22. Oktober 2025

Arbonia wächst weiter

Die deutsche Rüthener Zargenbau (RZB) ist spezialisiert auf Metall-Sonderzargen und ergänzt das Arbonia-Portfolio. Foto: Rüthener Zargenbau

Die Arbonia baut ihre Marktposition weiter aus und akquiriert den portugiesischen Hersteller Cicomol SA. Darüber hinaus hat die Arbonia den deutschen Metallzargenhersteller Rüthener Zargenbau GmbH (RZB) übernommen.

Der portugiesische Markt von Cicomol ist komplementär zu den bestehenden Absatzmärkten der Arbonia mit hohen Wachstumsaussichten beim Neubau wie auch bei der Renovation. Während die Arbonia führende Marktpositionen in den DACH-Märkten, in Osteuropa und, durch die im Jahr 2024 getätigte Übernahme von Dimoldura, auch in Spanien und Frankreich einnimmt, ist Cicomol Marktführerin in Portugal, insbesondere im Bereich der Premium Design- und Spezialtüren und CPL-Innentüren und Zargen.

Zusätzlich tritt die Arbonia mit der Übernahme von Cicomol stärker in den Fachhandel in Portugal ein. Die Arbonia verspricht sich zudem Vertriebssynergien in Spanien, Portugal und Frankreich, durch die Erweiterung der starken Präsenz von Dimoldura mit Weisslacktüren und im DIY-Bereich um CPL-Türen und -Zargen von Cicomol. Das moderne und automatisierte Produktionswerk liegt im portugiesischen Ourém.

Darüber hinaus erhöht die Arbonia ihre Wertschöpfungstiefe mit der ebenfalls 100-prozentigen Übernahme des deutschen Herstellers Rüthener Zargenbau (RZB); ein Unternehmen, welches sich auf Metall-Sonderzargen spezialisiert hat, welche im Objektvertrieb, insbesondere in Krankenhäusern, Schulen, Wohnheimen etc., genutzt werden. In der Vergangenheit hat Arbonia Metallzargen zu einem großen Teil extern zugekauft.

Reibungslose Weiterführung

Beide Unternehmen zusammen erwirtschafteten 2024 einen Umsatz von 20 Millionen Euro, die EBITDA-Marge liegt über der von Arbonia. Die beiden Akquisitionen inklusive deren Immobilien werden durch die bestehende Kreditlinie finanziert. Die Vertragsunterzeichnung (Signing) sowie der Vollzug (Closing) von Cicomol erfolgten am 15. Oktober 2025, das Signing von RZB erfolgte am 23. September 2025, das Closing fand am 9. Oktober 2025 statt.

Die Arbonia übernimmt alle Aktivitäten von Cicomol wie auch von RZB inklusive der rund 130 Mitarbeitenden von Cicomol und den knapp 40 Mitarbeitenden von RZB, sodass langjährige Kundenbeziehungen mit bestehenden Ansprechpartnern und laufende Projekte reibungslos weitergeführt werden können.

Auf die Homepage der Arbonia gelangen Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

29. August 2025

„Die Datenbasis verringert und Prozesse verschlankt“

Der renommierte Fensterbauspezialist HBI Holz-Bau-Industrie GmbH & Co. KG in Hemsbünde blickt mit 120 Mitarbeitenden auf eine mehr als 60-jährige Erfahrung im Fensterbau zurück. Lange Zeit arbeitete HBI mit einer Kombination aus klassischer ERP …

28. Februar 2025

Höhbauer setzt VFF-Fördermittel-Service ein

Die Fördermittel-Landschaft in Deutschland, speziell was energetische Sanierungsmaßnahmen angeht, ist immer noch sehr undurchsichtig und kann auch weiterhin mit einem Dschungel verglichen werden. Der Verband Fenster + Fassade (VFF) hat daher seinen …

6. März 2025

„Was an CO2-Emissionen vermieden werden kann, muss nicht kompensiert werden“

Den Besuch des Messestandes von Alukon auf der Bau 2025 in München haben wir genutzt, um auch ein Gespräch mit Geschäftsführer Klaus Braun zu führen. Mit ihm sprachen wir unter anderem über die Markenkampagne „Gemeinsam on a …

zur Übersicht


Newsletter