprojekten? Um diese und weitere aktuelle Fragen dreht sich der 8. …

zur Übersicht


Newsletter