4. September 2025

Schüco Integralmaster sorgt für optimale Tageslichtnutzung

Zur einfachen und prozesssicheren Montage wird der Integralmaster in vorkonfektionierten Baugruppen geliefert. Foto: Schüco International KG

Der Schüco Integralmaster ist ein innen liegendes Rollosystem, das sich vollständig in die Glasleiste der Schüco Kunststoff-Fenstersysteme integriert. Dadurch bleibt die Optik von Fenstern und Fenstertüren nahezu unverändert. Von außen ist der Sonnenschutz praktisch unsichtbar. Das System sorgt für eine optimale Nutzung des Tageslichts ohne störende Reflexionen oder Blendungen.

Mit dem Konzept für innen liegenden Sonnen-, Blend- und Sichtschutz eröffnet der Schüco Integralmaster vielseitige Anwendungsmöglichkeiten im modernen Fensterbau. Dabei eignet er sich für den Einsatz im Neubau sowie bei Sanierungen und Nachrüstungen. Neben der Integration in Schüco Aluminium-Systeme ist der Integralmaster jetzt auch mit den Kunststoff-Fenstersystemen Schüco LivIng, Schüco LivIng Alu Inside, Schüco Symbiotic und Schüco FocusIng kombinierbar.

Dank seiner innen liegenden Positionierung bleibt der Schüco Integralmaster vor Wind und Wetter geschützt, wodurch der Reinigungs- und Wartungsaufwand gering gehalten und Schäden durch plötzliche Wetterumschwünge vermieden werden. Für einen anforderungsgerechten Sonnen-, Blend- und Sichtschutz stehen unterschiedliche Folien- und Textilbehänge in mehreren Transparenzgraden zur Verfügung. Je nach Anwendungswunsch kann zwischen blickdichtem Sichtschutz, semitransparenter Abdunkelung oder einem hohen Grad an Tageslichtnutzung mit großer Transparenz gewählt werden.

Richtlinien erfüllt

Zusätzlich ermöglichen spezielle Reflexionsfolien einen erhöhten Wärmeschutz, womit die Blendungen um bis zu 97 Prozent sowie die Wärmeeinstrahlung um bis zu 85 Prozent reduziert werden. Damit erfüllt der Schüco Integralmaster die EU-Richtlinien für Blendschutz an Bildschirmarbeitsplätzen und ist für Arbeitsplätze ebenso gut geeignet wie für Wohnräume. Dank der verdeckt liegenden, seitlichen Führung in der vertikalen Glasleiste wird seitlich einfallendes Schlitzlicht wirksam verhindert und die Gesamtoptik bleibt durchgehend harmonisch.

Die Bedienung erfolgt entweder manuell mittels Kettenzug oder elektrisch über einen integrierten 24-V-DC-SMI-Motor, wobei die Mechanik in beiden Varianten verdeckt liegt. Die Bedienbarkeit von Fenster und Fenstertür bleibt mit integriertem Integralmaster uneingeschränkt bestehen. Zur einfachen und prozesssicheren Montage wird der Schüco Integralmaster in vorkonfektionierten Baugruppen geliefert und kann in Fenster und Fenstertüren mit einer Glasfalzbreite von 400 bis 1.500 Millimeter und einer Glasfalzhöhe von 400 bis 2.500 Millimeter eingesetzt werden.

Mehr zum Schüco Integralmaster finden Sie hier.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

21. Februar 2025

Veka Förderservice startet mit positiver Resonanz

Angesichts der weiter stockenden Neubautätigkeit gewinnt der Modernisierungssektor für Fensterhersteller immer mehr an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund können Veka Partner profitieren, indem sie mit dem Veka 48-Stunden-Förderservice ihrer …

17. Oktober 2025

Bessere Bau- und Sanierungsförderung schiebt Konjunktur an

Im Rahmen des politischen Salons der RTG Repräsentanz Transparente Gebäudehülle wurde das Prognos-Gutachten vorgestellt. Die von der RTG in Auftrag gegebene Studie zeigt Wege aus der Bau- und Sanierungskrise auf. Zu der Veranstaltung am 14. Oktober …

9. April 2025

Das Fenster wird digitaler

Bislang fehlt in der Fensterbranche noch immer eine einheitliche digitale Deklarierung von Fenstern für alle am Prozess beteiligten. Jedes Bauteil wird aktuell individuell gekennzeichnet, ohne übergreifende Standardisierung. Vor diesem Hintergrund …

zur Übersicht


Newsletter